Irgendwie stehe ich vor einem unerklärlichen Problem.
Als ich gestern morgens meinen PC hoch fuhr (WinXP mit SP3 nachinstalliert), kam während des Hochfahrens kurz ein Hellblauer Bildschirm mit Text. Das aber nur einen bruchteil von Sekunde, bevor er neu bootete.
Abgesicherter Modus klappte auch nicht hochfahren.
Zuerst tippte ich auf Festplattenschaden und machte im Reperaturmodus chkdsk jedoch negativ. Es wurde kein Fehler gefunden. Danach machte ich den erweiterten Reperaturmodus wo Win XP praktisch alle Systemdateien drüberspielt (wie bei einer Neuinstallation). Das klappte auch Fehlerfrei bis zum programmierten Neustart des Betriebssystems im Zuge der Installation. Beim erneuten Hochfahren war der gleiche Fehler. Es klappte nicht. (probierte es 3x im Reperaturmodus, jedesmal das gleiche)
Nun habe ich heute Opensuse 10.2 auf dem PC gestartet.
(die 4 Jahre alte Festplatte wurde von mir von Anfang an unterteilt in WinXP, Daten und Opensuse). Ich habe AVG Antivirus auf opensuse installiert, upgedated (Antivirus Datenbank vom 30.8. zirka 20 Uhr) und im Lesemodus sowohl C als auch D komplett auf Viren durchsucht. Nach zirka 2 Std war der Scan fertig. über 110 000 Dateien wurden durchsucht. 0 Viren, 0 Warnung. Es wurde rein gar nichts gefunden.
Dass ich oder wer anderer von Linux aus Windows beschädigt hatte kann ich ausschliessen. Linux hat Windows nur im Lesemodus eingehängt. Ich fuhr auch am Samstag den PC runter und als nächstes wieder am Montag rauf, wo der Fehler war.
Wenn die Festplatte in Ordnung ist (chkdsk nichts findet), Opensuse 10.2 ordnungsgemäß funktioniert, der Reperaturmodus wo alle Dateien überspielt werden ordnungsgemäß ausgeführt wird, das Problem jedoch nicht behebt), durch einen Virenscan über Linux nichts gefunden wird… wo könnte noch ein Problem liegen? Der PC selbst ist 10 Jahre alt.
Eine komplette neuinstallation würde mir nicht viel ausmachen. Es würde maximal das Adressbuch mit zirka 20 e-Mail Adressen verloren gehen, die ich nicht exportiert hatte. Alles andere wie e-Mails Dokumente Bilder usw ist erstens auf D und zweitens gesichert. Doch ich würde gerne die Ursache finden. Warum auch das Überspielen aller Systemdateien durch die Windows Reperaturfunktion nicht das Problem behebt.
Ohne etwas mehr Angaben zu dem Bluescreen (blaue Absturtzmeldung) wird es etwas schwer zu sagen, wo das Problem liegt.
Drücke beim Start des PCs die Taste F8, damit die Auswahl erscheint, wo auch er abgesicherte Modus gewählt werden kann. Wähle aber dort die Option „Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren“ und starte dann Windows normal.
Jetzt bleibt die Fehlermeldung auf blauen Grund stehen. Dort wirt ein STOP-Code angezeigt so wie ev. ein Dateiname. Poste die Angaben mal hier.
zu deiner letzen frage, warum die reparaturfunktion nichts gebracht hat: dieser modus ersetzt die systemdateien, aber nicht zb nachinstallierte treiber oder ähnliches. d.h. sollte der fehler aus der ecke kommen dann hast du mit der reparaturinstallation schlechte karten.
da dir eine neuinstallation nichts ausmacht würde ich diesen weg gehen, das geht schneller als jetzt nochmal alles durchzugehen und zu probieren. bzgl. deiner mail-adressen: welches programm benutzt du denn dafür, weil du könntest ja zb. das adressbuch sichern indem du von suse die datei kopierst?
die F8 Taste war mir zwar bekannt, aber nicht die Möglichkeiten. Tja, dem Sohn meiner Freundin sage ich immer, der Computer schreibt alles, man muß es nur duchrlesen. Doch selbst lese ich es auch nicht so ganz durch xD
Wenngleich ich die Funktion nicht fand.
ich habe:
*Abgesichert
*Abgesichert + Netzwerk
*Abgesichert + Eingabeaufforderung
*Startprotokollierung
*Debugmodus
VGA Modus
letzte bekannte funktionierende Konfiguaration
Windows Domäncontroller
Normal starten
Neustart
Die wo ich einen * davor machte, habe ich probiert. Dort klappte das leider nicht so.
Ja, eine Neuinstallation würde mir nichts machen. Ich könnte einfach nicht schlafen, wenn ich ständig Angst haben müßte, dass irgend welche Daten am PC verloren gehen könnten.
Desshalb habe ich auch ein Computersystem geschaffen, auf dem ich seit 10 Jahren überhaupt kein Viren oder gröberes Datenverlust Problem mehr hatte (ausgenommen Adressbuch mit den 20 mail Adressen vor 4 Jahren, die ich sowieso bei den e-Mails gespeichert hatte xD).
Nur vor 4 Jahren hatte ich das gleiche Problem mit Windows, dass es nicht mehr zum starten ging und reperaturmodus auch nix brachte.
Da wollte ich damals eh gleich die Festplatte routinemäßig tauschen. Somit machte ich es damals gleich. (Festplattenfehler gab es aber keinen)
Jetzt wo ich das Problem quasi ein zweites mal habe, interessiere ich mich schon mehr dafür. Wobei wenn es wieder 4 Jahre hält passt es schon. In zwei Jahren möchte ich mir eh einen neuen PC zulegen xD
Also ich habe Win XP mit SP3 oben und das Standardadressbuch von Outlook Express. (also nix besonderes) ich kann mich erinnern, dass ich es vor 4 Jahren nicht fand, als ich es über Linux suchte. (schaute auch im Internet nach)
Also morgen Vormittag probiere ich mal die Fehlermeldung noch sichtbar zu machen. Weiß noch nicht genau wie. Danach wenn keine Lösung raus kommt, wird C wohl platt gemacht.
Nur vor 4 Jahren hatte ich das gleiche Problem mit Windows,
dass es nicht mehr zum starten ging und reperaturmodus auch
nix brachte.
das ist leider ein grundsätzliches problem von windows. plötzlich funktioniert was nicht mehr und man hat nur eingeschränkt möglichkeiten den fehler zu finden/zu beheben bzw. rein ökonomisch gesehen ist neu aufsetzen wesentlich besser.
Also ich habe Win XP mit SP3 oben und das Standardadressbuch
von Outlook Express. (also nix besonderes) ich kann mich
erinnern, dass ich es vor 4 Jahren nicht fand, als ich es über
Linux suchte. (schaute auch im Internet nach)
probier mal nach *.wab zu suchen. das sollte das adressbuch von outlook express sein. in welchem ordner die ist kann ich dir leider nicht sagen, ist schon äonen her seit dem letzen mal.
also bei der Option war genau das gleiche. Aber was soll es, die Festplattenpartition ist nun schon formatiert, Windows wird gerade neu draufgespielt. Ist halt ärgerlich, bis alle Programme und Einstellungen wieder oben sind, vergeht ein Tag. Das wollte ich mir ersparen.
Aber es hätte schlimmer kommen können. So wie es jetzt aussieht, gibt es überhaupt keinen Datenverlust.