Hey Leute,
ich versuche gerade Win XP neu auf meinem Laptop zu installieren und dabei meine Festplatte zu formatieren. Wenn ich aber von meiner Win XP CD starte, sagt mir das Menu, dass keine installierten Laufwerke erkannt wurden, also auch nicht meine Festplatte C: – dann kann ich nur das Menu abbrechen.
Kann ich irgendwie meine Festplatte formatieren und von CD starten oder dafür sorgen, dass bei der Installation meine Festplatte erkannt wird?
Hallo,
zuerst einmal die Frage, ob du eine IDE oder SATA Festplatte hast. Bei SATA brauchst du nämlich bei älterem BIOS eine Treiber Disk, aber dazu dann mehr.
Gruß, Markus
Gerade noch einmal gecheckt - es ist eine SATA. Aber besonders alt dürfte mein BIOS eigentlich nicht sein…
Hallo,
du wirst wahrscheinlich sata Treiber für deine Festplatte brauchen. Die solltest du beim Hersteller bekommen und dieses musst du dann bei der Installation einbinden.
gruss
Gerade noch einmal gecheckt - es ist eine SATA. Aber besonders
alt dürfte mein BIOS eigentlich nicht sein…
Ok, dann musst du nach dem Start der WinXP Installation F5 drücken, um einen zusätzlichen Treiber zu installieren. Steht dann auch unten im Fenster angezeigt. Du benötigst dann eine Treiber Disk vom Hersteller deiner Festplatte. Bei mir ist es die Datei iastore.inf. Die nach Aufforderung einlegen und dann fluppt es auch.
Gruß, Markus
Okay, dann muss ich mal suchen…
Vielen Dank an euch beide
Bis eben hatte ich gehofft, dass ich den Treiber vll irgendwo schon auf CD hätte, aber dem ist nicht so. Ich habe jetzt zwar schon ein paar Beschreibungen gefunden um den Treiber (Fujitsu, btw) in eine neue bootable XP Pro CD zu integrieren. Aber geht das einfacher? Gibt’s da vll ein einfaches (i.e. idiotensicheres) Walkthrough?
Hi,
war davor Vista drauf? Dann ist es leicht zu erklären, Vista arbeitet mit SATA Controller, die von XP nicht erkannt werden (Treiber nicht vorhanden). Entweder müssen hier die Treiber auf die XP CD mitgegeben werden, oder (einfacher) beim Starten „F2“ drucken und im Setup bei der Platte SATA gegen ATA oder sonst etwas austauschen (meistens nur eine Alternative), neu booten und die Platte wird erkannt.
Viel Erfolg!
Is Auf deiner Windows XP CD schon das SP2 integriert? Wenn nein, dann musst du vermutlich noch SATA Treiber integrieren
Oder aber du integrierst das SP2 in deine Windows CD. Hier ein Tutorial dazu:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anl…
by Fred
du kannst due treiebr direkt von eine diskette beim installieren einbinden, das ist einfacher
gruss