Win XP wie lange?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage:

Wie lange wird Windows XP verfügbar sein,bzw.wie lange wird Win XP mit immer schnelleren Rechnern noch laufen?

Ich frage deshalb,weil Ich Software habe die hunderte(tausende) von Euro kosten,und die evtl. noch in Vista laufen,und dann (wahrscheinlich) vielleicht nicht mehr.

Alte Programme kann man verkaufen,und neuere wieder erwerben,allerdings gehen dann wichtige Projektdateien usw… verloren,oder sie lassen sich nicht mehr öffnen.
Und bis man sich erst wieder an die neue Software gewöhnt hat.
Oder besser:Einen vertrauten (Computer-)Arbeitsplatz gibt man so schnell nicht her.

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Die Support-Phase (Patches, Updates, Bugfixes) geht noch bis April 2014

Aber selbst danach wird XP noch installierbar sein, es wird dann lediglich keine Updates mehr geben.
Hast also noch 5 Jahre Zeit dir nen anderes Betriebssystem auszusuchen, aber bis dahin wird Windows 7 garantiert ausgereift sein.

Gruß,
Harzer

Hallo Jak

Wie lange wird Windows XP verfügbar sein,bzw.wie lange wird
Win XP mit immer schnelleren Rechnern noch laufen?

Siehe die andere Antwort. Grundsätzlich läuft XP auf auf künftigen Rechnern, zumindest solange wie es Treiber für die jeweiligen Geräte gibt.

Ich frage deshalb,weil Ich Software habe die
hunderte(tausende) von Euro kosten,und die evtl. noch in Vista
laufen,und dann (wahrscheinlich) vielleicht nicht mehr.

Es ist sinnvoll, dass Du Dir solche Gedanken machst. Du solltest das am besten mal ausprobieren. Derzeit kann man sich bei MS kostenlos den ‚Release Candidate‘ von Windows 7 herunterladen. Vielleicht machst Du das mal und installierst es auf einem Rechner, damit Du austesten kannst, welche Deiner Programme unter Windows 7 laufen und welche nicht oder nur eingeschränkt.

Für Windows 7 gibt es ausserdem einen ‚Virtual XP-Modus‘, der es ermöglicht, ältere Programme, die unter XP funktionieren, unter 7 jedoch nicht, weiterzuverwenden. Ich vermute, dass viele Firmen nämlich genau diesen Aspekt bei Vista reklamiert haben, da unter der Haube doch eine Menge geändert wurde und einigermassen viele Programme nicht mehr (korrekt) funktionieren. Programme, für die es nicht so leicht bis unmöglich ist, eine neue Version zu beschaffen.

CU
Peter

wenn du wichtige daten sichern willst dann speicher deine anwedungsdaten, und füge sie im neunen betriebssystem ein

aso win xp wird offiziel nicht mehr unterstütz (updates, SP’s) verkauft wird es zum teil dennoch

wenn du von win XP auf Vista umsteigts brauchst du ca. ne woche dann weißte auch wo was ist…

ist auch kein weltuntergang oder

grüßle naxx

wenn du wichtige daten sichern willst dann speicher deine
anwedungsdaten, und füge sie im neunen betriebssystem ein

es war eher die Rede von Programmen, nicht von Daten

aso win xp wird offiziel nicht mehr unterstütz (updates, SP’s)
verkauft wird es zum teil dennoch

falsch. XP wird bis 30.6. offiziell verkauft und bis 2014 von Microsoft unterstützt.

Gruss
ExNicki

Hallo

Ich frage deshalb,weil Ich Software habe die
hunderte(tausende) von Euro kosten,und die evtl. noch in Vista
laufen,und dann (wahrscheinlich) vielleicht nicht mehr.

Genau aus diesem Grund hat MS bei Windows 7 Professional, Windows 7 Ultimate und Windows 7 Enterprise den XP-Mode eingeführt.

