Hallo,
wenn auf dem Rechner WIN XP Prof. installiert ist mit FAT32, kann man dann ohne Probleme mit Partition Magic 7 auf NTFS umstellen? Wenn ja, wie geht man am Geschicktesten vor, um Datenverlust zu vermeiden? Bringt das überhaupt etwas?
Danke & Gruß
Hi!
Warum Partition Magic?
Starte im DOS-Modus und gib ein:
convert c: /fs:ntfs
Fertig.
Markus
Hallo,
ok, aber bringt mir das irgendwelche Vorteile fürs System? Schneller, höher, weiter? Gibts dabei Risiken?
Danke & Gruß
Hallo
ok, aber bringt mir das irgendwelche Vorteile fürs System?
Jede Menge Vorteile. NTFS ist ein Journaling Filesystem. Das heisst, dass es u.a. Abstürze besser verkraftet. Es braucht keinen Scandisk, Datenverluste treten weniger auf. NTFS arbeitet auch erheblich stabiler, zuverlässiger und effizienter als FAT. Zusätzlich kann man, wenn man will, noch diverse Optionen nutzen wie Verschlüsselung einzelner Dateien und Verzeichnisse, Indizierung und anderes.
Das einzige, was man NTFS u.U. als nicht ganz so gut anlasten kann, ist dass es mitunter etwas langsamer ist als FAT. Das liegt daran, dass durch o.g. Journalling-Funktionalität die Verwaltung mehr Aufwand verursacht. Wenn man, wie es bei NTFS möglich ist, die Clustergrösse kleiner einstellt als der Standard, wird zwar die Kapazität der Festplatten besser genutzt, dafür der Verwaltungsaufwand weiter erhöht.
Diese Unterschiede in der Performance sind allerdings bei heutigen Rechnern und Festplatten eigentlich nur mittels Benchmark messbar. Wirklich spüren tust Du da nix.
Ich selber habe auf meinen Windows-Rechnern seit zwei Jahren ausschliesslich NTFS verwendet (hauptsächlich mit Windows 2000) und hatte nie auch nur ein einziges Problem. Im Gegenteil.
CU
Peter