Win XP Media Center Edition SP2

Hallo Leute,

ich habe mir hier im Ausland vor 2 Wochen ein Toshiba-Laptop mit vorinstalliertem Win XP MCE SP2 gekauft. Nach Installieren der „ueblichen“ Software, braucht der Rechner fast 2 Minuten, um hochzufahren.
Im Einzelnen sieht das so aus: wenn ich den Rechner einschalte, so faehrt er soweit hoch, bis das Hintergrundbild angezeigt wird. Es erscheint keine Task-Leiste und keine Icons. Zufaelllig bin ich darauf gestossen, dass nach ziemlich genau 2 Minuten der Rechner dann die Icons und Task-Leiste anzeigt.
Vorher muss ich auf den Einschaltknop druecken und der Rechner geht in den Stand-by modus.
Wenn ich jetzt erneut (ohne Wartezeit) auf den Einschaltknopf druecke, so bootet er direkt ganz normal hoch.
Fuer mich hat das den Anschein, als ob er auf irgendeine Eingabe wartet, er zeigt aber nichts an.
Gibt es ein gutes Shareware-Programm, mit dem man den Bootvorgang gezielt protokollieren, ansehen und ggf. auch veraendern kann ?
Bis jetzt habe ich schon „F8“ (beim Booten), „Sysoft Sandra“, „TweakUI“ und „Everst home edition“ ausprobiert, aber das Richtige war noch nicht dabei.

Vielen Dank fuer Eure Antworten,

Gruss, Juergen

Hallo,

System schon mal defragmentiert seit der installation?
Das Hauseigene mitgelieferte tool von MS ist nicht unbedingt das beste.

Was ich z.b. Benutze: Die defrag Software von O&O

Gibt es ein gutes Shareware-Programm, mit dem man den
Bootvorgang gezielt protokollieren, ansehen und ggf. auch
veraendern kann ?

Bootvis habe ich häufig für sowas gehört. Es ist aber etwas umstirtten, da es schon vorgekommen sein soll, das es dadurch zu Systemproblemen kam.

Gruß
Jonny

Hallo!

Gut möglich, dass die evtl vorhandene Netzwerkkarte auf die Zuweisung einer IP wartet. Das kann durchaus zu dem von dir beschriebenen Effekt (sehr langsames Booten) führen.

Gruss

Mutschy

Vielen Dank fuer die Antworten,

mittlerweile habe ich festgestellt, dass der Rechner normal hochfaehrt, wenn ich vor dem eigentlichen Einschalten die W-LAN - Funktion einschalte.
Mache ich das nicht, so treten die weiter unten geschilderten Symptome auf.

Gruss, Juergen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]