Win XP Netzwerkprobleme

Hallo,
muss erst mal anmerken, dass ich einen neuen Rechner(R 1) habe und nun die selbe XP Lizenz auf meinen alten Rechner(R 2) aufgespielt habe(ohne Aktivierung-weiss ich, darf man nicht, und habe ich auch nicht vor-, es ist eine Testinstallation, will ja nur mal eine Netzwerkverbindung unter XP testen).
Die Winxp Netzwerkkonfikuration ist über den Assistent ja eigentlich idiotensicher, Karten korrekt, ping läuft, sehe aber auf R1 im Workgroupbereich nur R1, auf R2 sehe ich im Workgroupbereich nur R2. Freigaben stimmen denke ich soweit auch. Kann es eventuell an so ner Artmicrosoft-special-schutz liegen, von wegen einer Lizenz, oder bin ich einfach nur zu böd?
Vielleicht sollte ich anmerken, dass der R1 im Internet ist und ich schon haufenweise WinXp Sicherheitsupdates durchgeführt habe( haben müssen…), R2 ist reine CD-Inst. incl. SP2
An Firewall kann es nicht liegen, da ich die auch schon deaktiviert habe.

Danke für Tips

Guten Morgen!

Hallo,
muss erst mal anmerken, dass ich einen neuen Rechner(R 1) habe
und nun die selbe XP Lizenz auf meinen alten Rechner(R 2)
aufgespielt habe(ohne Aktivierung-weiss ich, darf man nicht,
und habe ich auch nicht vor-, es ist eine Testinstallation,
will ja nur mal eine Netzwerkverbindung unter XP testen).

tststsss :smile:

Die Winxp Netzwerkkonfikuration ist über den Assistent ja
eigentlich idiotensicher, Karten korrekt, ping läuft,

OK, das ist schonmal gut. Ich gehe auch mal davon aus, dass du unterschiedliche IP-Adressen vergeben hast (z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2; jeweils mit Subnetmask 255.255.255.0) - hab leider keine Ahnung, ob das der Assistent so einrichtet, hab den nie verwendet…

sehe
aber auf R1 im Workgroupbereich nur R1, auf R2 sehe ich im
Workgroupbereich nur R2. Freigaben stimmen denke ich soweit
auch.

OK, das können wir mal testen:

Unter Start->Suchen->Dateien und Ordner und dann links bei „nach anderen Objekten Suchen“ auf Computer. Nun den Namen des anderen Rechner als Suchbegriff rein und „los“. Wird der Rechner gefunden, kann es mehrere Ursachen haben, dass er in der Netzwerkumgebung nicht auftaucht:

• unterschiedliche „Arbeitsgruppe“
  • unterschiedliche Subnetmask
  • oft dauert es auch eine Weile, bis die beiden Rechner sich „finden“ und anfreunden…

Wird der Rechner nicht gefunden und stimmen die IP-Adressen, dann fehlt wohl die „Datei- und Druckerfreigabe“:
http://support.microsoft.com/kb/814004/DE/

Dazu noch das hier:
http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/

Kann es eventuell an so ner
Artmicrosoft-special-schutz liegen, von wegen einer Lizenz,

Das wäre mir neu. Aber zu 100% ausschließen möchte ich das an dieser Stelle nicht *grübel*

oder bin ich einfach nur zu böd?

Ein „Nein“ wäre wohl falsch und „ja“ beleidigend, also überlasse ich das deiner eigenen Einschätzung :smile:)

Vielleicht sollte ich anmerken, dass der R1 im Internet ist
und ich schon haufenweise WinXp Sicherheitsupdates
durchgeführt habe( haben müssen…), R2 ist reine CD-Inst.
incl. SP2
An Firewall kann es nicht liegen, da ich die auch schon
deaktiviert habe.

