Win XP Home Installation: SP2 + Dauerinternet?

Hallo, liebe Expertinnen und Experten!

Ich habe vor Kurzem Windows XP Home Edition auf einem Laptop installiert. Es lief alles gut, aber:

1. Das Service Pack 2 war auf einer zweiten CD-ROM und ließ sich nicht installieren. Im Auswahlmenü gabe es keinen Punkt „SP2 installieren“. Ich hatte den Eindruck, ich könne nur ein weiteres Betriebssystem installieren.

Jetzt habe ich ein regelmäßiges Update des BS eingestellt, was auch funktioniert. Würde das SP2 auf diese Weise mitinstalliert werden, wenn das für das sichere Funktionieren des PC notwendig wäre?

Brauche ich das SP2 (oder sogar schon 3) unbedingt?
Kann ich es herunterladen?
Wie erkenne ich, ob es installiert wurde?

1. Nach der Installation habe ich keine Internetverbindung eingerichtet und kein Netzwerk gestartet. Trotzdem gibt es eine Internetverbindung, die sich weder starten noch beenden lässt. Das ist mir unheimlich. Es gibt ein LAN-Netzwerk.

Beim alten Betriebssystem war es ähnlich (ohne Starten und Beenden der Verbindung, mit LAN). Der PC verfügt über DSL-Anschluss (Router / Modem?) von der Telekom.

Wie geht das? Was muss ich tun, um über die Verbindung selbst bestimmen zu dürfen?

Danke für alle hilfreichen Ratschläge.

Gruß,
Martin

Hallo Martin

1. Das Service Pack 2 war auf einer zweiten CD-ROM und ließ
    sich nicht installieren. Im Auswahlmenü gabe es keinen Punkt
    „SP2 installieren“. Ich hatte den Eindruck, ich könne nur ein
    weiteres Betriebssystem installieren.

Klick mal mit der rechten Maustaste auf ‚Arbeitsplatz‘ und geh auf ‚Eigenschaften‘. Welche Windows-Version wird da genau angezeigt?

Möglicherweise war/ist das SP2 schon in der XP-CD enthalten, mit der Du das System aufgesetzt hast.

Brauche ich das SP2 (oder sogar schon 3) unbedingt?

Grundsätzlich ja. Jedes System, das am Internet teilnehmen soll, ist stets auf dem neusten Stand zu halten. Wenn man es neu aufsetzt, ist es sinnvoll, das jeweils aktuellste Service Pack soweit nötig umgehend einzuspielen und danach dafür zu sorgen, dass neue Updates möglichst zeitnah eingespielt werden. Für das Betriebssystem, aber auch für die verwendeten Programme.

Kann ich es herunterladen?

Klar kannst Du das. Das SP3 für XP findest Du hier als Komplettdownload:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…
Herunterladen und z.B. auf CD brennen, damit Du es in Zukunft jederzeit verfügbar hast.

Wie erkenne ich, ob es installiert wurde?

Indem Du die Systemeigenschaften aufrufst. Dort steht dann sinngemäss ‚Windows XP Home Edition Version 2002 Service Pack 3‘.

1. Nach der Installation habe ich keine Internetverbindung
    eingerichtet und kein Netzwerk gestartet. Trotzdem gibt es
    eine Internetverbindung, die sich weder starten noch beenden
    lässt. Das ist mir unheimlich. Es gibt ein LAN-Netzwerk.

Dann hat XP beim Setup den Netzwerkadapter selbständig erkannt und einen passenden Treiber eingerichtet.

Wie geht das? Was muss ich tun, um über die Verbindung selbst
bestimmen zu dürfen?

Den Router bei Bedarf ausschalten. Oder die LAN-Verbindung bei Bedarf kappen bzw. deaktivieren.

CU
Peter