Win XP: 'Konto deaktiviert'

Hallo Experten,

ich habe seit heute ein merkwürdiges Phänomen:

Sobald ich in ein Verzeichnis im Explorer gehe, wird mir der Inhalt nur kurz angezeigt und anschließend heißt es (sinngemäs) „Der Zugriff wurde verweigert. Das Konto ist deaktiviert“. Dies erhalten ich dann bei allen Verzeichnissen und Laufwerken.

Da auch das C-Laufwerk davon betroffen ist, bleibt mir nur ein Neustart.

Kennt das jemand von Euch und weiß, wie dagegen ankämpfen kann?

Danke!

Gruß

Ingo

Hallo,

bist du mit einem normalen User- oder einem Administratorkonto unterwegs?

Von WIN2000 kenne ich diese Fehlermeldung, wenn das Konto

• eine Zeitbeschränkung hat (also bei der Anlage des Kontos wurde sozusagen ein „Verfallsdatum“ vermerkt

• das Paßwort genügend oft falsch eingegeben wurde (auch einstellbar)

• eine Netzwerkverbindung zu einem Server nicht richtig funktioniert

Vielleicht ist ein Tip für dich dabei.

Gerhard

Da auch das C-Laufwerk davon betroffen ist, bleibt mir nur ein
Neustart.

Geht es etwa nach einem Neustart wieder? Seltsam. Wann genau passiert das? Ist der PC im Netz oder allein? Wenn im Netz, mit einer Domänenanmeldung der Arbeitsgruppe? Bist Du Admin oder User? XP Home oder Pro?

bye
Micha

Hallo Micha,

nach einem Neustart geht es wieder. Bis ich in ein ganz spezielles Verzeichnis mit dem Explorer gehe.
Danach taucht dieses Phänomen wieder auf.

• Der PC ist alleine.
  • Ich habe Administratorrechte
  • Es handelt sich um XP-Home.

Das ganze fing an, nachdem ich von einer grbrannten CD ein Brennprogramm in das spezielle Verzeichnis kopiert habe und das Programm auch installiert habe.

Auch die Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor diesem Ereignis löst das Problem nicht.
Ich habe jetzt den gesamten Ordner in den Papierkorb verschoben und habe erstmal Ruhe.
Da in diesem Ordner aber auch verschiedenen nützliche Downloads sind, wäre es ärgerlich, wenn ich alle Programm darin vernichten müßte.
Aber für das Löschen des Brennprogramms bleibt mir zuwenig Zeit.

Wie bereits beschrieben, wird der Zugriff nur wenige Sekunden nachdem ich in dem Ordner bin verweigert.

Hast Du jetzt noch Ideen?

Gruß

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]