Win XP startet nicht mehr

Hallo habe Problem mit Windows XP.

FEHLERMELDUNG:
Win konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei beschädigt oder fehlt
System 32 Konfig/ System.

Lege Orginal CD auf Aufforderung rein, aber Setup Reparatur kann nicht durchgeführt werden.

Wäre für Hilfe dankbar

Oberlix61

Eine einfache Anfrage bei Google mit dem genannten Suchtext gibt die folgende Seite mit der Reparaturanweisung aus: http://forum.chip.de/windows-xp/windows-konnte-gesta…

Sollte das nicht helfen, wird amn um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Viel Glück
Andreas

Hallo Obelix,
auf die schnelle würde ich dir folgendes empfehlen:

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1083

Hoffe es hilft dir weiter

Gruß
Markus

Hallo Obelix61

Die Datei „System“ im Ordner Windows/System32/Config ist Teil der Systemdatenbank (Registry) von Windows. Eine Reparatur (Kopieren der Datei oder Wiederherstellung) ist in den meisten Fällen nicht möglich, da jeder Rechner eine andere Datei hat. Hier wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Neuinstallation. Vorher die „Eigenen Dateien“ noch sichern und dann die Festplatte formatieren und Windows neu installieren. Falls du das noch nie gemacht hast bitte einen Fachmann in deiner Nähe aufsuchen.

Hoffe ich habe dir etwas helfen können.

Viele Grüße
Franz

Hallo,
da gibt es einige Möglichkeiten, erstens würde ich folgendes versuchen:

Starte ganz normal dein Gerät und drücke wiederholt die F8 Taste, dann kommst Du normalerweise in ein Startmenü bevor XP
versucht zu booten. Hier wählst Du „letzte bekannte funktionierende Konfiguration“ oder so ähnlich.
Dann „enter“ und wenn das dann klappt, ist Dein Problem schon gelöst.

Wenn nicht, und Du hast das Problem mit permanenten automatischen Neustarts, starte abgesichert (auch F8 drücken) und klicke rechts auf das Icon „Arbeitsplatz“ am Desktop, dann „Eigenschaften“ und „Erweitert“
Bei „Starten und Wiederherstellen“ klickst Du „einstellungen“ und hier kommt das Hackerl bei „Automatisch Neustart durchführen“ weg.
OK, wieder OK und dann Neustart.
Nun solltest Du in Ruhe die Fehlermeldung lesen können, das Gerät macht keinen automatischen Neustart meht.
(Wenn Du das Icon „Arbeitsplatz“ am Desktop nicht hast, findest Du den in Windows Explorer, ziemlich weit oben in der Baumstruktur).

Im abgesicherten Modus kannst Du natürlich auch folgendes probieren:
Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung - und versuche einen früheren Status wiederherzustellen. Klappt manchmal, nicht immer.

Andere Möglichkeit wäre:
starte wieder abgesichert und klicke auf „Start“ und „Ausführen“, in das Feld gibst Du ein „msconfig“ (ohne Anführungszeichen natürlich!).
In der Systemkonfiguration kannst Du hier unter „Allgemein“ die Option „Diagnosesystemstart“ wählen, klicke OK und dann Neustart (normal).

Falls das Problem besteht, kannst Du auch im abgesicherten Modus versuchen die Daten zu retten, wenn Du ein zweite Partition hast - nicht eben die wo das XP liegt. Einfach hinüberkopieren und dann XP neu installieren.

Wenn das alles nicht greift, hast Du wirklich ein Problem, vorallem wenn Du nur eine Partition hast.

Eines geht da aber schon noch und zwar:
Es gibt eine Reparaturfunktion auf der XP Installations CD, die Vorgangsweise ist hier recht gut beschrieben
http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
zuerst eben ins Setup/Bios um sicherzustellen, dass von der CD gebootet wird und dann nichts wie loslegen.
Dauert manchmal lange, wenn es aber klappt, sind die Daten meistens noch alle vorhanden, installierte Fremdprogramme laufen meistens auch noch.

Noch etwas fällt mir ein:
Du kannst probieren, die original Systemdateien wiederherzustellen, da braucht mann nicht ein mal die XP CD, gute Beschreibung findest Du hier:
http://www.pc-helpsite.net/windows-xp-systemdateien-…
wenn Du dich hier nicht wirklich sicher fühlst, probiere es vielleich doch lieber nicht, vielleicht kennst Du jemanden, der sich gut auskennst.

Grüsse und viel Glück
Johan

Hallo Oberlix,

eigentlich, wenn wirklich nur diese eine Datei beschädigt ist, sollte das deine CD erledigen.
Es muss also noch ein anderes Problem vorliegen.

Hast du eine Wiederherstellungs-CD, ein Backup oder so was von deiner Festplatte gemacht? Dann könntest du nämlich von dort aus deinen PC wieder flott bekommen.

Manuell lässt sich diese Datei für einen normalen User nicht einfach rein programmieren.

Sonst sichere deine Daten auf eine andere Festplatte und setz den PC neu auf.

Aber ich glaube, dass diese Datei eben nicht die einzige ist, die fehlt.

LG

DakiniEla

Hallo, es gibt mehrere Möglichkeiten, da du leider nicht dazuschreibst,
was vorher geschehen ist.

