Win XP startet sehr lange

Hallo,

mein WinXP braucht sehr lange, bis es beim Starten alles „geladen“ hat. Das heißt, der Desktop wird dann schon angezeigt, aber ich kann mit dem Rechner noch nix machen. Der Autostart ist sauber. Was könnte ich noch machen, um den Start zu beschleunigen? Oder lässt sich da nichts mehr machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Anja

Hi,

Also wenn er sehr schnell im Windows ist, dann aber sehr lange braucht, würde ich schätzen, dass du warscheinlich viele Programme hast, die sich beim start von Winndoof öffnen (ICQ MSN usw. usw.) Also beim nächsten Start einfach mal gucken, welche Programme alle geöffnet werden, und dann die Programme, die man vielleicht nicht bei jedem Start braucht erst dann von Hand starten, wenn sie auch wirklich benötigt werden.

Ps: nebenbei kann eine regelmäßige Defragmentierung der Festplatte(n) nicht schaden :wink:

Lg
Chris

Hi

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… ^^

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

danke, ich werd’s mal ausprobieren.

Liebe Grüße,
Anja

Hallo Anja,

von 1000 Usern 999 geholfen hat:

Systemsteuerung
Netzwerkverbindungen
Internetverbindung
RECHTE Taste
NUR TCP/IP anlassen
den Rest abschalten

Das selbe hier
LAN-Verbindungen
RECHTE Taste Eigenschaften
Nur diesmal - wenn kein LAN benötigt wird
alles abschalten

oder das mal Probieren

Systemstart beschleunigen
Microsoft hat auf seiner Entwickler-Seite ein Tool mit dem Namen
„BootVis“ zum kostenlosen download bereitgestellt, mit dem sich
der Bootvorgang teilweise extrem beschleunigen läßt.
Der Gebrauch des Tools ist denkbar einfach.
Nach dem Starten des Programms erhält man eine Explorer-Ähnliche Ansicht,
bei der die rechte Fensterhälfte allerdings leer ist.
Nachdem man im Menü auf den Eintrag „Trace“ geklickt hat,
erhält man mehrere Optionen:
Next Boot
Startet das System neu und schreibt dabei eine Logdatei aus der
man entnehmen kann, welche Programme und Dienste wieviel Zeit beim
Booten benötigen.
Next Boot + Driver Delays
Zeigt zusätzlich, welche Verzögerung auf welche Geräte-Treiber zurückzuführen sind.
Next Standby & Resume
Hier werden Logdateien für das Erwachen aus dem StandBy-Modus erzeugt
Next Hibernate & Resume
Hier wird das Erwachen aus dem Ruhezustand protokolliert.
Optimize System
Diese Option sollte man erst nach eventuell notwendigen Einstellungsänderungen ausprobieren
Die erzeugten Logdateien werden im selben Ordner abgelegt, in dem sich auch das Programm
selbst befindet. Die Logdateien lassen sich mit BootVis unter „File“ und „Open“ öffnen.
Hier wird nun übersichtlich angezeigt, welche Programme oder Treiber wie lange zum
Laden brauchen. Mann sollte sich hier entscheiden, welche Programme man unbedingt benötigt
und welche nicht.
Nachdem man die nicht benötigten Programme und Treiber entfernt hat, kann man die oben
erwähnte Option „Optimize System“ verwenden. Damit werden die verbliebenen Start-Dateien
unter anderem duch gezielte Verlagerung in schnellere Bereiche der Festplatte optimiert.
(Der Vorgang kann einige Minuten dauern).
Leider versagt das Tool den Betrieb, sobald z.B. die Festplatten an einem
PROMISE Raid-Controller hängen.

Gruß
Frank

Hi,

Ps: nebenbei kann eine regelmäßige Defragmentierung der
Festplatte(n) nicht schaden :wink:

Lies dazu mal die aktuelle c’t. Defragmentieren bringt so gut wie nichts.

Viele Grüße
WoDi