Win XP Neuinstallation

Hallo erfahrene XP Anwender!
Ich habe vor, von Win 98SE auf XP umzusteigen. Mein 98SE ist ein Update auf Win 95. Dazu folgende Fragen.

1. Lohnt es sich, oder funktioniert die Installation, wenn ich mir wieder eine Update Version kaufe?
  2. Wenn ich mir ein XP kaufen muss das auf einem Rechner ohne Betriebssystem, installiert wird, brauche ich dazu eine Startdiskette oder geht das alleine mit CD?
    MfG W. Sandner

Hallo Wolfgang

Ich habe vor, von Win 98SE auf XP umzusteigen. Mein 98SE ist
ein Update auf Win 95. Dazu folgende Fragen.

1. Lohnt es sich, oder funktioniert die Installation, wenn ich
    mir wieder eine Update Version kaufe?

Ja, kein Problem, das Update reicht.

1. Wenn ich mir ein XP kaufen muss das auf einem Rechner ohne
    Betriebssystem, installiert wird, brauche ich dazu eine
    Startdiskette oder geht das alleine mit CD?

Du kannst die W98 Startdiskette nehmen, die hat CD Treiber dabei.
Gruß
Rainer

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich erstmal prüfen, ob Dein System das aushält. Für XP gelten bestimmte Systemvorrausetzungen.

Dann finde ich prinzipiell doppelte Updates nicht so gut: Erst auf Win98, dann auf XP. Wenn Du Wert drauf legst, dass alles sauber läuft, würde ich eine Neuinstallation draufmachen (ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels).

Bei neueren PCs kann man auch von CD-Booten (Boot-Reihenfolge im Bios umstellen), so dass man gar keine Disketten braucht.

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

Das ist so nicht richtig! Mit einer Win 95 oder 98 oder ME-Startdisskette bekommst du kein WinXp drauf, nur wenn du es über Win98 mit Systemsteuerung/Software / Winsetup drüberinstallierst.
Am besten du änderst im Bios die Boodreihenfolge so das, WinXP gleich ohne Startdiskette vom Cd-Laufwerk bootet.
Sollte das nicht gehen ,kannst du bei Microsoft ein Tool runterladen, mit dem mann 6! Startdissketten für WinXp erstellen kann.

Grüsse Ingo

Hallo Andreas,

Das ist so nicht richtig! Mit einer Win 95 oder 98 oder
ME-Startdisskette bekommst du kein WinXp drauf, nur wenn du es
über Win98 mit Systemsteuerung/Software / Winsetup
drüberinstallierst.
Am besten du änderst im Bios die Boodreihenfolge so das, WinXP
gleich ohne Startdiskette vom Cd-Laufwerk bootet.
Sollte das nicht gehen ,kannst du bei Microsoft ein Tool
runterladen, mit dem mann 6! Startdissketten für WinXp
erstellen kann.

Das würde ich anders machen, wenn W98 schon drauf ist, XP parallel installieren.
W98 benutz ich für Spiele, das ist schlanker und schneller, XP für alles andere, das ist stabiler.
Wenn kein Betriebssystem installiert ist, erst mal mit der W98 Startdiskette partitionieren, für XP mindestens 4 Giga, das braucht ganz schön Platz, dann mit der XP CD booten und installieren.
Gruß
Rainer