Neue Partition

hi
leute
ich weiss im Moment ist das ein beliebtes Thema,will ich auch mal was zu steuern.
Also ich habe bereits Win 98 drauf -mit Partition Manager 2000 ein neue Partition erstellt und zu Fat 32 formatiert.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich XP drauf oder ein anderes Betriebsystem ?
Ist es besser erst nochmal win 98 und dann XP auf der neuen Partition zu installieren?
Noch was anderes: bei meinen Experimenten hatte ich mir mal nen anderen Bootmanager installiert,Shareware-Version,den ich nun ja nicht mehr brauche,da ja Partition Manager 2000 einen eigenen hat.
Muss ich überhaupt und wenn ja wie kann ich den alten Bootmanger deinstallieren??
Danke euch
bye Robby

Hallo,

du kannst dein jetziges System so lassen wenn es gut funktioniert. Es ist sinnvoll, XP auf eine andere Partition zu installieren. Die XP Installation kannst du entweder von 98 aus regeln oder aber du startest von und mit der XP CD. Du darfst nur kein Update ausführen, dann wird 98 gegen XP ersetzt.

XP bringt einen eigenen Bootmanager mit, welcher für meine Begriffe auch ausreichend ist. Ausserdem kannst du bei der XP Installation auch deine Partitionen festlegen.

Gruß olli

hi
schnelle reaktion ,is ja super.
Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden oder es ist für dich zu einfach.
win 98 hab ich drauf und praktisch ne leere Partition,welche zu Fat 32 formatiert ist.
Nun weiss ich einfach nicht wie ich z.b. auf diese leere ein neues Betriebssystem installieren kann.
kann mir das mal jemand schritt für schritt erklären-halt idiotensicher eben.
wär echt nett
Bye robby

… starte dein 98, leg die XP CD ein --> Setup --> Neuinstallation wählen --> Pfad selbst bestimmen eingeben --> wo ist das Problem?

Gruß olli

und wie ist es wenn ich dort auch win 98 installieren will?
ich weiss auch nicht ,es klappt einfach nicht wie es soll.
vielleicht sollte ich alles leer fahren und zuerst den Partitionsmanager von Diskette starten?
bye Robby

hi
habe es soweit hinbekommen,aber das wechseln von einer partition zur anderen ist nicht so einfach-wahrscheinlich stell ich mich wieder dämlich an.
Muss man jedes mal ne Original-CD einlegen um das Betriebssystem zu wechseln?
danke
Bye Robby

Hallo,

bei der Installation von XP wurde der Windowseigene Bootmanager installiert. Könnte mir vorstellen, dass dieser sich mit deinem Bootmanager nicht verträgt. Die Original CD musst du nicht einlegen, nur sollten die Bootinformationen sauber sein.

Gruß olli

hi
wenn ich XP starten will, wird mir die Meldung angezeigt das irgendeine DLL.Datei fehlt.
deshalb klappts wohl mit dmXp nicht -werd es nochmal neu installieren.
bye Robby

hi
ich habe die Partition mit dem XP neu formatiert und wollte dann neu installieren,aber das geht nicht.
Windows 98 zu installieren und zu starten klappt ohne Probleme.
Nun gut ,ich werde das Ganze aufgeben
danke bye Robby

Hi,

was geht denn daran nicht?

Hast du eine richtige Windows CD oder eine Recovery CD? Wo genau gibt es denn Probleme?

Gruß olli
PS: Beide OS zu installieren haben schon ganz andere geschafft :smile:

Hi,

ist ein bissel kompliziert bei mir hier.
Neuer rechner mit vorinstalliertem XP mit Angeblicher Sicherheitspartition ( nicht zu löschen-so die Verkäufer)-ging aber doch zu löschen.
Jetzt warte ich auf meine Recovery vom Hersteller-auch ganz schnelle Leute ,die von I.T.
Habe mir nun eine andere von nen Kumpel besorgt.Wenn ich diese installieren will als ganz normales Setup wird man ja irgendwann nach dem Keycode gefragt-tja was soll ich sagen: ist keiner dabei.
Jetzt versuch ich das XP wie windows 98 zu installieren ,also unter DOS.
Und genau das bekomme ich net hin-ausser einmal da hatte es geklappt.
Aber ich hatte diese Partition sehr klein gehalten und wollte sie nach erfolgreichem installieren vergrößern.
Nach der Vergrößerung hatte ich immer ne Fehlermeldung beim starten das irgendeine DLL nicht vorhanden ist und kein Einsprungpunkt vorhanden ist.
Darauf hin habe ich diese Partition neu formatiert und nun bekomm ich eine neuinstallation nicht hin.
bye Robby