Windows Vollversion läuft morgen ab ?

Hallo,
ich habe einen Acer Desktop- Pc erworben vor ca. einem Jahr mit der Windows7 64bit Home Premium vollversion.
Damals als ich noch bei meinen eltern wohnte und ich Internetzugang hatte waren die automatischen Softwareupdates aktiviert. Ich weiß von daher nicht genau was der Pc gedownloadet hat und was nicht.
Jetzt wohne ich in einer Wohnung wo es leider keinen Internetanschluss gibt, schreibe von den Eltern aus, und mein Pc den ich lange nicht mehr in Betrieb hatte sagt mir nun das in einem Tag meine Windows7 Vorabversion abläuft und ich alle Daten sichern muss und eine neue Version Installieren muss.
Nun frage ich mich:

1. Wie kann das sein wenn auf meinem Pc eine Vollwertige Win7 Version ist mit Seriennummer usw? Ich werde mir sicher nicht jetzt ein neues Windows kaufen wo ich doch rechtmäßig bereits eine erworben habe.
  2. Was passiert nach dem einen Tag frisst den ich noch habe? Geht dann mein Pc nicht mehr? Ich habe 320GB wichtiger Daten, Musik, Fotos usw auf meinem Pc und keine externe Festplatte oder andere Möglichkeit diese Daten auf die schnelle zu retten.
  3. und drittens kommt ja noch hinzu das ich an meinem Pc keine Internetverbindung habe.

Wie muss ich jetzt vorgehen bzw was kann ich machen damit mir der Datenverlust bzw der kauf einer neuen win7 version erspart bleibt? Bzw passiert nach dem Ablaufen der Zeit überhaupt etwas?

MfG Lucie

Hallo Lucie

Ist Windows denn seiner Zeit aktiviert worden?
Das testet man indem man die Windows-Taste und Pause gleichzeitig drückt. Es sollte sich ein Fenster mit den Eigenschaften von Windows öffnen. Im unteren Drittel findet man Angaben zur Version und der Aktivierung. Notfalls einfach noch einmal den Produkt Key eingeben. Eine Aktivierung geht auch telefonisch. Einfach auswählen und den Anweisungen folgen.

Ich hoffe das Hilft weiter.

Gruss

Maximus

Nun frage ich mich:

1. Wie kann das sein wenn auf meinem Pc eine Vollwertige Win7
    Version ist mit Seriennummer usw? Ich werde mir sicher nicht
    jetzt ein neues Windows kaufen wo ich doch rechtmäßig bereits
    eine erworben habe.

Das ist keine direkte Vollversion, weil du hast mit sicherheit auch keine Install CD bekommen, das ist eine OEM Version, die will wissen ob das alles so stimmt und muss das sich online holen.

1. Was passiert nach dem einen Tag frisst den ich noch habe?
    Geht dann mein Pc nicht mehr? Ich habe 320GB wichtiger Daten,
    Musik, Fotos usw auf meinem Pc und keine externe Festplatte
    oder andere Möglichkeit diese Daten auf die schnelle zu
    retten.

Das wär fatal für dich und das Image von Microsoft, keine Angst, das einzige was passiert ist, das dein Rechner alle 2 Stunden herrunterfährt, das ist nervig weil auch noch dazu kommt, das du viele sachen nicht mehr nutzen kannst, welche das sind weiß ich nicht genau, aber kopie&paste sind eingeschränkt, sowie brennen und sachen der Datensicherung, das kann man aber umgehen, weil Microsoft löscht nichts bei dir, DÜRFEN die auch NICHT!

1. und drittens kommt ja noch hinzu das ich an meinem Pc keine
    Internetverbindung habe.

Wie muss ich jetzt vorgehen bzw was kann ich machen damit mir
der Datenverlust bzw der kauf einer neuen win7 version erspart
bleibt? Bzw passiert nach dem Ablaufen der Zeit überhaupt
etwas?

