Win xp läuft sooo langsam

hallo leute
ich habe ein problem mit windows xp (auf p4 2ghz und 256mb ram): es läuft unglaublich langsam. wenn man das startmenü anklickt dauert es immer einen moment bis der rechner reagiert, wenn man aus dem startmanü zum beispiel wieder rauswill braucht der rechner ungefähr eine sekunde um das startmenü „abzubauen“. wenn man nach dem booten ein programm starten will passiert erstmal garnichts, nach einer minute lädt dann auf einmal das programm (und alles was man in der zwischenzeit angeklickt hat…). irgendwie läuft eben alles schleppend und verzögert. arbeitsspeicher ist soweit noch genügend frei, die registry hab ich aufräumen lassen, so viel ist aber sowieso nicht drauf. ich hab auch mit xp-tuning programmen versucht was zu machen, aber irgendwie will der rechner nicht. was kann man da noch machen ausser mal wieder windows neu zu installieren, gibt es irgendwelche besonderen einstellungen (auch im bios?) die dem rechner allgemein auf die sprünge helfen? oder programme?
irgendwas stimmt jedenfalls nicht, auf meinem eigenen rechner läuft alles perfekt und dabei hab ich nur 1,4ghz.

danke für alle tips!
grüsse
sebastian

Moin

Treiber neu installieren, besonders auf Graka achten.
DMA einschalten.

cu

Hallo Sebastian

Schau doch mal im Bios, ob beide Caches eingeschalten (enabled) sind.

Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi sebastian

schon mal festplatte defragmentiert??

grüsse

markus

Virenscanner?
Hast du einen Virenscanner installiert?
Da kann es irgendwie Probleme geben, wenn das Betriebssystem den einschränkt. Es gibt keine Fehlermeldung aber trotzdem versucht der Scanner immer wieder darauf zuzugreifen.

Dürfte dann aber nur so langsam sein, wenn du nicht als Admin angemeldet bist.

Gruß Till