Gut, die lassen wir auch erstmal aus (auf beiden Rechnern!). Wenn es dann mal funktioniert kannst du dir Gedanken über die FW machen…

So, das sollte reichen…

Viel Erfolg

Holger

Hallo Holger,
danke für die Tips,
Tja, ich bin wirklich alle Punkte nochmal durch, also Freigabe( kann jeweils lokal in der Netzwerumgebung die Freigaben sehen), gleiche Arbeitsgruppe, Subnet, und auch die IP Adressen sind korrekt. Ich habe das ganze schon hunderte von Male unter 95/98/ME/NT gemacht, bin eigentlich kein Laie, nur mache ich das nun unter xp zum ersten mal.
Ein sonderbares Verhalten habe ich aber fetgestellt, auf beiden Rechnern: wenn ich in der Netzwekumgebung auf die Arbeitsruppe klicke dauert es ca. 30 sec. bis man dann jeweils nur die lokale Kiste sieht.

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir sagen kann ob es an der Lizenz liegt oder ob ich das ausschliesen kann.

Nochmals danke für Deine ausführliche Antwort.
Martin

Hallo Holger,
danke für die Tips,
Tja, ich bin wirklich alle Punkte nochmal durch, also
Freigabe( kann jeweils lokal in der Netzwerumgebung die
Freigaben sehen), gleiche Arbeitsgruppe, Subnet, und auch die
IP Adressen sind korrekt. Ich habe das ganze schon hunderte
von Male unter 95/98/ME/NT gemacht, bin eigentlich kein Laie,
nur mache ich das nun unter xp zum ersten mal.
Ein sonderbares Verhalten habe ich aber fetgestellt, auf
beiden Rechnern: wenn ich in der Netzwekumgebung auf die
Arbeitsruppe klicke dauert es ca. 30 sec. bis man dann jeweils
nur die lokale Kiste sieht.

Da du kein Laie bist, ist die Frage wohl überflüssig, aber muss ja wenigstens mal nachfragen:

Das Kabel ist auch ein „gedrehtes“ für direkte PC-Vernetzung?

Hast du den Test, wie ich ihn beschrieben hab (Suchen nach dem Rechner) mal ausgeführt? Findet er da wirklich nix?

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir sagen kann ob es an
der Lizenz liegt oder ob ich das ausschliesen kann.

Martin

Hallo Holger,
danke für die Tips,
Tja, ich bin wirklich alle Punkte nochmal durch, also
Freigabe( kann jeweils lokal in der Netzwerumgebung die
Freigaben sehen), gleiche Arbeitsgruppe, Subnet, und auch die
IP Adressen sind korrekt. Ich habe das ganze schon hunderte
von Male unter 95/98/ME/NT gemacht, bin eigentlich kein Laie,
nur mache ich das nun unter xp zum ersten mal.
Ein sonderbares Verhalten habe ich aber fetgestellt, auf
beiden Rechnern: wenn ich in der Netzwekumgebung auf die
Arbeitsruppe klicke dauert es ca. 30 sec. bis man dann jeweils
nur die lokale Kiste sieht.

Da du kein Laie bist, ist die Frage wohl überflüssig, aber
muss ja wenigstens mal nachfragen:

Das Kabel ist auch ein „gedrehtes“ für direkte PC-Vernetzung?

Ich habe eine 10/100switch, unter 98 ohne Probleme im Einsatz. Aber um auch das auszuschliessen, dass ich doch gedrehte Patch Kabel benutze habe ich auch eine direkte Verkabelung versucht, same, same.

Hast du den Test, wie ich ihn beschrieben hab (Suchen nach dem
Rechner) mal ausgeführt? Findet er da wirklich nix?

Suche durchgefürt, keine Suchergebnisse

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir sagen kann ob es an
der Lizenz liegt oder ob ich das ausschliesen kann.

Martin

Und ganz ehrlich, so langsam muss ich mal wieder etwas produktiver sein, habe nämlich viel Arbeit, und wenn es jetzt nicht geht muss ich das nun leider vorerst mal so stehen lassen.
Aber ich habe so langsam die Vermutung, dass es doch an der Lizenz liegt.

Hallo,

also es liegt nicht an de Lizenz.