Da du rechtlich eine „Originale“ hast, passiert da nichts, schau das du irgendwm findest der Internet hat, oder such dir ein freies WLAN netz, ist zwar rechtliche grauzone, aber wenn du nicht ilegales machst, darfst du jedes freie WLAN benutzen

Also keine angst, deine daten sind nicht weg, aber etwas schwerer zu erreichen und zu sichern, notfals wende dich an den Verkäufer

Hallo,

da du, wie du bereits erwähnt hast, nicht weist was dein PC so alles installiert hat, ist es aus der ferne schwer zu beurteilen woran das liegt. Generell läuft jede Windows 7 Version ab wenn man Sie nicht aktiviert hat. Ich habe aber auch schon gehört das das SP1 Beta offensichtlich Probleme machen soll, was die Ablauffrist angeht. Tut mir leid ich hätte dir da gerne weiter geholfen aber da eine Ferndignose zu stellen ist echt schwer und nicht wirklich seriös.

Gruß

Hallo Lucie!

Erst einmal: keine Panik! Deine Daten werden keinesfalls verschwinden :smile: Wahrscheinlich wird es so laufen, dass dein Desktop-Hintergrund schwarz bleibt (nur der Hintergrund) und Windows anfängt rumzumeckern, dass die Software eventuell gefälscht sei usw. Das ist erstmal nur nervig.

Zum zweiten: Wenn morgen eine „Vorabversion“ abläuft, kann auf dem PC kein vollwertiges Windows installiert sein. Die Frage ist: Wo hast du den PC her? Gebraucht von einem privaten Verkäufer? Nagelneu aus dem Laden?
Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, sollte irgendwo auf dem Rechnergehäuse ein bunter Aufkleber von Microsoft sein, auf dem der Schlüssel (Product Key) für dein Windows draufsteht. Vielleicht wurde der noch nicht eingegeben?
Eine weitere Möglichkeit ist, dass vielleicht die Aktivierung noch nicht vorgenommen wurde. Das ist ein einmaliger Vorgang, bei dem der PC mit dem Internet verbunden wird, der Key geprüft und das System dann freigegeben wird. Das kann man aber auch telefonisch machen.
Wenn du unten links in der Startleiste auf das Windows-Symbol drückst, blinkt der Cursor unten in einem Eingabefeld. Gib da einfach mal „Windows aktivieren“ ein, die Suchergebnisse sollten entsprechend sein.
Wenn das alles nichts bringt, bleibt immer noch die Frage, woher du den PC/das Windows hast. Dann könntest du eventuell auf einen Betrüger hereingefallen sein.
Probiere doch einmal die Sachen aus, die ich oben geschrieben habe, vielleicht klappt davon was. Wenn nicht, kannst du mich gerne wieder anschreiben.
Strenge Ermahnung zum Schluss: Schaff dir am besten sofort eine externe Festplatte an und mach ein Backup von deinen wichtigen Daten! Wenn die Festplatte kaputtgeht (und das wird sie irgendwann, da sie beweglich Teile enthält, die verschleißen) und du keine Sicherung hast, sitzt du richtig in der Tinte und es wird teuer, wenn überhaupt möglich, die Daten zu retten. So, erhobener Zeigefinger runter, gute Nacht und ich drück die Daumen!

Viele Grüße, Bernd

Hallo Lucie,
zu allererst: Deine Daten werden nicht verloren gehen. Du musst zur Not ein neues Betriebssystem aufspielen. Es sei denn, Du hast sie mit NTFS verschlüsselt, dann solltest Du das aktuelle Windows7-System nutzen.

Ich kann mir vorstellen, dass Du die Windows-Version nicht aktiviert hast. Das kannst Du aber auch telefonisch machen. Dann musst Du einen Schlüssel in die Aktivierung eingeben. Das sagen die Dir aber auch beim Support.
Unten habe ich den Text von Microsoft einkopiert.

Viel Erfolg,

Heiko.

Hier noch der Text von Microsoft:

Öffnen Sie die Windows-Aktivierung, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche „Start“ klicken, mit der rechten Maustaste auf Computer klicken, auf Eigenschaften und dann auf Windows jetzt aktivieren klicken.‌

Wenn Windows eine Internetverbindung erkannt hat, klicken Sie auf Windows jetzt online aktivieren. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Geben Sie den Product Key für Windows 7 ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Weiter, und folgen Sie dann den Anweisungen.

