Win XP Prof. Echtheitsprüfung nicht bestanden

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Kumpel einen Rechner bekommen, der als Betriebssystem Windows XP Prof. installiert hat.
Er meinte, es sei alles gut und habe eine OriginalVersion installiert.

Jetzt habe ich ein Onlineupdate durchgeführt, weil viele Sachen nicht auf dem aktuellen Stand waren.

Dabei wurde u.a. auch die Echtheit von XP Prof. überprüft - und ist fehlgeschlagen.

Auf Nachfrage bei dem Freund wurde mir mitgeteilt, dass er entweder die CD nicht finden würde, oder sie nicht mehr da sei. Er würde aber dennoch nochmal genauer danach suchen… Nur das Problem ist, ich habe natürlich aktuell keine Original-CD Version hier vorliegen.

Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt vorgehen kann und muss?
Am besten natürlich, ohne die ganze Version samt Daten neu zu installieren, weil recht viel drauf ist.

Alternativ könnte man sich ja eine Original-Version kaufen - geh ich mal von aus, oder wird das nicht funktionieren.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss

Hi,
am einfachsten wäre es natürlich wenn dein Kollege die CD findet, dann rufst du da an und meckerst die von der Hotline an, dass du aber n echtes Windows hast, sagst denen dann, dass sich deine Hardware oder so n bissl geändert hat und dann schalten die das wieder frei.
Hat er wirklich keine CD, aus welchem Grund auch immer kannst du dir ne Version kaufen und dann die Seriennummer versuchen zu ändern, dafür gibt es meiner Meinung nach Programme. Dann solltest du ner Neuinstallation auch entgehen können.
LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier ein Tool zum nachträglichen ändern des Keys:

http://rockxp.soft-ware.net/download.asp

Ein anderer - gültiger - Key für die von Dir eingesetzte Windows-Release (also Home oder Pro) muss natürlich vorhanden sein!

Anmerkung für den MOD: Das Tool ist nichts verbotenes, ich halte es nur für deutlich sicherer, als die Anleitung von Microsoft unter http://support.microsoft.com/kb/328874/de, bei der man in der Registry Änderungen manuell vornehmen muss.

Ferner soll es mit diesem Tool auch möglich sein, eine mögliche Firmenlizenz in eine „normale“ Pro-Lizenz zu ändern, was mit Windows-Bordmitteln so nicht machbar wäre.

Das einfachste ist, du liest die Seriennummer aus und rufst bei der Microsoft Hotline an. Die schalten das für dich frei bzw. bekommst du dann die Möglichkeit einen anderen Key einzugeben.
Keine Angst: wenn dein Key wirklich kein originaler ist, sagen die dir das und das wars. Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem. Die haben meine Daten aufgenommen und mir einfach einen neuen Key gegeben. Lief völlig problemlos.