Habe immer wieder gelesen / gehört, dass WIN-XP maximal c.a. 3 Gigabyte RAM verwalten kann, und ein Aufrüsten darüber hinaus eigentlich nichts bringt.
In einer Diskussion meinte nun ein Kollege, das wäre Blödsinn und eine Beschränkung wäre nur durch das jeweilige Mainboard gegeben, mit der Speicherverwaltung von XP habe das gar nichts zu tun.
Was ist nun richtig, und gibts dafür eine verlässliche, offizielle, sichere, zitierbare … Quelle / Begründung etc. ??
Danke im Voraus für Antworten und
Grüße aus Wien
Helmut
Habe immer wieder gelesen / gehört, dass WIN-XP maximal c.a. 3
Gigabyte RAM verwalten kann, und ein Aufrüsten darüber hinaus
eigentlich nichts bringt.
Bei Windows XP, SP2 stimmt das.
Sorry, dass ich da schon wieder etwas rummäkeln muss. Aber das gilt nicht nur für XP mit SP2, sondern für XP ganz generell in der 32bit-Version. Und für NT4, 2000 und Vista. Nur bei den 64bit-Versionen von XP und Vista ist es anders.
Habe immer wieder gelesen / gehört, dass WIN-XP maximal c.a. 3
Gigabyte RAM verwalten kann, und ein Aufrüsten darüber hinaus
eigentlich nichts bringt.
Bei Windows XP, SP2 stimmt das.
Sorry, dass ich da schon wieder etwas rummäkeln muss. Aber das
gilt nicht nur für XP mit SP2, sondern für XP ganz generell in
der 32bit-Version. Und für NT4, 2000 und Vista. Nur bei den
64bit-Versionen von XP und Vista ist es anders.
Solltest Du eine sehr speicherintensive Anwendung (CAD, CAE, …) haben empfehle ich Dir den Einsatz des „3GB Switches“.
Windows kann 4 Gb adressieren, 2 GB für Applikationen und 2 GB für Windows. Weiterhin kann eine Applikation max. 1 GB Speicher beziehen (ohne 3GB Switch) was bei speicherintensiven Anwendung häufig nicht ausreicht.
Hier findest Du alles was Du wissen musst um den 3GB Switch zu aktivieren: http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server…
Viele Grüße
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da geht es um PAE, das ab SP2 bei XP deaktiviert ist, weil die Verwendung von PAE z.B. bei Treibern zu Problemen führen kann und es auch von der Hardware (Board…) unterstützt werden muss.
Das ändert nichts daran, dass der Adressraum aller 32bit-Versionen von Windows 4GB gross ist. Mit PAE würde dieser Adressraum vergrössert, aber eben mit Risiken und Nebenwirkungen.
Dass man dann von 4GB verbautem RAM etwas mehr tatsächlich nutzen kann, liegt einfach daran, dass mit PAE der MMIO-Bereich etwas verbogen wird.
Erstmal danke für Eure Antworten.
War am Samstag wohl schon zu müde, um selbst auf die Idee zu kommen zu googlen, hab das dann später genau mit dem Thread-Titel gemacht und dabei einen - wie ich finde - recht interessanten Link gefunden, der u.a. auch das bestätigt, was Ihr geschrieben habt.
Vielleicht auch für Euch von Interesse.
ich nutze ebenfalls Windows XP (Pro) mit 4GB Ram (2x2GB dualchanel), dabei kann windows „nur“ etwa 3,5GB verwenden, der rest liegt meistens sinnfrei rum…
ich musste beispielsweise mehr nehmen, um dualchanel nutzen zu können und bisher habe ich damit keine probleme feststellen können…
habe noch zu erwähnen, das es sich hierbei um eine 32bit version handelt und keine 64bit oder eine Server-version, die können mehr verwalten… zur not einfach mal bei wicki vorbeischauen, dort gibt es listen, wieviel wer verwalten kann