Als aller Erstes mußt Du den anderen Rechner anpingen können (so ganz genau geht das aus Deiner Beschreibung leider nicht vor). Falls das funktioniert, erübrigt sich die Frage nach dem korrekten Kabel.

So als alleruntersten Test kann man sich die Netzwerkverbindung im Systray anzeigen lassen und mal das Kabel ziehen und wieder reinstecken. Dann sollte XP melden, dass die Verbindung getrennt/hergstellt wurde.

Falls der Ping funktioniert, stimmt die HW-Verbindung.

Das mit den Arbeitsgruppen würde ich nicht so hoch bewerten. Ich nutze die schon lange nicht mehr.

Du hast ja ein LW freigegeben. Nehmen wir mal an Rechner 1 hat die IP 192.168.0.1 und D: ist als HDD_D freigegeben.

Dann klicke auf Start - Ausführen. Dort gibst Du \192.168.0.1\HDD_D ein. Dann ploppt sofort ein Explorerfenster mit der remoten Freigabe auf.

Wenn Du die Freigabe als Explorereintrag haben möchtest, gibst Du folgendes ein:

net use X: \192.168.0.1\HDD_D /user:username /persistent:yes

X: - frei wählbarer LW-Buchstabe
username - ein User, der berechtigt ist Netzwerkverbindungen herzustellen. Im Extremfall der Administrator
persistent - behält die Verbindung auch nach einem Neustart

Falls ich was falsch verstanden habe, bitte korrigieren. Ansonsten sollte es mit obiger Anleitung funktionieren. Ach so, ab einem gewissen BS-Stand nörgelt Windows, wenn man solche oder ähnliche Manipulationen durchführt mit Accounts ohne Kennwort. Also am besten auf beiden Rechnern den gleichen User mit gleichem Kennwort und Administratorrechten einrichten. Erspart einem viele verwirrende Fehlermeldungen.

MfG

Andreas Lange

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also es liegt nicht an de Lizenz.

Hallo,
danke für Deine Antwort.

also ping ist o.k.

mit diesem Befehl mounte ich mir ein Netzlaufwerk, oder?
Geht aber so nicht.
Ich sehe ja jeweils in der Netzwerkumgebung den lokalen Rechner, kann auch freigeben oder mounten, aber ist alles nur lokal sichtbar.
Ich bin echt mit meinem Latein am ende…Und das es vielleicht doch daran liegt, dass der eine Rechner schon endlos viele Windows securityUpdates hinter sich hat und der andere nicht? Ich weiss, sollte warscheinlich nicht sein.

Hallo,

also ping ist o.k.

Dann steht die HW.

mit diesem Befehl mounte ich mir ein Netzlaufwerk, oder?

Ja genau.

Geht aber so nicht.

Diese Aussage ist nicht sehr hilfreich. Was genau geht nicht, wird gemeldet?

Ich sehe ja jeweils in der Netzwerkumgebung den lokalen
Rechner, kann auch freigeben oder mounten, aber ist alles nur

Du meinst, Du kannst lokal nach lokal mounten?

Tja, man bräuchte auf jeden Fall mal ein paar Fehlermeldungen. Oder, was Du gar nicht erwähnt hast, was passiert, wenn Du direkt mit dem URL-Pfad aufrufst? Das ist die erste erwähnte Methode in meiner ersten Mail.

MfG

Andreas Lange

Hallo,

Geht aber so nicht.

Diese Aussage ist nicht sehr hilfreich. Was genau geht nicht,
wird gemeldet?

Was ich meine mit geht so nicht ist,dass Ich keine Meldung bekomme, der Befehl läuft ab und es passiert nichts - nichts sichtbares, also es wird auch kein LW gemountet.

Ich sehe ja jeweils in der Netzwerkumgebung den lokalen
Rechner, kann auch freigeben oder mounten, aber ist alles nur

Du meinst, Du kannst lokal nach lokal mounten?

genau

Tja, man bräuchte auf jeden Fall mal ein paar Fehlermeldungen.
Oder, was Du gar nicht erwähnt hast, was passiert, wenn Du
direkt mit dem URL-Pfad aufrufst? Das ist die erste erwähnte
Methode in meiner ersten Mail.

das geht auch aber auch immer nur die lokale Adresse.

