Ich habe mich jetzt lange Zeit an mein altes Betriebssystem geklammert (Win98SE), aber die nachlassende Treibersituation zwingt mich jetzt leider auf XP umzusteigen.
Jetzt zu meinem Problem. Unter Win98 konnte ich stundenlang im Internet surfen, News mit Outlook Express lesen u.s.w.
Wenn ich (mit identischer Hardware) das gleiche unter XP mache, schmerzen mir nach kurzer Zeit die Augen. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, aber es scheint so, als ob der Kontrastumfang drastisch höher ist und die Augen dadurch ermüden. Aber ein einstellen der Kontrast-, Helligkeits- und Gammawerte im Treiber bringt leider auch keine Lösung. Ich bekomme es nicht so eingestellt wie unter Win98. Kann mir einer erklären, wie ich den Win98 Look unter Xp hinbekomme um wieder „schmerzfrei arbeiten“ zu können.
…oder gibt es eine andere Erklärung für das Phänomen?
Wäre nett wenn sich einer meines Problems annimmt und mit mir eine Lösung ausarbeiten könnte.
Ich habe mich jetzt lange Zeit an mein altes Betriebssystem
geklammert (Win98SE), aber die nachlassende Treibersituation
zwingt mich jetzt leider auf XP umzusteigen.
Jetzt zu meinem Problem. Unter Win98 konnte ich stundenlang im
Internet surfen, News mit Outlook Express lesen u.s.w.
Wenn man da mal keine Strafpredigt von wg. Sicherheitsaspekten halten soll…?
Wenn ich (mit identischer Hardware) das gleiche unter XP
mache, schmerzen mir nach kurzer Zeit die Augen. Ich weiß
nicht wie ich das erklären soll, aber es scheint so, als ob
der Kontrastumfang drastisch höher ist und die Augen dadurch
ermüden. Aber ein einstellen der Kontrast-, Helligkeits- und
Gammawerte im Treiber bringt leider auch keine Lösung. Ich
bekomme es nicht so eingestellt wie unter Win98. Kann mir
einer erklären, wie ich den Win98 Look unter Xp hinbekomme um
wieder „schmerzfrei arbeiten“ zu können.
Einstellungen - ‚Taskleiste und Startmenü‘
Ausserdem kann es sein, dass XP die Grafikkarte mit weniger Hertz als Win98 betreibt (sofern XP die GraKa erkennt…). Unter Systemsteuerung-Anzeige mal ein bisschen was probieren. Z.B. unter Darstellung-Effekte oder Einstellungen-Erweitert-Monitor
Rechtsklick auf dem Desktop, Eigenschaften, Designs, Design
„Windows klassisch“.
im selben Fenster unter Darstellung die gewünschten Farben
auswählen.
Rechtsklick auf die Taskleiste, Eigenschaften, Startmenü,
klassisches Startmenü auswählen.
So hast Du eine Darstellung in Windows 95, 98, 2000-Look.
Das habe ich alles schon durch. Es ist halt nur ein „Look“ und doch ist irgendwas extrem anders als unter Win 98. Der Look von XP würde mich nicht stören, wenn mir die Augen beim arbeiten nicht so brennen würden.
Wiederholfrequenzen von 60 - 100 Hz habe ich auch schon durch.
Was könnte noch anders sein? Ich bin für die abenteuerlichsten Ideen offen.
…oder gibt es eine andere Erklärung für das Phänomen?
Wäre nett wenn sich einer meines Problems annimmt und mit mir
eine Lösung ausarbeiten könnte.
Ist es ein TFT- oder ein Röhrenmonitor? Die wichtigste Ursache für schmerzende Augen bei Röhrenmonitoren, die Bildwiederholfrequenz, wurde bereits genannt. Hier kann es sich auch um ganz normale Alterungserscheinungen handeln, die zufällig (evtl. bedingt durch mehrfachen Wechsel der Frequenz, vielleicht hast du den Monitor unter XP zeitweise auch ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben) jetzt erst auftreten.
Bei TFT kann eine ungünstig eingestellte Phasenverschiebung zu solchen Problemen führen. Diese lässt sich am Monitor einstellen (meist unter Punkt ‚Feinabgleich‘). Um diese einzustellen habe ich ein primitives Testbild, senkrechte schwarze Striche von einem Pixel Breite, jeweils im Abstand von zwei Pixeln auf weissem Hintergrund. Bei optimaler Phase darf dieses Bild in Vollansicht an keiner Stelle ‚schwimmen‘.
Und noch ein Tipp: physiologisch bedingt ist der optimale Zeitpunkt, einen Monitor einzustellen, der, an dem du völlig übermüdet, womöglich gar verkatert bist. Ein Flimmern bzw. schwimmen, das du sonst bewusst nicht wahrnehmen kannst (das aber durchaus zu Beschwerden führt), fällt dir unter diesen Bedingungen, da das Gehirn nicht mehr in der Lage ist, diese Mängel herauszurechnen, noch am ehesten auf.
