Win XP stellt mir Countdown zu OEM

Hallo Spezis,
Folgende Problembeschreibung. Väterchen hat sich vor ca. 2,5 Jahren neuen PC-3000+ gekauft, XP-Home-Edition war vorinstalliert. Nur kein Internet vorhanden. Väterchen ist alt (75), wie ich (50) totale PC-Wissens-Chaoten, aber man hat seine Freude dran.
Väterchens PC lief bis vor Tagen tadellos. Bei Besuch und „Aufräumarbeiten“ (Datenmüllentsorgung) festgestellt, dass noch SP1 drauf war. Wollte freudig SP2 (aus net geladen) raufspielen und nach Installation und Neustart fing das Chaos an.
Win läd, laufender „Lade-Balken Blaue Karos“ läuft an, bricht nach 4-5 Durchläufen ab und alles geht wieder und wieder von vorn los (Endlosschleife). Wollte dann im Abgesicherten Modus starten, Curser gar nicht per Keyboard dorthin bewegt bekommen.
Setup aufgerufen, Bootfolge geändert (First: CD) mitgelieferte PC-CD eingelegt, geladen. Soweit alles ok.
DOCH NUN: PC startet wieder, Lade-Balken ist Grün, es steht jetzt „Home Edition“ drin, braucht unendlich lange in allen Vorgängen(Hochladen,Dateienöffnen) und möchte zusätzlich innerhalb 30 Tagen eine Registrierung.
Dabei ist es die Orginal-CD zum PC. Papierhülle weg, wo es drauf gestanden haben könnte, weil Plastik-Hülle „besser“ OEM also weder auf CD noch in beigefügter Literatur/ Handbüchern oder am PC zu entdecken.
Was nun???
Nun sind es noch 26 Tage.

Danke Joe

Hallo Joe,
also seine Serien nummer für sein Windows sollte man nicht wegwerfen. sonst hat man keine lizenz… eigendlich gibt es jetzt nur noch die möglichkeit sich eine gültige lizenz zu kaufen. (ca 100 euro für die home edition.)
denn ich denke der MS support wird dir nicht weiterhelfen wenn du denen erzählst du hast die orginal CD aber deinen Serien nummer verlohren. (sieht zu sher nach raubkopie aus).

alternativ kannst du auch sagen scheiss auf MS und es mit einem kostenfreien betriebsystem wie Ubuntu linux probieren (http://www.ubuntu.com/)

im netz tauchen immer wieder „cracks“ für windows XP auf die dir die serien nummer entfernen. von solchen sachen würde ich jedoch abraten weil damit meistens auch die update fähigkeit deines systems hin ist. und dein rechner
innerhalb kürzester zeit ein tummelplatz für vieren und trojaner ist.

meine empfehlung: probiert es mit ubuntu.
auf der ubuntu cd ist ein komplettes betriebsystem was von cd startet kannst also erstmal testen & und probieren wenns dir gefällt ist auf dem desktop der live-version der installer.
so ist es z.b möglich schon etwas im web zu surfen während du installierst.

auch sonst bringt ubuntu alles mit was man so haben will.
von Office anwendung über internet & Email, bildbearbeit hin zu musikplayern und multimedia. eigendlich alles da was man haben will. und wenn man etwas bestimmtes sucht. ist es dank packet verwaltung mit wenigen klicks installiert.

einzige einschränkung ist natürlich das window anwendungen nicht einfach so laufen. gibt es eine windows anwendung auf die du unter gar keinen umständen verzichten kannst? bzw. für die es kein Linux ersatz gibt.

also probieren kann ja nicht schaden :smile: gerade wenn man den rechner sowiso mehr als objekt der Neugierde Erlebt.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]