Hallöchen mal wieder!
Ich habe schon mehrmals im Brett PC Spiele gepostet, weil ich meine ganzen Nostalgie-Uralt-Spiele nicht auf Win XP installiert kriege oder sie nicht spielen kann. Leider habe ich dort nicht wirklich Hilfe bekommen. Auch der Programmkompatibilitäts-Assistent konnte mir nicht helfen. Deswegen meine Frage an euch:
Kann ich von meiner 80 GB Festplatte ein Stückchen abknapsen für Spiele? Kann ich also partitionieren (Partition Magic soll gut sein) und auf die kleinere Partition Win 98 SE aufspielen? Danke für eure Tipps!
Anna
Hallo
Mit Partition Magic kannst du deine Festplatte aufteilen, dann win 98 installieren (wichtig , diese Reihenfolge einhalten) und dann WinXP installieren.(du kannst nicht WinXp und dann Win98 installieren!
Wenn dein Pc dann hochfährt fragt er automatisch in welches Windows er gehen soll.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, wenn noch Fragen sind , schreibe mir eine Mail.
Grüsse Ingo
Hallo,
auch wenn du kein parition magic hast, mit der win xp cd kannst du auch schon partitionen machen.
leg erst die win xp cd rein, mach 2 partitionen und brich dann die installation ab, bevor das setup win xp aufspielen will und fang mit win 98 an
grüßle
sylvia
Ja, PM ist gut, aber nicht unbedingt notwendig. In einer Antwort wird schon beschrieben, wie das auch mit der XP- Start- CD geht. Und dann wäre da ja noch FDISK, auf 98er Start- Diskette und auf der InstallCD.
Mach aber lieber drei Partitionen: eine für 98 (ich würde 5 GB nehmen, FAT32), eine für XP (würde ich 10 GB nehmen, NTFS) und eine (den Rest, FAT32, damit alle Systeme darauf zugreifen können) für Daten. Sollte ein oder beide Systeme mal nach einer NeuInstall verlangen, liegen die Daten unbehelligt auf einer separaten Partition. Bedenke auch, das 9x - Systeme nur auf die erste Partition der Platte gehen, also i.d.Regel auf „C“, es sei denn man trickst rum. Ratsam ist, erst das ältere, dann das neue, also erst 98, dann XP. Geht aber auch andersherum, man muß dann aber nochmal mit der XP-Reperaturkonsole den Bootsektor neu schreiben.
ich wünsche Dir viel Geduld beim aufspielen und konfigurieren von zwei Systemen 
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]