Win XP + Vista vernetzen II

Hallo zusammen,
für eine Bekannte soll ich die o.a. Rechner vernetzen und ans Internet bringen. Dafür hat sie einen DSL Router von Netgear geholt und dann um Hilfe geschriehen.

1. Router installiert, Zugangs-Daten rein, DHCP Service, funktioniert.
  2. Am XP LAN schon vorhanden, bezog seine IP, Internetzugriff ok
  3. Am Vista dto. eingerichtet
  4. Beide in gleiche Arbeitsgruppe gestellt, Firewalls aus, da im Router vorhanden
  5. Computernamen vergeben, Datei und Druckerfreigabe am XP aktiv, denn der Vista soll dort Daten holen, ablegen und dort die Drucker benutzen
    Zustand:
    a: Am Vista sehe ich im Netz nur den Vista, Am XP beide
    b: Am XP ist c: komplett freigegeben, komme aber vom Vista nicht dran, da ich noch nicht einmal den XP sehe
    c: Am XP sind Drucker freigegeben, die Druckersuche am Vista bringt kein Ergebnis.

Dann habe ich gepostet und gesucht, und bekam den Tipp, die Komponente Protokoll Link-Layer Topology Discovery (LLTD) Patch KB922120 für WindowsXP auf dem XP nachzuinstallieren.

Habe ich gemacht, lief auch sauber durch, aber ohne Ergebnis.
Nach nun x Stunden verzweifelt abgebrochen, wer weiss Rat
Grüße
MM

Windows (egal welcher Version) lässt nur bekannte Benutzer an seine Freigaben.

Der komplizierte Weg wäre, auch beiden Rechnern Benutzer it identischen Usernamen anzulegen und die Freigaben explizit für diese einzurichten.

Der einfache Weg ist, auf beiden Rechnern den Gast-Account zu aktivieren (was bei XP Home schon Standard sein dürfte).
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, im Kontext-Menü „Verwalten“ auswählen, in der Verwaltung dann unter lokale Benutzer und Gruppen die Benutzer anwählen. Rest ist selbsterklärend