Wiederholfrequenzen von 60 - 100 Hz habe ich auch schon durch.
…und die Bildschirmauflösung auch ?
Also, dann holen wir mal aus .
Ich habe einen 19" CRT auf dem ich 1024x768 bei 85hz „fahre“. Bei 1152x864 wird mir das Bild zu unscharf bei 85hz.
Sind die Grafikkarte und der Monitor unter XP genauso
eingestellt wie unter Win98?
Jepp. Habe bis vor 2 Tagen noch beide Betriebssysteme auf meinem Rechner (mit alter Hardware) gehabt. Gesurft und gelesen habe ich immer unter 98 wegen den Augenproblemen. Ich habe in regelmäßigen Abständen neue Grafikkarten, Monitore und Rechner getestet und verglichen, jeweils unter 98 und XP. Ich frage mich jetzt nur, ob der Kontrastumfang bei XP entschieden höher ist oder ob es an irgendwas anderem liegt. Das Weiß unter XP ist „wirklich weiß“. Bei 98 war es eben nicht so weiß (Blöd zu erkären). Regel ich Kontrast und/oder Helligkeit auf einen Augenerträglichen Wert runter, verschwinden die anderen Farben in Dunkelheit.
Ich habe einen 19" CRT auf dem ich 1024x768 bei 85hz „fahre“.
Bei 1152x864 wird mir das Bild zu unscharf bei 85hz.
was ist dennn das für ein Monitor? Ich habe als ich noch 19" hatte immer 1280x1024 mit 85 oder 100hz - wenn da was unscharf ist, ist der Moni oder die Graka schrott. Oder ist etwa kein Treiber installiert? XP bringt welche mit, die sind aber meist alt, lad dir den für deine graka aktuellen treiber runter. danach kann man weitersehen.
Jepp. Habe bis vor 2 Tagen noch beide Betriebssysteme auf
meinem Rechner (mit alter Hardware) gehabt. Gesurft und
gelesen habe ich immer unter 98 wegen den Augenproblemen. Ich
habe in regelmäßigen Abständen neue Grafikkarten, Monitore und
Rechner getestet und verglichen, jeweils unter 98 und XP. Ich
frage mich jetzt nur, ob der Kontrastumfang bei XP entschieden
höher ist oder ob es an irgendwas anderem liegt. Das Weiß
unter XP ist „wirklich weiß“. Bei 98 war es eben nicht so weiß
(Blöd zu erkären). Regel ich Kontrast und/oder Helligkeit auf
einen Augenerträglichen Wert runter, verschwinden die anderen
Farben in Dunkelheit.
wenn der selbe Treiber mit den selben Einstellungen läuft kaum möglich. Was für eine Graka, welcher Treiber, was für ein Moni?
Oder ist etwa kein
Treiber installiert? XP bringt welche mit, die sind aber meist
alt, lad dir den für deine graka aktuellen treiber runter.
danach kann man weitersehen.
Grafikkarte Radeon 7500, 8500, 9800PRO, Geforce 2 in allen Variationen. Treiber von Omega bis Standardtreiber in allen Variationen. Monitor ca. 5 verschiedene TFTs und CRTs in all den Jahren ausprobiert. Immer wieder bin ich zu Win98 zurückgekehrt weil mir nach einem Tag XP die Augen gebrannt haben.
Vielleicht bist du zu unempfindlich oder ich zu empfindlich was Schärfe und Kontrast angeht (wahrscheinlich ich). Meine Vermutung ist, daß XP einfach einen höheren Kontrast (falls das möglich ist) mitbringt. Wenn ich den Kontrast meines Monitors auf einen erträglichen Weißpegel herunterregele, versinken die anderen Farben in Dunkelheit.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit dieses grelle Weiß beispielsweise beim Explorer oder Outlook per Registryhack auf einen erträglichen Wert runterzuregeln? Über die Systemsteuerung (Darstellung bei den Eigenschaften der Anzeige) kann mann diese Werte leider nicht verändern.
Gruss
HH
MfG Michael
PS: Und schon wieder tippe ich unter Win98 weil der gestrige Tag unter XP mir wieder Schmezen verursachte.
Vielleicht bist du zu unempfindlich oder ich zu empfindlich
was Schärfe und Kontrast angeht (wahrscheinlich ich). Meine
Vermutung ist, daß XP einfach einen höheren Kontrast (falls
das möglich ist) mitbringt. Wenn ich den Kontrast meines
Monitors auf einen erträglichen Weißpegel herunterregele,
versinken die anderen Farben in Dunkelheit.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit dieses grelle Weiß
beispielsweise beim Explorer oder Outlook per Registryhack auf
einen erträglichen Wert runterzuregeln? Über die
Systemsteuerung (Darstellung bei den Eigenschaften der
Anzeige) kann mann diese Werte leider nicht verändern.