Oder über Telefon:

Wenn Windows nicht online aktiviert werden kann, können Sie Windows 7 über ein automatisches Telefonsystem aktivieren.

Öffnen Sie die Windows-Aktivierung, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche „Start“ klicken, mit der rechten Maustaste auf Computer klicken, auf Eigenschaften und dann auf Windows jetzt aktivieren klicken.‌

Klicken Sie auf Andere Aktivierungsmethoden anzeigen.

Geben Sie den Product Key für Windows 7 ein, und klicken Sie dann auf Weiter.

Klicken Sie auf Automatisches Telefonsystem verwenden. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

Klicken Sie in der Dropdownliste auf den Ort, der Ihnen am nächsten liegt, und klicken Sie dann auf Weiter.

Wählen Sie eine der aufgeführten Telefonnummern. Ein automatisches System führt Sie durch die Aktivierung.

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie die Installations-ID, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt wird, mit den Telefontasten ein.

Notieren Sie sich die Bestätigungs-ID, die Sie vom Telefonsystem bekommen.

Geben Sie die Bestätigungs-ID in den leeren Bereich unter Schritt 3 im Aktivierungsdialogfeld ein, klicken Sie auf Weiter, und folgen Sie dann den Anweisungen.

Wenn die Aktivierung nicht erfolgreich ist, bleiben Sie am Telefon, bis Sie an einen Kundendienstmitarbeiter weitergeleitet werden, der Ihnen helfen kann.

Zur Rechtslage mit Windows 7 solltest Du den Händler
zu einer Stellungnahme bitten. Windows verlangt zwischenzeitlich eine Aktivierung per Internet und fordert Sie dazu auf. Die Testzeit beträgt 30 Tage und kann mehrmals, also bis 120 Tage verlängert werden.

Die verbleibende Frist von nur einem Tag sagt nicht, dass die Daten verloren gehen denn die Festplatte wird ja nicht gelöscht.

Ein Stick mit entsprechender Kapazität zum Abspeichern kostet nun auch nicht viel.
Also jetzt handeln.

Hallo,
erst mal keine Panik wegen der Daten.
Zum anderen schreibst du, dass du „Windows-Vorab“-Version abläuft. Möglicherweise ist da die Beta-Version installiert? Die hatte auch eine „richtige“ Seriennummer. Aber wenn du das Laptop vom Händler hast, wende dich bitte an dem, der muss dir die Vollversion installiert haben und nicht eine Beta. Schließlich hast du die Vollversion bezahlt.

Also: wegen der Windowsversion bitte an den Händler wenden.

Wegen deiner Daten: Es gibt die Möglichkeit, mit einem Mini-Windows auf Stick oder CD den Rechner zu booten und dann die Daten auf eine USB-Platte zu kopieren. Diese würde ich mir auf jeden Fall zulegen, eine 500 GB Platte kostet nicht die Welt, gibt sogar gute Angebote mit 1 TB.
Wegen der Notfall-CD schaue mal hier:
http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-No…

Viel Erfolg
Matthias

Hallo Lucie,

eine richtige Lösung habe ich leider nicht, aber du kannst unter Ausführen (Windowstaste+R)„winver“ eintippen um genau zu sehen, welche Version du hast. Hast du eine Vollversion und kannst das nachweisen, dann sollte dir der Microsoft-Support weiterhelfen können.

Solche Ablaufmeldungen kommen wohl auch, wenn man ein Service Pack in der Beta-Version installiert hatte, aber damit kenne ich mich gar nicht aus, habe ich nie gemacht. Das gab es mal vor einer Weile mit SP 2, was dann wohl einfach beinstalliert und das richtige SP installiert werden konnte. Vielleicht findest du da weiter.

Wenn das eine legale Vollversion ist, läuft die nicht einfach so ab, auch ohne Internet!
Ich würde zum Händler gehen.
Wenn der PC von privat kommt, ist das eine andere Sache…
Zum Datenverlust:
Ich würde im schlimmsten Fall (Neuinstallation) eine Festplatte kaufen (kostet nicht das Leben) und Windows da drauf installieren, dann bleiben die Daten auf der anderen Festplatte unberührt und du kannst auf deine Bilder etc. zugreifen.

Viel Glück!
Horst