Win XP: Task ausführen bei Netzstecker ziehen

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit bei Windows XP-Notebook eine Aktion beim Ziehen des Netzsteckers und beim Wiedereinstecken auszuführen. Es soll jeweils eine SMS verschickt werden, die darüber informiert, dass kein Strom mehr da ist.

Die SMS-Applikation etc. habe ich schon, jetzt fehlt mir nur die Idee, wie ich diese dann aufrufen kann, sobald der Netzstecker gezogen wird. Hat jemand von euch da eine Idee?

Grüße,
daKort

Hallo,

du könntest mal versuchen, ob die Aufgabenplanung bzw. dein Taskplaner damit klar kommt. Der „Zauberbegriff“ heißt womöglich „Beim Start“.

LG Culles

Hallo Culles,

und vielen Dank für deine Antwort. Bis zum Taskplaner war ich auch schon gekommen, allerdings bietet der ja die entsprechenden Optionen nicht an. Nur „beim Start“ hilft mir nicht, denn das ist der falsche Trigger für diese Aktion.

Besser wäre ein Service, der die ganze Zeit im Hintergrund mitläuft und die Energiequelle prüft. Irgendwie sowas in der Art muss es aber ja auch schon geben, denn Windows verdunkelt ja auch den Bildschirm, wechselt Energiemodi und ändert das Symbol … nur leider komm ich da nicht weiter.

Grüße,
daKort