Um es vorneweg zu sagen: Ich hasse Windows.
Aber ich habe leider nicht die Zeit, mich in ein anderes system einzulesen. In dem letzten Jahr hab ich damit gelernt zu leben, das ich Windows 98se regelmaessig neu installieren muss, und ich wuerde dem eigentlich gerne ein ende setzen. ABER ich bin ein typischer nimmersatt. Ich moechte ein system haben, das stabil laeuft. Da ich Videobearbeitung als Hobby habe, sollte das recht weit oben stehen. (Soweit ich hoerte waere das bei XP kaum ein problem). Aber ich spiele auch gerne, also auch besuche auf Lan-Party. Meine Spiele sollten nicht ausgebremmst werden, das ist auch unabdingbar. Aber es sollte mir doch wenigstens ein klein wenig schutz bieten, und nicht so einfach zu knacken sein wie win98.
Bisher hab ich hier recht viel gutes ueber XP gelesen, aber welche negativen dinge gibt es zu berichten? Ich frage das aus einem Grund: ein mal im monat windoof neu zu installieren, ist schon genug. Ich will nicht meine wochenenden damit verbringen auf XP umzulernen, tagelang probleme haben, und zum schluss doch wieder auf 98 zurueckgehen.
Zunächst mal: ich bin kein Windoof Hasser !
Seit dem ich XP laufen habe noch weniger Grund mich aufzuregen.
Ich habe es ja weiter unten schon mal geschrieben: auch intensivste Abstürzbemühungen sind bisher bei mir fehlgeschlagen.
Bei Windoof 98 war das ja nicht wirklich schwer.
Eine ganz gute Sache ist die Systemwiederherstellung, die Win 98 ja noch nicht hatte. Da erstellst Du einen Systempunkt (Vorzugsweise erstmal einen wenn Du nur Windows und Deine unbedingt benötigten Programme auf dem Rechner hast) und wenn danach mal irgendwann etwas aufgrund von was auch immer nicht mehr laufen sollte kannst Du Dein System auf genau den Zustand wiederherstellen. Und das geht in ein paar Minuten.
Es könnte natürlich zu Problemen mit einigen Treibern kommen wenn Du recht alte Hardware hast, da hilft dann aber wirklich nur in einer Kompatibilitätsliste nachzuschauen.
Auch ältere Software könnte nicht einwandfrei laufen, was aber duch bald erscheinende updates behoben werden sollte. (Bei mir läuft z.B. Antivir nicht richtig: ich kann den automatischen Programmstart beim hochfahren nicht aktivieren)
Ansonsten wirst Du es bestimmt nicht bereuen. Ich hatte vorher auch Win 98 und bin jetzt absolut begeistert.