Falls du an der Hardware gebastelt hast, überprüfe im Bios die Reihenfolge der Harddisks.

Ansonsten erstelle eine Linux(Ubuntu-kubuntu …)
LiveCD mit neustem Virtenscanner/V-definition.

Starten - Laufwerke mounten (falls es nicht automatisch geht, V-Scanner
durchrödeln lassen.

Wenn kein Virus vorhanden, dann
schau mal im …/Windows/System32/config ordner nach ob die Datei wirklich fehlt.

Falls Ja, kopiere aus …/windows/repair die dortige
System ind den system/config32/… ordner

danach windows starten und mit der Reparatur beginnen,
weil die "neue"System datei eine ältere Version ist, könnten einige einträge fehlen.

Schätzungweise alles was seit dem Letzten anlegen eines Wiederherstellungspunktes geändert wurde.

Soweit mein Tip.
wie gesagt sind deine Angaben sehr dürftig,
aber ich hoffe mal es hilft.

Nicht vergessen :
Immer nen neuesten AV draufhaben und falls kein Router
da ist, auch eine eigene Firewall installieren.

grüsse
M-aus-B

Hallo Oberlix61,

wir müssten erst einmal raus bekommen, ob Windows selber einen Schaden mit bekommen hat.

Starte bitte Deinen Rechner und halte beim Hochfahren die Taste [F8] gedrückt.
Du müsstest jetzt eine Auswahl verschiedener Boot-Möglichkeiten angezeigt bekommen.
Wähle im Abgesicherten Modus starten.
Kommt der Rechner hoch, Mache noch einmal einen Neustart und die Taste [F8].
Jetzt versuche Windows von „dem letzten funktionierenden Zustand“ zu starten.
Kommt er hoch, ist alles gut. Kommt er nicht hoch, bleibt noch einmal den Reparaturmodus auszuprobieren und die Wiederherstellung zu starten. Hilft dass auch nicht, dann starte die Installation von Windows und installiere das neue über das alte Windows.
Enn Dir das genügt, ist es OK, Wenn nicht, dann solltest Du Deine Daten sichern und die Platte formatieren und das ganze System neu installieren.

FEHLERMELDUNG:

Win konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
beschädigt oder fehlt

System 32 Konfig/ System.

Lege Orginal CD auf Aufforderung rein, aber Setup Reparatur
kann nicht durchgeführt werden.

Oberlix61

Hallo,

da bleibt dir leider nichts anderes übrig, als den Rechner neu aufzusetzen. Vielleicht kannst du deine Festplatte noch ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen, um wenigstens noch Daten zu retten, aber du kommst um eine Neuinstallation leider nicht herum.

Viele Grüße
Sabine

Hiho,

das könnte viele Ursahen haben:

• eine Datei ist defekt (Reperaturinstallation von Win XP) …nicht nur die Win XP einlegen sonder von dieser starten.

• Festplatte defekt

• RAM defekt

mfg
F.Dreher

Hallo.
Wann genau kommt denn die Fehlermeldung? Schon mal im abgesicherten Modus gestartet?
Oder kommt die Fehlermeldung noch im DOD Modus?

Hallo,

startet der Rechner noch im abgesicherten Modus ?

an sonsten habe ich mal gegoogelt und folgende Links gefunden. Allerdings kenne ich Deinen Erfahrungshintergrund nicht.
Da geht er etwas ans Eingemachte !

http://www.google.de/search?q=System+32+config%2F+Sy…

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1083

Das sollte weiter helfen.

Viel Erfolg

Peter

da hilft nur einmal neu…
Hallo!
Ich hatte das auch schon einmal. Eine der Start-Dateien von XP war irgendwie kaputt gegangen und zwar so, dass die Reparaturkonsole keine Installation zum Reparieren fand.
Da blieb mir nichts anderes als eine Neu-Installation. Falls dabei Daten von dir verloren gehen könnten, würde ich vorher den PC mit Knoppix von CD starten, damit die Daten noch auf USB gesichert werden können.
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten bringe.
Gruß, Marten

Hallo,

leider kann ich da auch nicht weiterhelfen!

Beschreibe mal bei was der Fehler Aufgetreten ist?
Haste vileicht PC nicht richtig herunter gefahren oder so?

Beschreibe mal bei was der Fehler Aufgetreten ist?

Haste vileicht PC nicht richtig herunter gefahren oder so?

Vielen dank

Oberlix

Wäre für Hilfe dankbar

Hallo Obelix61

So weit scheint es ja mit dem „dankbar“ nicht her zu sein. Ich denke doch, daß es eine Form von Höflichkeit ist wenn man zurück schreibt ob die Antwort etwas geholfen hat. Man muß ja nicht gleich in Dankesbezeugungen ausbrechen.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

ich war leider krank und die letzte Zeit nicht am PC. Selbstverständlich möchte ich mich bei Allen herzlich bedanken, ich weiß nur nicht wie. Gibt es denn eine Rubrik wo ich Alle anschreiben kann? Wenn nicht möchte ich dieses über Franz tun. Danke für eure Hilfe, es war für einen Bekannten. Die Festplatte hatte er formatiert und neu aufgespielt. Vielen Dank nochmal und alles Gute für jeden Einzelnen von Euch.

Liebe Grüße

Oberlix