Hallo,
ich habe eine saublöde Frage.Wie kann das Hochfahren meines Computers beschleunigt werden ? Freue mich auf alle Antworten.
mfG
schaui0
Hallo,
ich habe eine saublöde Frage.Wie kann das Hochfahren meines Computers beschleunigt werden ? Freue mich auf alle Antworten.
mfG
schaui0
Hallo Holger,
so saublöd ist die Frage nicht.
Es gibt ein Tool von Microsoft. Das ist meiner Meinung nach das einzige, was wirklich etwas bringt. Alles andere ist „klater Kaffee“. Das Tool nennt sich Microsoft Bootvis. Das leistet gute Arbeit. Das Tool ist allerdings von Microsoft aus dem Verkehr gezogen worden. Warum weiß ich nicht. Habe es selber bei mir seit 6 Monaten im Einsatz. Es sollte möglich sein, über eine Google Suche an dieses Tool ranzukommen.
Installieren. Starten. Danach über den Menüpunkt „TRACE“ „Next Boot and Driver Delays“ auswählen. Anweisungen befolgen. Finger weg von der Maus und Tastatur bis der PC gebootet hat und Bootvis wieder auf dem Bildschirm erscheint und dir eine Grafik zeigt.
Damit du dann auch einen Vergleich hast, gehst du unter „File“ und dann auf „save as“ und speicherst nun die Messung unter einem anderem Namen ab.
z.Bsp. mit dem Namen „Vorher.bin“
Danach wieder unter „TRACE“ „Optimize System“ auswählen. Wieder Finger weg von Tastatur und Maus. Nach dem Reboot - dauert - erscheint irgendwann in der Mitte ein kleines Fenster - warten - ein weiteres Fenster erscheint. Nachdem das zweite Fenster verschwunden ist, kannst du Bootvis wieder übers Startmenü öffnen.
Nun mußt du wieder die erste Prozedur durchführen. Menüpunkt „TRACE“ „Next Boot and Driver Delays“ auswählen. Anweisungen befolgen. Finger weg von der Maus und Tastatur bis der PC gebootet hat und Bootvis wieder auf dem Bildschirm erscheint und dir eine Grafik zeigt. Diese Grafik speicherst du wieder ab z. Bsp. mit dem Namen „Nachher.bin“
Die beiden .bin Dateien kannst du nun ausdrucken und in Ruhe vergleichen.
Gruß,
Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
da kann man einiges machen. Zieh dir mal das Tool „bootvis“ von Microsoft. Das ist schon mal ein Anfang. Ansonsten solltest du ne feste IP vergeben und den Autostart aufräumen. Im Anschluss daran selektierst du über msconfig was beim Start vom System geladen werden soll und deaktivierst unnötige Dienste. Schau mal bitte im FAQ-Bereich dieses Brettes nach, da findest du Infos.
Grüße, olli
Hallo Holger, Hallo Oliver,
Holger sollte vorsichtig sein mit den Diensten. Wenn man nicht 100%tig weiß, wofür dieser oder welcher Dienst verantwortlich ist, kann es schnell in die Hose gehen. Vielleicht braucht man den einen oder anderen Dienst doch noch. Wenn der Dienst dann nicht da ist, sagt einem das Betriebssystem nicht, warum die Anwendung nicht läuft. Hier ist sicherlich eine große Erfahrung erforderlich. Sonst würde ich definitiv davon abraten.
Zu den Autostart Einträgen: man sollte sicherlich die nicht benötigten Einträge herausnehmen. Am Besten macht man das über die Programme selber. Viele Programme bieten das an, in einem entsprechendem Menü. Z. Bsp. QuickTime Player oder Real Player, WinAmp etc.
Auch hier gibt es die Möglichkeit unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und unter
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Einträge, die ein Starten von Prozessen nach dem Einloggen erzwingen, zu löschen. Diese können direkt über die Registry oder aber über ein Tool „MSCONFIG“ bearbeitet werden. Auch hier ist Vorsicht angeraten, wenn man nicht weiß was man tut.
Eine feste IP, auch wenn man Sie nicht braucht ist natürlich sinnvoll. Sonst wird beim Start ein nicht vorhandener DHCP Server gesucht.
Das wollte ich nur anmerken.
Gruß,
Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Prefetch
http://www.majorgeeks.com/download2495.html
in ner C’T (?) stand wenn ich mich recht erinnere, dass man den Ordner guten gewissens löschen kann um einen schnelleren Windows-Start zu erzielen. Bei mir hats auch auf mind. 2 Rechnern keine Konsequenzen gehabt… Allerdings reboote ich zu selten, als dass ich das spüren würde *g*
Folge könnte aber sein, dass Programme etwas langsamer starten…