Win XP reagiert nicht mehr auf Eingaben

Gestern wurde ich telefonischen Support für ein Problem gebeten, bei dem ich aber auch nicht mehr weiter wusste. Vielleicht könnt ihr helfen:

Ein XP System mit Funktastatur und Maus (Empfänger über USB angeschlossen) fährt ohne besondere Auffälligkeiten hoch. Nachdem alles geladen ist, lässt sich der Mauszeiger bewegen. Anklicken von Icons funktioniert aber nicht. Ebenso reagiert das System nicht auf Tastatureingaben.

Ich hatte zuerst an einen Defekt der Tastatur/Maus gedacht, aber da sich ja zumindest der Mauszeiger bewegen lässt, müsste die Maus funktionieren. Somit sollte es aber doch wohl auch möglich sein, ein Icon anzuklicken.

Kann es sein, dass ein defekter USB Port bzw. ein defekter Funkempfänger zwar noch Bewegungssignale erhält, aber keine Tastensignale?

Oder kann das Problem am Betriebssystem liegen?

Bin für Tips dankbar. Leider kann ich im Moment nicht mehr zum Rechner oder der Ausstattung sagen, da ich wie gesagt nur telefonisch gefragt worden bin.

Hallo,
mal Tastatur und Maus mit dem Empfänger neu Synchroinisieren.

Gruss
NF

Ein XP System mit Funktastatur und Maus (Empfänger über USB
angeschlossen) fährt ohne besondere Auffälligkeiten hoch.
Nachdem alles geladen ist, lässt sich der Mauszeiger bewegen.
Anklicken von Icons funktioniert aber nicht. Ebenso reagiert
das System nicht auf Tastatureingaben.

Sind frische Batterien eingelegt? Dass die in Tastatur und Maus gleichzeitig leer werden, ist, wenn der PC ein paar Tage nicht in Gebrauch war, nicht gar so unwahrscheinlich. Dass die Maus dann noch ein bisschen zuckt, ist normal.

Gruß