Win XP ohne CD neu installieren

Hallo,ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ein PC soll wieder „auf Trab „ gebracht werden es gibt aber keine Win XP CD.

Kurz die Vorgeschichte:gebrauchtes Gerät,Win XP installiert (OEM Version,mit AIDA festgestellt, entspr.Nummern eingetragen)eine Partition C vorhanden aber keine Software CD von XP.
Auf dem Rechner ist so viel Müll und unnötiges/unbrauchbares das ich der Meinung bin nur die Neuinstallation kann da helfen.
Vorhanden ist eine andere WIN XP Home OEM Version auf CD.
Frage also:kann nach löschen der Festplatte mit der anderen CD das System wieder neu installiert werden oder müssen über den Weg der Systemsicherung extern die Daten des bisherigen Systems gesichert werden um dann mit diesen die Neuinstallation durchzuführen ? Sind danach auch die entsprechenden Registriernummern wieder vorhanden ?
Wenn die Version des speicherns notwendig ist bitte ich um eine Information mit welcher Software das durchzuführen ist. Es gibt ja derzeit mehrere Versionen sogenannter "Notfall CD’s im Netz.
Ich bin kein Fachmann was den PC angeht möchte aber trotzdem versuchen den Rechner wieder für den normalen Gebrauch nutzbar zu machen.
Weitere Angaben zur Ausstattung des Rechners habe ich leider nicht.
Im voraus besten Dank für Informationen.
freundliche Grüße
kawede

Moin,

sofern eine OEM-Version vorhanden ist kann diese auf dem PC in der Regel installiert werden. Wichtige Daten auf dem Rechner sollten vorher auf einem externen Datenträger gesichert werden.
Falls es noch eine weitere Partition auf der Festplatte gibt kann natürlich auch dahin gesichert werden.
Dann muss man nur beim installieren aufpassen das nur C formatiert wird.
Sicherheitshalber also auf einem externen Datenträger (CD, externe Platte, USB-Stick etc.).

Gruss Jakob

Hallo Jakob,danke für die schnelle Antwort.

Habe ich das richtig verstanden : ich kann (natürlich nach Sicherung der wichtigen anderen Daten extern) die Partition C formatieren,dann neue Partitionen anlegen und mit einer ANDEREN CD OEM Version (die zum Rechner gehörende steht NICHT zur Verfügung) eine Neuinstallation durchführen ?
Müssen da nicht irgendwelche Registrierungsdaten vorhanden sein ?
AIDA hat da entsprechendes angezeigt.
Oder bleiben diese trotz Formatierung im Rechner erhalten ?
Das schlechteste was passieren könnte ist doch das die Win XP Installation nicht funktioniert und die Platte ohne Betriebssystem ist.Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Danke nochmal für Hinweise.
mfG
kawede

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

n’Abend kawede,

die Partition C
formatieren,dann neue Partitionen anlegen und mit einer
ANDEREN CD OEM Version (die zum Rechner gehörende steht NICHT
zur Verfügung) eine Neuinstallation durchführen ?

jo

Müssen da nicht irgendwelche Registrierungsdaten vorhanden
sein ?

Was genau meinst du damit? Registriert, bzw. aktiviert wird doch erst nach der Installation.

Formatieren => alles löschen

Das schlechteste was passieren könnte ist doch das die Win XP
Installation nicht funktioniert und die Platte ohne
Betriebssystem ist.Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Verständlich

Les dir mal diesen kleinen Artikelbaum durch
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hintergrund:
Es gibt OEM Versionen von Windows XP die exakt an die Komponenten eines Rechners gebunden sind. Daher könnte die Installation auf einem Rechner mit anderer Hardware nicht funktionieren.

