Win XP stürzt während USB-Übertragung ab

Hallo!

Ich will kurz mein Problem schildern … und zwar tritt es stets dann auf - in unregelmäßigen Abständen, ca. alle paar Wochen - wenn ich Daten über die USB 2.0 - Schnittstelle übertrage (zB mit Kartenlesegerät Fotos überspielen, Daten von und zu externer Festplatte schaufeln, USB-Stick verwenden …).

Während der Datenübertragung bekomme ich plötzlich ohne Vorwarnung einen schwarzen Bildschirm, Computer läuft weiter, ich kann jedoch nur mit Reset starten. Der Rechner bootet bis zum Auflisten der Laufwerke und startet kurz darauf wieder neu. Ist dann eine Art „Endlosschleife“. Ein Wiederherstellen ist weder mit abgesichertem Modus noch mit der Reparaturkonsole möglich. Da ich (weil ich stets auf dieses Problem gefasst bin) von C mit allen Installationen ein Ghost-Image angelegt habe und die „Eigenen Dateien“ auf einer anderen Partition habe, ist es mir möglich nach den „SuperGAU“ das System recht rasch wieder herzustellen.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich eine USB 2.0 Schnittstellenkarte verwende und die Karte selbst fehlerlos funktioniert. Betriebsystem: Win XP Home mit SP2. Mainboard: Asus A7V 266-E. Der Arbeitsspeicher 756MB arbeitet auch fehlerfrei. Das beschriebene Problem begann vor ca. 8-9 Monaten aufzutreten.
Hat jemand eine Idee? Kann es ev. sein, dass es Probleme mit der Stromversorgung gibt? Habe die Schnittstellenkarte in allen PCI-Slots probiert - selbes Ergebnis.

Vielen Dank u. L.G. Oliver

Hi,

ich tippe auf ein RAM-Problem. Sind das wirklich 756 MB, wie du geschrieben hast? Eigentlich sollten es 768 MB sein.
Google mal nach Memtest86+ und lass das Programm für längere Zeit (24 Std oder mehr) laufen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo!
Danke für deinen Tip!Habs erst spät gelesen,da ich ein paar Tage weg war.
Nein, am RAM kanns nicht liegen, hab ich bereits getestet. Und natürlich sind es 768 MB, mein Fehler !

L.G.O

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]