[WIN XP] Rechner startet nicht mehr

hallo,
ich habe auf meinem notebock win xp pro drauf. jetzt startet der rechner auf einmal nicht mehr und möchte eine boot-disk haben. also ich dann ins bios geguckt habe wurde nicht einmal mehr eine hard-drive c angezeigt?
was kann ich denn jetzt machen?

Hallo Victor,

steck die WinXP CD ins Laufwerk und fahre den Rechner damit hoch. Falls das nicht geht, schau mal in Dein Bios, wie dort die Bootreihenfolge eingestellt ist. Idealerweise sollte die Reihenfolge so sein: Diskette, CD, Festplatte.

Gruß - Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Viktor,

ich habe auf meinem notebock win xp pro drauf. jetzt startet
der rechner auf einmal nicht mehr und möchte eine boot-disk
haben. also ich dann ins bios geguckt habe wurde nicht einmal
mehr eine hard-drive c angezeigt?

es könnte entweder die Festplatte defekt sein oder sich (im besseren Fall) ein Kabel gelöst haben. Die boot-disk verlangt er, da er keine Festplatte mehr findet - entsprechend der Einstellung im BIOS.

Hat die Festplatte neulich mal komische Geräusche gemacht?

was kann ich denn jetzt machen?

Ich würde zuerst überprüfen, ob die Festplatte ordentlich verkabelt ist (Daten- und Versorgungskabel).

Gruß,
Herbert

es könnte entweder die Festplatte defekt sein oder sich (im
besseren Fall) ein Kabel gelöst haben. Die boot-disk verlangt
er, da er keine Festplatte mehr findet - entsprechend der
Einstellung im BIOS.

Hat die Festplatte neulich mal komische Geräusche gemacht?

nein. keine geräusche. also ist nun die festplatte kaputt? kann man da noch irgendwie daten retten oder ist jetzt etwa alles einfach futsch :frowning:

Hi Victor,

das kann man so nicht sagen, ob die Festplatte kaputt ist. Hast Du die Verkabelung überprüft? Evlt. eine andere Festplatte einbauen und probieren. Ist die Platte auch sicher an die Stromversorgung angeschlossen? Evtl. ein loser Kontakt? Da gibt es viele Möglichkeiten.

Gruß,
Herbert

das kann man so nicht sagen, ob die Festplatte kaputt ist.
Hast Du die Verkabelung überprüft? Evlt. eine andere
Festplatte einbauen und probieren. Ist die Platte auch sicher
an die Stromversorgung angeschlossen? Evtl. ein loser Kontakt?
Da gibt es viele Möglichkeiten.

das ganze ist ein notebook. da kann ich doch nicht mal einfach ne andere festplatte einbauen…auch wenn ich eine andere hätte :wink:

Hi Viktor,

Warum nicht?

Unabhängig davon - ich würde es wie erwähnt versuchen. Einen Fehler um den anderen ausschließen.

Gruß,
Herbert