Win XP Neuinstallation

Hallo,

wegen Fehlerverdacht auf meinem PC will ich Win XP neu installieren.

Ich habe dazu 2 Anleitungen, die glaube ich generell recht gut und vollständig sind (immerhin 27 bzw. 40 Seiten mit allen Bildschirmansichten).

Nur der allererste Schritt fehlt.

Es steht ich muss ins Bios Menü beim Starten evtl. mit Entf oder F2 und die CD als Boot Device auswählen.

Beim Starten meines PCs erscheint als erste Bildschirmansicht nach 1-2 Sekunden ein schwarzer Bildschirm mit Win XP Logo, nach ca. 10 Sekunden ist die grüne Windows Wiese fertig.

Kein Bios, weder vorher noch nachher.

Soll ich Entf oder F2 drücken, während ich schon den Win Bildschirm habe? Ist es dann nicht zu spät für Bios?

Wann soll ich die CD einlegen? Mein CD Laufwerk kann nur benutzt werden, wenn der PC an ist.

Oder kann ich PC hochfahren, Win Installations CD einlegen, sich öffnendes CD Programm ausschalten, neu starten und komme dann in Bios?

Ich hoffe jemand weiß das - und bald :smile: ich würde gerne auf Nummer sicher gehen um nicht von Anfang an falsch zu starten.

Stephanie

hallo,

Ich habe dazu 2 Anleitungen, die glaube ich generell recht gut
und vollständig sind (immerhin 27 bzw. 40 Seiten mit allen
Bildschirmansichten).

Nur der allererste Schritt fehlt.

Es steht ich muss ins Bios Menü beim Starten evtl. mit Entf
oder F2 und die CD als Boot Device auswählen.

einfach gleich nach dem einschalten wie wild auf den tasten herumhacken, das wirkt wunder (aus eigener erfahrung).
je nachdem wer dein mainboard-hersteller ist können auch noch ganz andere tasten außer f2 oder entf das bios aufrufen: f12, f11, f5.
einfach durchprobieren.

Beim Starten meines PCs erscheint als erste Bildschirmansicht
nach 1-2 Sekunden ein schwarzer Bildschirm mit Win XP Logo,

beim windows-logo ist es schon zu spät

Wann soll ich die CD einlegen? Mein CD Laufwerk kann nur
benutzt werden, wenn der PC an ist.

die cd kannst du gleich im laufwerk lassen, also wenn du xp schon gestartet hast einfach cd einlegen und dann nochmal booten.

vielleicht wird dann sogar automatisch von der cd gestartet, müßte dann statt dem windows-logo in etwa „setup bereitet die installation von windows vor“ stehen.

ich weiß nicht wie aussagekräftig dein leitfaden ist: wenn du im bios bist mußt du die bootreihenfolge umstellen, dass dort als erstes gerät das cd-rom-laufwerk angeführt ist.

lg

Hi

Cd einlegen und Pc neustarten.
Wenn der Bildschirm schwarz ist F12 drücken oder F8(weiss nicht mehr so recht, glaube aber F12) damit kommst du direkt ins Bootmenu(kannst auch F2, damit kommst du ins BIOS. Ist aber einfacher mit F12) und wählst CD/DVD und schon bootet er von CD.

Gruß

Hallo,

danke euch beiden, dann lege ich die CD ein und starte neu.

Ich habe als erstes Bild in meiner Anleitung Bios Setup Utility
1st Boot Device CD Rom

Ich hoffe diese Ansicht taucht dann nach Neustart auf und ich kann danach der Anleitung folgen.

Stephanie

Hallo,

ich habe jetzt Windows neu installiert, aktualisiert und mein Antivirenprogramm installiert.

Bevor ich weitere Programme installiere würde ich gerne sicher stellen, dass sie da landen wo sie sollen:

Ich habe eine Partition C und eine Partition D.

Wenn ich den Arbeitsplatz öffne und lokale Datenträger C, sehe ich, dass meine eigenen Dateien sowie auch alles andere derzeit auf C gespeichert sind. Ich dachte eigentlich Programme auf C und eigene Dateien auf D zu speichern.

