WIN XP im Netzwerk flott / Lokal gäähn

Hallo zusammen,
ich habe bereits in einem anderen Forenbereich diese Frage zu stellen versucht, leider ohne Resonanz. Vielleicht war der Artikel an der falsche Adresse gepostet.
Deshalb noch einmal:
Ich habe ein neues Laptop erhalten, das mit WIN XP Professional läuft. Das Laptop ist in ein Firmennetzwerk integriert und läuft im Netzwerk recht flott.
So bald ich vom Netzwerk getrennt bin und lokal arbeite, lahmt das Laptop bei den kleinsten Dateien. Ausserdem versucht das Laptop auch lokal die Netzwerkverbindungen zu meinem persönlichen Serverordnern herzustellen, so dass alleine das Öffnen des Explorers zu einer erzwungenen Kaffeepause führt. Unser ADMIN ist leider mit XP nicht so vertraut, so dass hilfreiche Tricks sicher auch ihm weiter helfen könnten.:wink:
Das Office Paket wurde vom Server aus installiert, - kann das ein Grund sein? Oder die Verwendung von Norton Antivirus?
Seltsamerweise ist die CPU Auslastung bei maximal 25% und es geht trotzdem nix weiter :frowning:((
Vielleicht kann mir jemand sinnvolle Tipps geben. Vor Allem deshalb, da ich auf einem lokalen Rechner WIN XP installiert hatte und XP persönlich ganz gerne mag und es da auch super schnell war. (bitte keine Diskussion zu meiner letzten Bemerkung - meine persönliche Einstellung)
Danke im Voraus für Infos

ein Versuch
Hallo,
ich nutze ebenfalls XP-Clients im Office. Wenn ich die vom Netz trenne, ist der einzige Effekt, dass das Netzwerkicon ein rotes X bekommt um mir zu signalisieren, das keine Netzwerkverbindung mehr besteht. Was für ein Netzwerk ist das? Wie meldest Du Dich wo an?
Gruss Sebastian

Vermutlich „fragt“ eine der übers Netzwerk installierten Programme ständig nach dem Server (DHCP, Lizenzpool o.ä.).
Die vermutlich sinnvolle Lösung wäre ein neues Nutzerprofil/neuer User, der nur lokal angelegt wird. Dabei natürlich darauf achten, das dieser in der gleichen Nutzergruppe ist mit den entsprechenden Rechten um auf die vorhandenen !! lokalen !! Daten zugreifen zu können.
N.

Professional läuft. Das Laptop ist in ein Firmennetzwerk
integriert und läuft im Netzwerk recht flott.
So bald ich vom Netzwerk getrennt bin und lokal arbeite, lahmt
das Laptop bei den kleinsten Dateien. Ausserdem versucht das
Laptop auch lokal die Netzwerkverbindungen zu meinem
persönlichen Serverordnern herzustellen, so dass alleine das
Öffnen des Explorers zu einer erzwungenen Kaffeepause führt.

Neben dem Vorschlag, einen lokalen User anzulegen, was sicherlich auf Dauer die sinnvollste Lösung darstellt, kannst du auch unmittelbar nach dem Start im Explorer sämtliche Netzlaufwerkverbindungen lösen. Da auch das quälend lahm sein kann, empfiehlt es sich, die Laufwerke per DOS-Befehl bzw. mittels einer Batchdatei zu trennen. Entweder net use Laufwerk: /d oder net use \servername\freigabe /d.

Störend können sich auch ein servergespeichertes Profil (das sollte der Admin aber wissen) oder auf den Server verweisende Pfade in den Konfigurationsdateien der installierten Software auswirken, z. B. ein Dokumentenpfad in MS-Office, der auf ein Serverlaufwerk verweist.

Sind derartige Bezüge zum Server gelöst, sollte sich auch offline mit normaler Geschwindigkeit arbeiten lassen.

Gruss,
Schorsch

Danke, danke, danke
Sorry Leute, dass ich mich erst jetzt bei Euch bedanken kann, aber ich war für eine Woche auf Schulung.
Vielen Dank für Eure Mühen.
Ich gehe mit unserem Admin die einzelnen Vorschläge durch und werde mit viel Hoffnung auf Erfolg warten.
Gruß
Christian
4-season