Win xp installation in virtuabox startet nicht

hallo,

ich habe 2 bestehende windows xp installationen jeweils in eine virtualbox instanz migriert. ich habe mich an den guide unter http://www.virtualbox.org/wiki/Migrate_Windows gehalten.

die 1. instanz aus einem alten vmware funktioniert gut.

die 2. startet nicht, sie schaltet nach dem virtualbox-startscreen die aufloesung auf ~720x400 um und zeigt einen unterstrich, der nicht blinkt. der virtualbox prozess lastet einen kern voll aus, sonst passiert nichts. ich kann nciht mit f8 das windows boot menü erreichen. ich habe bereits mit windows-cd eine reparatur-installation vorgenommen, das hat nichts geändert.

wie kann ich die installation startfähig machen?

Hi Jörg

Würde dir mal folgende Schritte vorschlagen:
Starte den virtuellen pc ab der xp-cd wie bei der reparatur und wähle dort mit r die wiederherstellungskonsole. Sobald du dich danb an der xp-installation angemeldet hast,gibt dort folgend befehle ein:

Fixboot

Fixmbr

Chkdsk c: /p

Bei den 2 ersten befehle mit j bestätigen. Am schluss
Exit
eingeben, danach wird der virtuelle pc neu gestartet und die cd kann entfernt werden.
Gruss
sam99

dich danb an der xp-installation angemeldet hast,gibt dort
folgend befehle ein:

Fixboot

Fixmbr

Chkdsk c: /p

Bei den 2 ersten befehle mit j bestätigen. Am schluss
Exit
eingeben,

fixboot und chkdsk haben fehlermeldungen über unbehebbare fehler auf dem laufwerk c ausgegeben.

ich habe nocheinmal die gesamte originale festplatte /dev/sda ausgelesen, statt wie vorher die beiden partitionen /dev/sda1+/dev/sda5 separat, davon ein neues virtualbox laufwerk erstellt. die instanz ist dann sofort gestartet.

danke für den hilfreichen hinweis.