Lad dir mal den RC runter und dann den XP Mode Beta um das mal auszustesten. Funktioniert eigentlich ganz gut und Programme die im virtuellen XP installiert wurden, binden sich im Windows 7 Startmenü komfortabel ein.

Probleme dürfte es wahrscheinlich nur geben wenn du mit Grafik -und Videoprogrammen arbeitest, wegen der „virtuellen“ Grafikkarte.

Ewig
Hallo Jak,

kurz und knapp:
Solange es Virtualisierungssoftware wie VMware oder VirtualPC geben wird, vorraussichtlich ewig. Nagut, sagen wir mal: länger als die Software sinnvollerweise genutzt werden wird.

Zum Vergleich: Wir haben hier eine Software-Antiquität, die nur unter Win98 läuft (eigentlich ein DOS-Programm!), auf die wir wegen der Daten-Bestände aber nicht verzichten können.
Und da der Versuch, Win98 auf einem Dual-Core mit 4 Gigs Arbeitsspeicher und einer TeraByte-Platte . . . nun ja sagen wir mal: lehreich :smiley: . . . war, lass ich das jetzt einfach in einer virtuellen Maschine laufen.

Läuft tadellos, mit affenartiger Geschwindigkeit (im Vergleich zu dem abgerauchten PII/300) und man kann sogar aus den Programmen im Win98 etwas herauskopieren und in die laufenden Programme des Host-Systems (WinXP) hineinkopieren.

Hat noch andere Vorteile, so ist ein Backup der virtuellen Maschinen natürlich ein Klacks (einfach die virtuellen Festplatten kopieren), man kann damit innerhalb von Minuten auf andere (neuere) Rechner umziehen u.s.w.

Also ich mach mir um Kompatibilität keine Sorgen mehr . . .

Mal ganz davon abgesehen:
In der Theorie ist der Support von Windows 2000 ja schon längst abgelaufen. Dennoch läuft es hier noch auf einem Dutzend aktueller Maschinen, und es gibt auch noch regelmäßig Updates, von daher würde ich davon ausgehen, das auch XP noch einige Jahre über das offizielle Supportende 2014 völlig stressfrei laufen wird.
Man muss halt bei evtl. Neuanschaffungen seinem Dealer klar machen, das er nur Komponenten, für die es auch XP-Treiber gibt, verbauen darf.

lg, mabuse

Solange es Virtualisierungssoftware wie VMware oder VirtualPC
geben wird, vorraussichtlich ewig.

Hallo Dr. Mabuse,

das ist doch etwas zu optimistisch: Win98 geht, aber meine Versuche, DOS 6.22 mit WfW3.11 zu virtualisieren haben ergeben, dass das nicht sinnvoll machbar ist (jedenfalls nicht mit VMWARE), DOS geht zwar noch so lala, wenn auch mit ziemlicher Verzögerung beim Tastendrücken, aber Windows ist nicht sinnvoll nutzbar, was auch anderweitig und von VMWARE selbst bestätigt wird. Gerade das fände ich aber interessant, weil in Arztpraxen usw. noch richtige DOS-Programme laufen. Die kann man wohl nur unter Win98 weiter nutzen, nicht aber unter WfW.

An CP/M86, GEM, OS/2 wage ich garnicht zu denken.

Gruss Reinhard

wenn du von win XP auf Vista umsteigts brauchst du ca. ne
woche dann weißte auch wo was ist…

Hallo,

auf Vista steige Ich bestimmt nicht um.

Mein Rechner ist zwei Jahre alt mit XP.
Der wird schon noch ne Weile halten.

Dann wird wohl Windows 7 ausgereift sein.

Gruß,Jak

Lad dir mal den RC runter und dann den XP Mode Beta um das mal
auszustesten. Funktioniert eigentlich ganz gut und Programme
die im virtuellen XP installiert wurden, binden sich im
Windows 7 Startmenü komfortabel ein.