Was verschiebe ich jetzt - meine Dateien - oder den übergeordneten Ordner Dokumente und Einstellungen? Und einfach per drag and drop?

Stephanie

du verschiebst den übergeordneten Ordner und das ganze geht auch per drag’n drop, vergiss aber bitte nicht, dass du nur eine Kopie davon machst, das heisst, dass du den Ordner auf C: nach dem kopieren löschen musst, da du ja nicht 2 mal den gleichen Ordner auf deinem Pc haben willst. Vor dem Löschen vergewissere dich, dass beim kopieren nichts schief gegangen ist.

Gruß

Hallo,

Danke soweit. Es ist schon was schief gegangen - meine erste eigene Datei war das Setup für mein Antivirenprogramm. Mir wird jetzt gemeldet, dass ich das Ganze und das Setup im Besonderen nicht (ohne Fehler) verschieben kann, weil das Programm da irgendwie dranhängt.

Wo speichert man denn Setups am besten hin - in die eigenen Dateien auf D oder irgendwo separat auf C? Es wäre zumindest eine Lösung gut, die es möglich macht, dass ich meine eigenen Dateien später ohne Setups gesammelt sichern kann.

Nachtrag: ich glaube ich habe erst mal eine provisorische Lösung gefunden. Ich habe „Eigene Dateien“ auf C umgenannt und lasse das Antivirensetups erst mal darin - und auf D zwei neue Ordner erstellt, Eigene Dateien und Setups.

Stephanie

Hi, eigentlich ist ein Setup ja nur eine Installationshilfe und hat mit dem Programm im nachhinein nichts mehr zu tun, von daher dürfte man die problemlos löschen können. Warum verschiebst du nicht nur den Ordner Dokumente auf D: ? Oder wie du es schon gemacht hast, lege dir einen neuen Ordner an, gehe dann in den Ordner auf C: den du auf D: haben möchtest, drückst Strg-A(alles auswählen) und Strg-C(ausgewähltes kopieren) und fügst es dann in D:\Eigene Dateien, mit Strg-V(Kopie einfügen) ein.

Hallo,

frag mich nicht wieso das so ist - aber ich habe jetzt den Ordner „eigene Dateien“ auf C komplett geleert (weg mit Beispielbilder und Beispielmusik). Wenn ich jetzt versuche den leeren Ordner zu löschen, bekomme ich eine Mecker-Meldung: „Eigene Dateien ist ein Windows Systemordner ohne den Windows nicht fehlerfrei ausgeführt werden kann“.

Davon, dass ich diesen leeren Ordner noch mal nach Partition D rübergezogen habe, hat sich die Fehlermeldung nicht beeindruckt gezeigt.

Ich glaube es gibt diverse Verknüpfungen zu „Eigene Dateien“ z. B. im Startmenü oder wenn ich irgendetwas speichern will wird mir „Eigene Dateien“ auf C immer als erstes angezeigt.

Weiterhin hätte ich den Ordner mitsamt allen Verknüpfungen gerne auf D - weiß wer wie?

Stephanie

Weiterhin hätte ich den Ordner mitsamt allen Verknüpfungen
gerne auf D - weiß wer wie?

http://www.tippscout.de/eigene-dateien-verschieben_t…

Gruß TL

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Weiterhin hätte ich den Ordner mitsamt allen Verknüpfungen
gerne auf D - weiß wer wie?

Vielen Dank! Dann weiß ich ja mal wie. Allerdings hören sich die Kommentare so abschreckend an, dass ich vielleicht lieber darauf verzichte?

„In einer Client-/Server Umgebung oder als Mitglied einer Windows
Domäne sollte man wissen, daß Eigene Dateien / My Files auch zum
Profil gehört. D.h. wenn man eigene Dateien auf sein Datenverzeichnis
umleitet, werden diese Dateien alle mit einem Servergestützten Profil
beim Abmelden auf den Profil Server gespeichert. Das kann u.u dazu
führen, das die ausführliche MP3 oder Videosammlung den An- und
Abmeldevorgang etwas hinauszögert, bzw. unmöglich macht.“

Das sind mehr Risiken und Nebenwirkungen als mir geheuer ist.

Stephanie