Win XP installiert nicht mehr

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin total ratlos.

Also mein Problem besteht darin, dass ich keine CD mehr installieren oder lesen kann. Es ist ein Fragezeichen dahinter. Kann auch so keine neuen Programme installieren.
Es ist schon ein paarmal passiert, dass der blaue Bildschirm erschienen ist, mit dem Hinweis, dass Memories fehlen.
Kann auch keine neue externe Festplatte installieren.
Werde noch verrückt.

Kann es sein, dass ich neue Treiber von win xp herunterladen muss (und wo bekomme ich die) oder muss ich vielleicht Format C machen???

Also ich habe ein Win XP SP3, mein DVD/CD Ram/Brenner ist HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40, dann ist da noch ein anderes PCI-Brückengerät mit Frage und Ausrufezeichen.

Meine externe Festplatte ist von Seagate und wird gar nicht erkannt.

Ich bitte euch um Hilfe und hoffe, dass ich euch genügend Informationen gegeben habe.

Vielen Dank im voraus
Eure Annerose

Hallo Annerose,

Mir scheint, dass Du ein Problem mit Deinem Motherboard (die Hauptplatine des Computers) oder dem Hauptspeicher (RAM) haben könntest. Bei einem Freund, dessen PC mit ähnlichen Symptomen auffällig wurde, hat ein Update des BIOS geholfen. Solch ein BIOS-Update solltest Du Dir aber von einem Experten vorbereiten und einspielen lassen, wenn denn eines verfügbar ist (Infos findest Du (hoffentlich) auf der Hersteller-Site des PC).
Ansonsten hilft nur ein Experte, der den Rechner zerlegt und dann wieder systematisch aufbaut uns so die Fehlerquelle findet.

Viele Grüße
Volkmar

Hallo Annerose,

>> Die Schnittstellensoftware(Treiber) für das Gerät ist nicht korrekt, oder gar nicht im Betriebssystem eingebunden.

Schau doch bitte in der Ereignisanzeige von Windows nach Einträgen, die als Fehler rot markiert sind. Hier erhältst Du nähere Informationen welches „Gerät“ welchen Fehler verursacht.

Wenn Fehler bei/durch „PCI Brückengeräte“ ausgelöst werden, deutet das jedoch schon auf einen Fehler im Bereich der Chipsettreiber des Motherboards hin.

Diesen Treiber erhältst Du kostenfrei beim Hersteller des Boards. (nicht bei Microsoft)
Bitte ggf. erst mal diesen aktuellen CHIPSATZ Treiber laden und installieren.

Kann auch so keine neuen Programme installieren.

>>> kannst Du den CHIPSATZ Treiber installieren ?

Es ist schon ein paarmal passiert, dass der blaue Bildschirm erschienen ist, mit dem Hinweis, dass Memories fehlen.

>>> das deutet auf einen falschen Speicherzugriff des Betriebssystems hin, der aufgrund eines falschen Treibers, Lesefehler auf der Festplatte, oder Lesefehler im RAM verursacht wird.

Kann auch keine neue externe Festplatte installieren.
oder muss ich vielleicht Format C machen???

>>> das Formatieren der Platte ist noch nicht angesagt.

freundliche Grüße
Norbert

Hallo Annerose,

also wenn du so viele Fragezeichen im Gerätemanager hast dann fehlen dir definitiv Treiber. Das PCI-Brückengerät ist normalerweise auf deinem Mainboard. D.h. du mußt Treiber von deinem Mainboard installieren.

zu Deinem DVD-Laufwerk gibt es hier schon einen Hinweis: http://pchilfe.org/forum/topic5286.html

Ggf. hilft es dir auch den aktuellsten Treiber zu deinem DVD-Laufwerk beim Hersteller desselben runterzuladen und zu installieren

Gruß

Dirk

Hallo annerose,

das ist aus der Ferne schlecht zu sagen. Aber die Fragezeichen deuten schon darauf hin, das Treiber fehlen. Auf jeden Fall scheint dein PC „verfummelt“ zu sein und ich würde ihn mal von jemanden, der sich damit auskennt, neu aufzusetzen. Dann wird er auch wieder schneller sein.

Lieben Gruß, Gerd

Hallo Volkmar,

sorry das ich nicht mehr reagiert habe, war lange krank und konnte mich nicht mehr anmelden.

Danke für deine Antwort
Gruß Annerose