Wieso nicht? Du kannst dir da beliebige Farben definieren. Und Outlook und Explorer halten sich auch an die Einstellung. Ferner haben aktuelle Grafikkarten meistens die Möglichkeit, Gamma, Helligkeit und Kontrast einzeln und farbabhängig einzustellen. Hast du aktuelle Treiber für deine Karte/Chip?
Vielleicht bist du zu unempfindlich oder ich zu empfindlich
was Schärfe und Kontrast angeht (wahrscheinlich ich). Meine
Vermutung ist, daß XP einfach einen höheren Kontrast (falls
das möglich ist) mitbringt. Wenn ich den Kontrast meines
Monitors auf einen erträglichen Weißpegel herunterregele,
versinken die anderen Farben in Dunkelheit.
Hupps:Server nicht erreichbar. Versuche ich später noch mal.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit dieses grelle Weiß
beispielsweise beim Explorer oder Outlook per Registryhack auf
einen erträglichen Wert runterzuregeln? Über die
Systemsteuerung (Darstellung bei den Eigenschaften der
Anzeige) kann mann diese Werte leider nicht verändern.
Wieso nicht? Du kannst dir da beliebige Farben definieren. Und
Outlook und Explorer halten sich auch an die Einstellung.
Leider kann man nicht alles verstellen. Manche Farben sind von Windows anscheinend nicht zum ändern vorgesehen. Wie zum Beispiel das Weiß vom Outlook Express Fenster.
Ferner haben aktuelle Grafikkarten meistens die Möglichkeit,
Gamma, Helligkeit und Kontrast einzeln und farbabhängig
einzustellen.
Auch das habe ich versucht. Wenn ich das „Weiß“ von XP auf einen augenfreundlichen Wert heruntergeregelt habe, versinkt der Rest in Dunkelheit. Anscheinend habe ich zu empfindliche Augen. Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, daß ich unter Win98 diese Probleme nicht habe. Dort ist das Weiß aber auch nicht so grell sondern eher ein schmutziggrau. Das will ich wiederhaben.
Hast du aktuelle Treiber für deine Karte/Chip?
Aktuelle Treiber habe ich. Aber ich bin dem Problem jetzt schon seit den ersten Tagen von XP ausgesetzt.Ich habe schon alles mögliche versucht und in diversen Foren und Newsgroups mein Problem geschildert > Ohne Erfolg.
Gibt es eventuell eine „Theme“ die den geringen Kontrastumfang von Win98 nachempfindet? Ich habe noch nichts dergleichen gefunden. Oder ein Zusatzprogramm das mir mehr Möglichkeiten zum Einstellen der Helligkeit- Kontrast- und Farbbalance gibt. Beispielsweise mit einer Treshholdschwelle wo man oberhalb eines Bestimmten Helligkeitswertes den Kontrast verringern kann? Oder halt eben das Standardweiß von XP generell verringern. Ich bin echt für jede dumme Idee offen.
Hupps:Server nicht erreichbar. Versuche ich später noch
mal.
Oder halt nach „Cleartype XP“ googeln.
Leider kann man nicht alles verstellen. Manche Farben sind von
Windows anscheinend nicht zum ändern vorgesehen. Wie zum
Beispiel das Weiß vom Outlook Express Fenster.
Gut, Outlook Express kenn ich nicht, da mag das sein. Aber das Problem beträfe ja dann z. B. auch wer-weiss-was mit seinem notorisch weissem Hintergrund. Also eine Lösung liegt darin tatsächlich nicht.
Gibt es eventuell eine „Theme“ die den geringen Kontrastumfang
von Win98 nachempfindet? Ich habe noch nichts dergleichen
gefunden. Oder ein Zusatzprogramm das mir mehr Möglichkeiten
zum Einstellen der Helligkeit- Kontrast- und Farbbalance gibt.
Beispielsweise mit einer Treshholdschwelle wo man oberhalb
eines Bestimmten Helligkeitswertes den Kontrast verringern
kann? Oder halt eben das Standardweiß von XP generell
verringern. Ich bin echt für jede dumme Idee offen.
Geringerer Kontrastumfang? Mir scheint das hier ein generelleres Problem zu sein, dessen korrekte Benennung du aber wohl noch nicht gefunden hast. Farbtiefe (8/16/24 bit) nehme ich mal an, hast du überprüft? Sonst fiele mir als Schlagwort noch die Farbtemperatur ein. An TFT lässt die sich einstellen (typische Voreinstellungen 9300k (Tageslicht-ähnlich, könnte man als grell bezeichnen) und 6400k (Glühlampe). Müsstest du, sofern möglich, über die Farbeinstellungen im Treiber regeln. Für 6400k alle Farben etwas runter drehen, blau noch ein bisschen mehr).