… könnte, sollte, würde eventuell…
„Versuch macht kluch“! :wink:

Viel Erfolg!
LG Yorick

Moin,

Habe ich das richtig verstanden : ich kann (natürlich nach
Sicherung der wichtigen anderen Daten extern) die Partition C
formatieren,dann neue Partitionen anlegen und mit einer
ANDEREN CD OEM Version (die zum Rechner gehörende steht NICHT
zur Verfügung) eine Neuinstallation durchführen ?
Müssen da nicht irgendwelche Registrierungsdaten vorhanden
sein ?

Wenn Du nach Formatierung von C neue Partitionen anlegen willst würde ich gleich die ganze Platte formatieren und dann die gewünschten Partitionen anlegen.
Wenn schon Neuinstallation, dann auch komplett.
Was Du wahrscheinlich vorher hattest war eine Recovery-CD, die mitgeliefert wurde.
Mit einer OEM-Version kannst Du in der Regel immer neu installieren. Jedoch sind auf der OEM-CD nicht die exakt passenden Treiber mit drauf wie bei der Recovery-CD. Aber damit hatte ich bisher keine Probleme. Passende Treiber sollte es auf der HP des Herstellers geben (vorher prüfen und runterladen, damit man sie bei der Installation zur Hand hat.

Nö. Wenn Du formatierst ist alles weg (mit viel Aufwand, entsprechendem Wissen und Tools lässt sich das zwar wiederherstellen, aber das meintest Du sicher nicht).

Das schlechteste was passieren könnte ist doch das die Win XP
Installation nicht funktioniert und die Platte ohne
Betriebssystem ist.Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Also ich installiere immer mit OEM-CD. Da gab es noch nie Probleme.
Du musst allerdings den passenden Key für die CD haben. Mit dem Key der Recovery-CD wirst Du nix.
Momentan muss ich das öfter machen. Die neuen PC haben alle Vista drauf. Dabei ist eine Recovery-CD (wenn überhaupt).
Ich spiel dann XP mit einer gewöhnlichen OEM-CD auf.
Zur Zeit habe ich das bei einigen HP und Fujitsu/Siemens Rechnern gemacht.
Falls Du unsicher bist oder Dich nicht einzig und allein auf meine Tipps verlassen möchtest (was ich durchaus verstehen kann), frag noch mal ExNicki hier im Brett. Der kennt sich mit Windows so gut aus als wäre er mit Bill Gates befreundet.
Dabei möchte ich natürlich nicht behaupten, das es hier nicht noch sehr viel andere kompetente Leute gibt.

Gruss Jakob

Hi Yorick (ein R)

Es gibt OEM Versionen von Windows XP die exakt an die
Komponenten eines Rechners gebunden sind. Daher könnte die
Installation auf einem Rechner mit anderer Hardware nicht
funktionieren.

eigentlich nicht. Was du meinst, sind die Recovery-Versionen.
OEM-Versionen sind üblicherweise normale Windows-Versionen, aber meist im Bundle mit dem PC verkauft.

Gruss
ExNicki

Hi Jakob

Falls Du unsicher bist oder Dich nicht einzig und allein auf
meine Tipps verlassen möchtest (was ich durchaus verstehen
kann), frag noch mal ExNicki hier im Brett. Der kennt sich mit
Windows so gut aus als wäre er mit Bill Gates befreundet.

Deshalb surft und arbeitet er auch meist unter Linux *g*
Aber leider hat er endlos viele Freunde u Bekannte, die mit Windosen arbeiten und mit jedem Problemchen zu ihm kommen. :wink:

aber du hast alles gesagt, was zu sagen war.
Ich hab die letzte Zeit, ähnlich wie du, auch des öfteren Vista-PCs zu Gunsten von XP platt gemacht, ohne Probleme.
Und die meisten hatten OEM-Versionen von XP.
Nur bei den echten Recovery-CDs kann’s zu Problemen führen.
Chipsatztreiber und andere MoBo-Treiber kann man, wie du gesagt hast, beim Hersteller des MoBos ziehen, und GraKa-Treiber halt beim GraKa-Hersteller oder bei Nvidia oder ATI selbst.
Und dann dürfte alles funzen.