Probleme dürfte es wahrscheinlich nur geben wenn du mit Grafik
-und Videoprogrammen arbeitest, wegen der „virtuellen“
Grafikkarte.

Hallo,

nein,mir geht es nur um Audio-Programme.

Gruß,Jak

Besten Dank an alle!
Hallo,

das ist gut zu wissen mit den virtuellen Sachen.
Und das mit Windows 7 und XP hört sich auch nicht schlecht an.

Es werden noch ein paar Jahre vergehen bis ich auf ein anderes Betriebssystem umsteige (oder muß?)
Mir geht es auch darum,ob ich mir noch „teure“ Software zulegen soll,die dann evtl. in ein paar Jahren auf anderen Betriebssystemen nicht mehr laufen würden.

Besten Dank nochmals,

Gruß,Jak

Versuche, DOS 6.22 mit WfW3.11 zu virtualisieren haben
ergeben, dass das nicht sinnvoll machbar ist (jedenfalls nicht
mit VMWARE),

Hatte ich keine Probleme mit. VMWare Server 1.08 unter Linux. Erst ein Versuch, diese Maschine nachträglich nach KVM zu migrieren, ist fehlgeschlagen. Da stürzt Windows regelmäßig ab. Aber unter VMWare, mit TCP/IP-Netzwerk, - soweit ich getestet habe - kein Problem. Allerdings war’s im wesentlichen nicht mehr als eine Spielerei, einen stabilen Produktionsbetrieb hab ich nicht getestet.

Gruß

Hallo Reinhard

das ist doch etwas zu optimistisch: Win98 geht, aber meine
Versuche, DOS 6.22 mit WfW3.11 zu virtualisieren haben
ergeben, dass das nicht sinnvoll machbar ist (jedenfalls nicht
mit VMWARE), DOS geht zwar noch so lala, wenn auch mit
ziemlicher Verzögerung beim Tastendrücken, aber Windows ist
nicht sinnvoll nutzbar, was auch anderweitig und von VMWARE
selbst bestätigt wird. Gerade das fände ich aber interessant,
weil in Arztpraxen usw. noch richtige DOS-Programme laufen.
Die kann man wohl nur unter Win98 weiter nutzen, nicht aber
unter WfW.

Naja, da stellt sich dann auch die Sinnfrage.
Wenn die ganze Software unter Win98 läuft (und ich hab bisher kaum ein Win 3.11 oder DOS-Programm gesehen, das das nicht tut - außer Hardwarenah und Spiele, versteht sich), wäre eine Unterstützung von WfW und DOS auch mehr Zeitverschwendung.

An CP/M86, GEM, OS/2 wage ich garnicht zu denken.

Ja, okay.
Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache/der urspünglichen Frage. Es ging nicht um Software von Antiquitäten oder Freak-Maschinen, es geht um Software auf derzeitigen Standard-Maschinen und solchen der letzten 10-15 Jahre. Und die läuft und wird auch in 15 weiteren Jahren noch laufen.

So, wie heute niemand wirklich Lust hat, mit einem Programm mit C64-Charme zu arbeiten, so wird man in ??30??50?? Jahren, wenn es richtige VR-Umgebungen gibt, keine große Lust haben, mit einem 2D-Fenster zu arbeiten.

Der Übergang ist ja im Allgemeinen schleichend. Meine CAD-User arbeiten mittlerweile auch mit einem modernen AutoCAD, aber wir haben halt nicht alle zig-tausend alten Datensätze aus dem antiquierten DOS-Progamm konvertieren können, da muss einges an Handarbeit investiert werden. Also fahren wir die Antiquität parallel in einer VM holen die Daten bei Bedarf daraus. Und wenn in 10 Jahren die Umstellung abgeschlossen ist, wird das wohl wieder von vorne beginnen :wink:

Genau dafür sind VMs gut: um den Übergang nicht aprupt, sondern schön langsam zu machen.

lg, mabuse