eine Idee:
Hast du die vergabe der IP auf manuell gestellt oder autom.? Welches OS benutzt du und welche DSL Treiber?
Welche Programme stehen im run-Eintrag der Registry bzw. des Autostartordners?
Gruß olli
PS: Mein Rechner mit SQL Server benötigt nach dem Start (das Bild ist schon da) auch noch 2min
Mein OS steht oben in der Betreffzeile*gg*
Win XP pro und im Moment auch dessen DSL Treiber.
Vergabe der IP ist von XP gemacht, ich habe nix angefasst, da die Karten bzw Einstellungen für mich immer ein rotes Tuch sind
Wegen der registry muss ich zu Hause mal schauen, bin immo bei der Arbeit.
Danke
Tiggertx
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tip, jedoch meine ich nicht das Booten ansich, sondern NACH dem Booten, wenn nix mehr passiert, dauert es, bis ich eine DSL Verbindung aufbauen kann.
Das Booten geht im Moment noch recht fix, wo fast nix installiert ist
hey, brauchst dir das net so kompliziert zu machen, geht auch ohne Downloads und das du mit was weiß ich für welchen Infos rausrücken mußt
Gehst einfach in deine Netzwerkeinstellungen und vergibst dort ne stat. IP (in den Eingenschaften, der Bindung: Netzwerkkarte - TCP-IP)… das hat nix mit deiner DSL Verbindung zu tun, sondern damit, dass WinXP sich versucht ans Netzwerk anzumelden, aber keine IP zugewiesen bekommt, obwohl’s angegeben is…
Hi.
Bin mir nicht ganz sicher, aber konnte man nicht das TCP/IP-Protokoll für die Netzwerkkarte deinstallieren, wenn diese nur für die Verbindung zum DSL-Modem verwendet wird? Dann installiert man sich ja PPPOE, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Sebastian.
P.S.: Ich habe kein DSL, meine sowas aber mal gelesen zu haben.
PPPoE heißt ja irgendwie Point-to-Point over Ethernet, oder so ähnlich… das is ein Layer 2 Protokoll, aber TCP/IP L3 bzw. L4, d.h. ohne die geht nix… Ich weiß du meinst diese Treiber die es da gibt, aber wenn du die Dinger installierst, dann hast du letzendlich auch wieder TCP/IP in der Liste bzw. ohne wird es net funktionieren…
Aber TCP/IP muss dann doch nicht für die Netzwerkkarte installiert sein, sondern für das DSL-Modem. Das taucht doch auch als Gerät auf, oder nicht? Über die Karte selbst läuft ja gar kein TCP-Verkehr, oder liege ich da total falsch? Deshalb braucht die Karte ja kein TCP/IP, sondern das DSL-Modem bzw. der RASPPPoE-Treiber, an den dann TCP/IP gebunden wird.
das Modem taucht in deinen Netzwerkeinstellungen net auf… (einfach mal nachgucken). Ein Modem ist in der Regel nur ein Gerät, dass deine Verbindungsprotokolle wandelt (z.B. dieses PPPoE). TCP ist aber ein Transportprotokoll, dass für die Fehlerkorrektur, den zuverlässigen Datentransport,etc. zuständig ist. IP ist das Netzwerkprotokoll, d.h. es is für die logische Addressierung gut und dafür „zuständig“, das die Datenpackete im Netzwerk ihre „Wege finden“ (Path determination)… Soooo, aber das alles is in Schichten aufgeteilt. PPPoe = Layer 2. TCP = Layer 4, IP = Layer 3… d.h. dein Modem operiert in Schicht 2, was widerum heißt: TCP/IP is von deinem Modem unberührt und deswegen ist die Bindung mit der Netzwerkkarte eingerichtet… Du kannst dir das so vorstellen, dass deine NETZWERKKARTE mit dem INTERNET verbunden ist und überhaupt net weiß, dass zwischendrin ein MODEM is… Das MODEM „übersetzt“ jetzt die Verbindungsprotokolle (Layer 2) ohne das deine Netzwerkkarte das mitkriegt, die freut sich einfach nur, dass ihre Daten da ankommen, wo sie auch hinsollen…