es geht um den PC meiner Eltern. Die haben sich ein Komplettsystem gekauft - einen Scaleo. Als Betriebssystem ist Windows XP Home Edition installiert. Ich weiß aber nicht welches Service Pack drauf ist.
Seit ein paar Wochen hat der Rechner irgendwie Macken. Manchmal startete er nicht, am nächsten Tag gehts wieder ohne Probleme.
Seit Sonntag will er nun gar nicht mehr, der Rechner bootet aber XP startet nicht, der Bildschirm bleibt schwarz.
Meine Versuche über den abgesicherten Modus reinzukommen scheitern. Ich kann zwar abgesicherten Modus auswählen, dann fragt der Rechner nach dem Betriebssystem und dann macht er nix mehr.
Ich bin ja dafür nen Techniker zu rufen, weil meine Eltern noch Garantie haben, aber vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.
es geht um den PC meiner Eltern. Die haben sich ein
Komplettsystem gekauft - einen Scaleo. Als Betriebssystem ist
Windows XP Home Edition installiert. Ich weiß aber nicht
welches Service Pack drauf ist.
schlecht - wenn es nicht das aktuelle ist, ist der PC evtl. infiziert / kompromittiert
Seit ein paar Wochen hat der Rechner irgendwie Macken.
Manchmal startete er nicht, am nächsten Tag gehts wieder ohne
Probleme.
das klingt jetzt eher ein wenig nach einem Wackelkontakt (Hardware , Controller, Festplatte, Speicher etc.) also einem Hardwareproblem
Software geht meistens ganz oder garnicht, es sei denn sie wird von der Hardware daran gehindert ;o)
was du ausprobieren könntest, wäre ein Reparatursetup zu machen (also XP-CD rein - Installation starten und „R“ für Reparatur ausprobieren) - danach das neueste Servicepack drauf - danach neueste Virenschutzsoftware drauf - danach erst wieder ins Netz ;o)
Liegt es an einem Wackelkontakt,genügt es mitunter alle Steckkontakte auf dem Board und den Gerätschaften nochmal neu zu stecken (lösen sicher gern mal beim Transport, so dass mal strom drauf ist mal nicht), aber je nach Vertrag verlieren deine Eltern die Garantie wenn du das selber machst :-\
Ansonsten zurück zum Händel Gerät reparieren oder tauschen …