Win XP und CD-R

Hallo,
ist das ein Bug von Windows XP oder was?
Immer, wenn ich eine gebrannte CD-R oder -RW in das CD-Laufwerk lege, erkennt er die CD nicht, erst beim 2. oder 3. Veruch.
Bei einem normalen Laufwerk und bei einem Brenner ist es dasselbe, daran liegts also nicht.

Das ist bei meinem XP Prof so, und bei einem Kumpel mit XP Home auch.
Bei gekauften bespielten CDs geht es ganz normal.

Weiß darüber vielleicht jemand bescheid?

Heiko

Hi,
das hört sich eher nach „schlechten“ CD Laufwerken oder schlecht gebrannten CD-R’s an.
Es kann durchaus vorkommen das minderwertige schnell gebrannte Rohlinge nicht auf Anhieb erkannt werden, bzw. das einige Laufwerke (Cyberdrive, Lite-ON, die billig Geräte eben) damit Probleme haben. Meine Erfahrung bei Lite-ON etc. war bisher immer so, daß sie in dem ersten halben Jahr der Nutzung sehr gut waren, so ziemlich mit allem gefüttert werden können und dann mit der Zeit, spätestens nach einem Jahr, rapide ein brachen.
Seit dem gebe ich lieber ein paar Öre mehr fürein LAufwerk aus als mich jedes Jahr nach eine neuen umzuschauen.
Das hat dann letztendlich mit dem Betriebssystem nichts zu tun…

…was für CD/DVD Laufwerke sind das denn in Deinem Falle ?

Gruß
LeMoD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Bei mir unter XP Pro läuft jede CD problemlos an.
Linsen reinigen wär ne Idee, und bei gecrackter Software kann es aufgrund der Prüfsumme mal zu Problemen kommen.
Finger weg von sowas, dann gibts keine Problene.

Lieber Gruß,

Marc

Hallo,
das war aber bei WinNT und 2k nicht so.
Ich hab nen Sony-Brenner (zwar schon 2-3 Jahre alt) und ein LG CDROM-LW (1 Jahr alt).

Bei meinem Kumpel auf dem Billig-Notebook ala Aldi oder Lidl war es aber genauso (XP Home) Laufwerk keine Ahnung von wem aber nagelneu und Austauschlaufwerk - selber Effekt.

Deswegen bin ich von XP ausgegangen.

Gruß
Heiko

Ich glaube kaum, dass es gecrackte SW ist, da auch CDs mit offizieller SW von offizieller Stelle gebrannt (aber trotzdem gekaufte CD-R’s) erst beim zweiten oder dritten Versuch erkannt werden.

(siehe meinen anderen Beitrag)

Gruß
Heiko