ich habe ein riesen problem und wäre sehr dankbar wenn mir jemand Helfen könnte!!
Ich möchte gerne meinen PC mit meinem Laptop über ein Crossover-Kabel verbinden. Netzwerkkarten sind beide mit den neusten Treiben installiert usw…
Habe auf meinem PC Windows XP Prof. und auf dem Laptop Win XP Home.
Wenn ich den Laptop mit anderen PCs mit WinXP Home verbinde funktioniert alles einwandfrei, nur eben nicht bei meinem PC mit XP Prof.
Wenn ich das Protokoll TCP/IP installiert habe und auf Arbeitsgruppe klicke, kommt nur die Fehlermeldung:
Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.
Installier ich das NW-LINK IPX/SPX/NETBios-kompatibeles Transportprotokoll bei beiden, kann ich plötzlich auf die Arbeitsgruppe zugreiffen und auch Daten austauschen.
Nur mit richtigem Netzwerk(Spielen) ist halt mangels TCP/IP immer noch nix!!!
IP-Nummern sind feste und auch kompatible vergeben!!
Habe schon eine ganze Menge probiert, bin am verzweifeln!
Wer kann mir weiterhelfen?? Tips???
Ich weiss zwar nicht ob ich dir wirklich helfen kann …ich probiers aber mal.
Also :
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du deine IP´s einerseits fest vergeben und teilweise automatisch zugewiesen.
Soweit ich weiss funktioniert das nur wenn du entweder Feste Ip`s oder eben automatisch die IP´s verteilen lässt. Normal sollte es unter XP kein Problem sein ein NETZWERK einzurichten . Hast du schon den Netzwerkassistent ausgeführt??? Hatte auch mal kurzfristig solch ein Problem musste mit dem Assistenten ein bisschen spielen bzw. deine Netzwerkdiskette die du erstellen kannst eben auf dem anderen PC auch ausführen .
Frage noch sind beide PC´s in der selben Arbeitsgruppe??? ursprünglich heisst es ja MSHeimnetz sollte dein anderer PC z.B ArbeitsPC heissen findet er deine Arbeitsgruppe nicht mehr bzw. hast du keine rechte mehr zum zugriff.
Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.
MFG Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich den Laptop mit anderen PCs mit WinXP Home verbinde
funktioniert alles einwandfrei, nur eben nicht bei meinem PC
mit XP Prof.
tja, XP pro ist auch was anderes als HOME!
Wenn ich das Protokoll TCP/IP installiert habe und auf
Arbeitsgruppe klicke, kommt nur die Fehlermeldung:
Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden. Sie haben
evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu
verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers,
um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die
Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht
verfügbar.
Das besagt, das Du keinen Server hast, der die Berechtigungen regelt.
Also mußt Du die Benutzernamen + Passwörter im Windows XPpro PC anlegen!!
IP-Nummern sind feste und auch kompatible vergeben!!
feste IPs kenne ich, aber bitte was sind kompatible IPs?