Hallo,
ich bräuchte ein paar nützliche Tips.
Ich habe für mein Büro 12 Pc´s gekauft.
Zusätzlich habe ich 12 mal „Win XP Pro inkl. SP2“ gekauft.
Jetzt möchte ich den ersten PC komplett so einrichten das er gut läuft. Alle Programme die benötigt werden möchte ich installieren.
Wenn dann alles fertig ist, möchte ich von dem kompletten System ein Image erstellen, es auf CD brennen und dann die CD in die einzelnen PC´s stecken.
Frage 1:
Wie wird das dann mit den Seriennummern der einzelnen Win XP Versionen gehandhabt.
Muss man die dann eingeben wenn das image auf den PC gespielt wird ? oder hat dann automatisch jeder PC die gleiche Seriennummer und muss diese dann geändert werden ?.
Frage 2:
Welches Programm zu image-erstellung ist am einfachsten zu bedienen und gibt es Freeware dafür ?
Ich würde mich über eine gute Lösung freuen.
Vielleicht könnte mir jemand die richtige Reihenfolge erklären.
Vielen Dank im Voraus !
Hallo Calle,
Wenn du so ein Image machst.
z.b mit Acronis True image, oder mit Norton Ghost.
wird auch die serien nummer mit übertragen. was dann natürlich lizensprobleme mit sich bringt. glaube das es von microsoft nicht vorgesehen ist die nummer nachträglich zu ändern.
pluss das das dann natürlich auch serien nummern von programmen wie office, photoshop oder was immer für software du einsetzt ebenfalls mitkopiert werden würden.
und du dann auch diese nummern erneut eingeben müstest. also auch nicht so super empfehlenswert.
wass du allerdings machen kannst, ist eine cd zu erstellen die windows sammt aller nötigen serviepacks, treiber und eventueller installationen von standard softwähre enthält.
dafür solltest du dir mal nlite os ansehen:
http://www.nliteos.com/
das integriert dir beliebige setups in deine installation so kannst du sie weitesgehend automatisieren. und bist sicher das du bei der installation keine wichtigen programme vergisst.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich gebe dem jenigen vor mir recht, allerdings gibt es Programme, mit denen man die Linzens im Nachhinein noch ändern kann! es ist zwar nicht legal, aber du willst damit ja nur deine ORGINALEN Nummer eingeben!
Hallo Calle,
Frage 1:
Wie wird das dann mit den Seriennummern der einzelnen Win XP
Versionen gehandhabt.
Muss man die dann eingeben wenn das image auf den PC gespielt
wird ? oder hat dann automatisch jeder PC die gleiche
Seriennummer und muss diese dann geändert werden ?.
Frage 2:
Welches Programm zu image-erstellung ist am einfachsten zu
bedienen und gibt es Freeware dafür ?
google mal nach
Unbeaufsichtigte Installation (Installation mit Anwortdateien)
Diese Installation ist vergleichsweise einfach, wenn man nur Antwortdateien verwendet. Manuelle Eingriffe werden minimiert. Ein sehr effizienter Weg. Alle für die Installation benötigten Angaben werden in diese Antwortdatei geschrieben , evtl. benötigst du weitere Scripte. Die Antwortdateien werden für die einzelnen Dateien angepasst (z. B. Seriennummer).
Ich glaube, die Antwortdatei (erster Schritt) erstellst du mit setupmgr.exe. Du kannst in der Datei auch das Ausmaß der Automatisierung steuern.
Die eigentliche Intallation erfolgt dann über winnt32.exe
Anschließend können weitere Anwendungen gestartet werden mit Scripten (werden mit Windows Script Host (WSH) erstellt).
Vorteil der Antwortdateien kommt zum Tragen, wenn mehrere identische oder zumindest ähnlche Systeme installiert werden sollen. Die sehr zeitaufwendige Hardwareerkennung wird bei dieser Methode nicht oder nur teilweise genutzt. Das spart viel Zeit.
Leider ist es schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe. Ich kann mich nur noch an das erinnern, was ich dir jetzt geschrieben habe.
Gruß
Marion