ich habe einen neuen PC, installiere Windows XP und er macht nur Ärger. Er stürzt zwischendurch kommentarlos an irgendwelchen Stellen ab und startet neu als wäre nichts gewesen, kann den Grafiktreiber nicht wirklich installieren, und ich weiß einfach nicht weiter.
hallo Daniel, ein Freund von mir hatte das gleiche Problem, bei ihm war wie du auch schon vermutest ein Speicherstreifen defekt.
Laß ihn mal überprüfen
Gruss Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe jetzt einen Speicheriegel ausgebaut und der Rechner zeigt (abseits der üblichen Windows Probleme) die Symptome nicht mehr. Scheint also der Speicher zu sein. Ich werde erst noch einmal den anderen Riegel einbauen, um zu sehen ob dieser wirklich defekt ist. Wenn nicht, muss es wohl irgendein Problem mit der gleichzeitigen Nutzung der Riegel sein…
Besorge Dir doch mal die erste CD von Suse-Linux, ab Version 8 (glaube ich) kann man nach dem booten von CD einen Memory-Test ausführen. Der hat mir sxhon bei ein paar Rechnern Klarheit verschafft.
Hoffe, es hilft!
Gruß
Weikko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe nun beide Speicherriegel einzeln getestet. Beiden scheinen zu funktionieren, nur wenn beide zusammen drin sind, gibt es die erwähnten Probleme.
Einzeln bringen Dual Channel DDR Riegel ja deutlich weniger, ausserdem würde ich verständlicherweise gerne beide benutzen.
Hat jemand eine Idee, wie ich Riegel doch zur Zusammenarbeit überreden kann? Ich habe schon die Spannungswerte erhöht und gesenkt, aber nichts scheint wirklich zu funktionieren. Dabei sind die Riegel von Corsair extra für Dual Channel DDR bei 400MHz getestet.