WIN XP Viele 'Symptome'

Hallo,

Mein PC ist allem Anschein nach von irgendwas befallen, was genau, kann ich nicht eroieren, Leider.
Vielleicht weiß einer Rat:
Und zwar kann ich normal starten, Benutzer anmelden und dann fangen die Probleme an:
Anscheinend werden alle USB-Hubs (8Stück an der Zahl - 4 1.0er und 4 erweiterte 2.0er) vollständig blockiert, da Tastatur und Maus (beide über USB angeschlossen - an keinem einzigen mehr funktionieren (Gegenprobe an einem anderen Gerät zeigt, dass es nicht an der Hardware liegt),
Darüber hinaus scheint sich das komplette System aufzuhängen, da normalerweise Kaspersky noch gestartet wird und mittels Pop-Up anzeigt dass es tätig ist (geschieht nicht seit defekt)

• daraufhin habe ich mir eine Tastatur geliehen, die über die üblichen Eingänge (habe keine Bezeichnung dafür) funktionieren - Ergebnis:
    Tastatur bleibt blockiert
    Maus funktioniert
    Kaspersky startet wieder und zeigt ‚verdächtige Aktion‘ = ‚Keylogger‘, wird als ‚Tastaturspion‘ ausgewiesen
    Das Problem läßt sich aber nicht beheben, Versuche die Datei in Quarantäne zu verschieben, scheiterten.
    USB’s bleiben weiterhin inaktiv, sobald Windows gestartet ist.
    Ausserdem gibt es weitere ‚Symptome‘, die aber unbeständig sind und mal auftreten, mal nicht:
    so z.B.
  1. Bildschirm bleibt komplett schwarz
  2. Bildschirm zeigt grün schimmernde vertikal verlaufende Streifen (à la Matrix)
  3. Computer schaltet sich selbstständig ab, ohne entsprechende Eingabe
  4. Explorer wird ohne Vorankündigung beendet.

Als Zusatzinfo:
Mein Kaspersky-Schlüssel ist vor zwei Monaten abgelaufen und ich konnte mir zwecks Geldmangel noch keinen neuen zulegen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe,
Ein allerratlosester PC-Laie

Hallo,

was willst Du mit so einem System noch anfangen.

Neu installieren und gut ist. Nur so kannst Du Dir sicher sein (wenn es ein Original-Betriebssystem ist), dass der Rechner wieder sauber ist.

Grüße

Hallo!

Kaspersky startet wieder und zeigt ‚verdächtige Aktion‘ =
‚Keylogger‘, wird als ‚Tastaturspion‘ ausgewiesen
Das Problem läßt sich aber nicht beheben, Versuche die Datei
in Quarantäne zu verschieben, scheiterten.

Als Zusatzinfo:
Mein Kaspersky-Schlüssel ist vor zwei Monaten abgelaufen und
ich konnte mir zwecks Geldmangel noch keinen neuen zulegen.

Da wirst du dir wohl tatsächlich einen Schädling eingefangen haben.
Hier hilft wirklich nur eine Neuinstallation weiter. Wenn du soetwas noch nie selbst durchgeführt hast, bitte am Besten jemanden, dir dabei zu helfen.
Der kann dann nämlich vor der Installation zu Hause alle wichtigen Updates für Windows herunterladen und auf DVD brennen, damit ihr mit dem neuinstallierten und daher noch ungesicherten System nicht gleich ins Internet müsst. Praktisch ist es auch, wenn man sich vorher auch schon die benötigten Treiber besorgt.

1. Bildschirm bleibt komplett schwarz
  2. Bildschirm zeigt grün schimmernde vertikal verlaufende
    Streifen (à la Matrix)
  3. Computer schaltet sich selbstständig ab, ohne entsprechende
    Eingabe

Das können auch Harewarefehler sein. Sollten diese Probleme auch nach der Neuinstallation auftreten, musst du dich warscheinlich auf die Suche machen, welches Teil der Hardware da den Fehler hat.

mfg
christoph

Hallo [404-Vorname nicht gefunden],
Also das ein Keylogger gemeldet wird ist schon mal verdächtig genug.
Andere Erklärung wären:

Vertikal verlaufende Streifen: Arbeitsspeicher der Grafikkarte defekt / wenn die Grafikkarte auch den normalen Arbeitsspeicher nutzt, dann kann es auch dort einen möglichen defekt geben (Erklärt auch eventuelle Hänger)

Rechner hängt sich auf:
zieh mal bitte alle nicht nötigen USB Geräte ab. Hast Du dann auch das Problem. Viele USB Anchlüsse hängen intern zusammen, das bedeutet das von diesen Anschlüssen max. 500mA abgegeben werden können. Wird zuviel Strom benötigt hängt sich der Rechner gerne auf.
Falls Du weisst wie man den Gerätemanger bedient schau dort einmal unter USB-Controller -> USB Hub nach bei einem Doppelklick auf einen Hub siehst Du wieviel Strom gerade vom Stick gezogen wird. Ein einfacher USB WLAN Stick benötigt schon die gesamten 500mA. Schlechte Mainboards liefern nicht einmal diesen Strom -> das Ergebnis ist wieder das hängen bleiben des Systems.

Du findest hier das Image für eine boot CD die dir einen Virenscann macht:
http://dl.antivir.de/down/vdf/rescuecd/rescuecd.iso
Du musst zum Brennen in Deinem Brennprogramm ein sogenanntest ISO Image brennen. Dann von der CD Booten und scannen lassen.

Gruß Jörg

Schließe mich den Kollegen an . Hardwarefehler (Grafikkarte Defekt nicht ausschließbar). ich würde den Rechner mal öffnen und Nachsehen ob eventuell die Grafikkarte richtig im Slot sitzt und ob der Stromkabel korrekt fest eingesteckt ist , dann noch das Anschlußkabel des Monitors überprüfen. Auch die DATEN und Stromkabel zu der Festplatte und zum Mainboard überprüfen . Sollte sich viel Staub im Innern des Rechners befinden (Spezial am Lüfter der Grafikkarte bzw auf dem mainboard , dann vorsichtig absaugen , dabei die Lüfterrotoren festhalten.