Gruss
ExNicki

n’Abend Bill Gates Freund :wink:

eigentlich nicht. Was du meinst, sind die Recovery-Versionen.
OEM-Versionen sind üblicherweise normale Windows-Versionen,
aber meist im Bundle mit dem PC verkauft.

Mein Gott wat nen Gewusel…

Sind dann die OEM Versionen nichts anderes, als die SB Versionen (SystemBuilder), mit dem Unterschied, dass SB Versionen einzeln verkauft, und OEM Versionen in Bundles mit nem PC verkauft werden?!

Dieser ganze Redmonder Kram…
Ich bleib bei openSuSE, auch wenns am Anfang n paar Probleme gab. :smile:

LG Yorick

off topic
Moin,

Tja, ich bin durch die Firma leider an Windows gebunden und sehe zu das ich wenigstens da auf dem laufenden bleibe.
Meine Novell-Kenntnisse sind schon längst wieder verschollen :wink:
Das waren noch Zeiten mit PreFlight Check und so´n Krams.
Um mich mit Tux & Co. anzufreunden fehlt mir einfach die Zeit (die man nicht hat wenn man ein Windows Netzwerk mit 3 Servern, 30 Clients, zig Netzwerkdruckern und zahlreichen Anwendungen „ehrenamtlich“ betreuen muss). Irgendwo hakts da täglich, und wenn es nur mal wieder die Terminaluser aus den Niederlassungen sind.
Im Büro bin ich leider der Einäugige unter den Blinden, da bleibt alles an mir kleben ;-(

Gruss Jakob

Moin,

Sind dann die OEM Versionen nichts anderes, als die SB
Versionen (SystemBuilder), mit dem Unterschied, dass SB
Versionen einzeln verkauft, und OEM Versionen in Bundles mit
nem PC verkauft werden?!

Ist etwas verwirrend. Aber nachzulesen unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manu…

Dieser ganze Redmonder Kram…

Also OEM gibts auch von anderen Herstellern von Weichware.

Ich bleib bei openSuSE, auch wenns am Anfang n paar Probleme
gab. :smile:

Da muss ich noch hin, wenn ich mal Zeit habe :wink:
Eine openSUSE 10.2 liegt hier aber schon bereit und es kommen die langen Winterabende. Wenn mich mein Büro also mal verschonen würde…
Wird aber wahrscheinlich für mich schwerer, da ich gezwungen bin mit den Winzigweich Produkten klarzukommen (siehe mein off topic Beitrag weiter oben).
Die Gehirnwäsche von Windows hat bei mir schon gewirkt :wink:

Gruss Jakob

Hi again

Tja, ich bin durch die Firma leider an Windows gebunden und
sehe zu das ich wenigstens da auf dem laufenden bleibe.
Meine Novell-Kenntnisse sind schon längst wieder verschollen

meine waren noch nie da :wink:
ich arbeite in meinem Nebenjob im Büro unter W2K und habe stolze 5 PCs am Netz :wink:
Ich bin alles andere als ein Netzwerkspezialist (das Brett Netzwerke ist eins der wenigen, wo du mich nie siehst ^^), aber die paar aufgetretenen Problemchen habe ich bis jetzt lösen können
zu Hause surf und arbeite in unter Suse, und spiele unter XP :wink:
ich bin aber weit davon entfernt, ein Linux-Spezialist zu sein, ich hab’s mal probeweise drauf geklatscht und es läuft und läuft und braucht kaum Pflege. Nur bei der GraKa musste ich Treiber installieren, aber es gibt genügend Foren, die weiterhelfen.

Im Büro bin ich leider der Einäugige unter den Blinden, da
bleibt alles an mir kleben ;-(

im Büro bin ich das auch, und da mein Chef die meiste PC-Arbeit überschätzt und ich mich hüte, ihn zu korrigieren, habe ich viel Zeit zum Surfen :wink:)

Gruss
ExNicki