Ich habe mal meine Netzwekkarten angeschaut. eine ist Realtek RTL8139 und die Empfangspuffergrösse ist auf 64 bytes eingestellt.
Die ander ist ein Onboard NVIDIA nForce Networking Controller, dort lässt sich endlos viel einstellen aber nichts zur Empfangsbuffergrösse.
Ich werde es mal mit einer zweiten Realtek versuchen, das mache ich aber später heute abend, werde das Ergebnis mitteilen.

Nochmal Danke für Deine Mithilfe.
Martin

Hallo,

Was ich meine mit geht so nicht ist,dass Ich keine Meldung
bekomme, der Befehl läuft ab und es passiert nichts - nichts
sichtbares, also es wird auch kein LW gemountet.

Wenn Du den net use-Befehl im Command-Fenster ausführst, muß eine Meldung kommen. Ähnlich „Befehl erfolgreich ausgeführt“, „Kann Verbindung nicht herstellen“.

direkt mit dem URL-Pfad aufrufst? Das ist die erste erwähnte
Methode in meiner ersten Mail.

das geht auch aber auch immer nur die lokale Adresse.

Also das mit dem lokalen kannst Du ruhig vergessen. Das kann man höchtens zum Test der Syntax der Befehle nutzen. Ich habe hier auch oft Rechner mit verschiedenen BSen. Wenn ich ein Netzwerk- oder Rechteproblem habe und den net use-Befehl oder über Start-Ausführen-\192… gehe, kommt, teilweise nach 1-2 Minuten (wahrscheinlich irgendein Timeout), die Meldung. Also dass bei Dir gar keine Meldung kommt, ist mehr als seltsam und hat meiner Meinung nach erst mal nichts mit dem Netzwerkproblem zu tun. Du kannst ja nochmal Start-Ausführen-\192.168.x.x\Freigabe testen. Dann ziehe den Mauszeiger auf die Taskleiste. Jetzt müßte die Sanduhr zu sehen sein. Das zeigt, dass er die Resource sucht. Und nach einiger Zeit muß die Fehlermeldung kommen, dass das Ziel nicht erreichber ist, oder so ähnlich.

Das es nicht geht, kriege ich ja noch in meinen Kopf. Aber das gar keine Fehlermeldungen kommen sollen, ist schwer vorstellbar.

Hast Du auf beiden Rechnern identische User mit Administratorrechten und gleichem Kennwort eingerichtet. Wobei, wenn das nicht der Fall wäre, würde ein Authentifizierungsfenster aufgehen, in dem Du die Daten eingeben könntest.

Ganz sicher sind auch die Firewalls deakiviert? Aber auch hier müßten Meldungen kommen.

MfG

Andreas Lange

Ich habe mal meine Netzwekkarten angeschaut. eine ist Realtek
RTL8139 und die Empfangspuffergrösse ist auf 64 bytes
eingestellt.
Die ander ist ein Onboard NVIDIA nForce Networking Controller,
dort lässt sich endlos viel einstellen aber nichts zur
Empfangsbuffergrösse.
Ich werde es mal mit einer zweiten Realtek versuchen, das
mache ich aber später heute abend, werde das Ergebnis
mitteilen.

Nochmal Danke für Deine Mithilfe.
Martin

Banale Lösung
Hallo,
habe gerade das gemacht, was ich schon in Erwägung zog und eigentlich schon viel, viel früher hätte mal versuchen sollen. Habe es nun mit einer zweiten Realtek versucht. Also jetzt sind es zwei Realteks. Aber erst nachdem ich die Onboardcarte deaktiviert hatte: Bingo. Also der NVIDIA nForce Networking Controller auf ASUS A7N8X-E DeLuxe war das ganze Problem. Tja, was lernt man daraus ?? Über MS darf ich mich in diesem Fall ja mal nicht beklagen… Nochmals Danke für Deine guten Tips. Also doch was gelernt…