Win Xp zcikt beim booten

hallo

folgendes problem:

beim starten des rechners, bricht XP den bootvorgang ab, und der monitor geht in den standby-modus. (der PC läuft aber noch weiter)

de bootvorgang läuft zuerst normal (bios-screen, winxp bootscreen) und dann erscheint ein hellblauer monitor (KEIN bluescreen) der bekannt gibt, das XP ein problem festgestellt habe und beendet wurde.
es folgt ein scannen der festplatte (etwa 10sec nach dem vorherigen screen) danach verabschidet sich der monitor in den standbymodus und die lüfter röhren weiter…

WAS geht da ab?

gruss manuel

PS: mein system: (in klammern das ergebniss einer kontrolle)

P4 3.6Ghz (kühler sitzt richtig)
MSI NEO2 (nichts verdächtiges)
1024MB Ram (sitzt)
Radeon X600 (funzt in einem anderen PC einwandfrei)
480Watt Netzteil (läuft stabil, in anderen PCs kein problem)

Festplatten und Laufwerke sind richtig angeschlussen und gejumpert.

hi manuel,

beim starten des rechners, bricht XP den bootvorgang ab, und
der monitor geht in den standby-modus. (der PC läuft aber noch
weiter)

Starte im abgesicherten modus (für´s bootmenü f8 bevor xp startet).

Dort gehst unter systemsteuerung/verwaltung/ereignisanzeige und schaust dir unter „system“ an was welchen fehler ausgelöst hat. So kannst ev. die fehlerquelle eingrenzen, auch wenn die fehlermeldungen da drinn etwas kryptisch sind.

lg,
fred

hi manuel,

hi fred

leider tritt der fehler auch beim versuch, in den abgesicherten modus zu booten auf.

die kürzlich versuchte neuinstallation scheiterte aus dem selben grund, und knoppix hab ich keines…

gruss manuel

so, noch einige ergänzungen:

eine der HDs war defekt, als ich sie abhängte verschwand die blöde fehlermeldung. NUR: das problem besteht weiterhin! Der Bootscreen erscheint, der monitor geht Standby!

im abgesicherten Modus fand ich folgendes heraus: beim booten konnten einige dienste nicht gestartet werden. Es handelt sich ausschliesslich um Netzwerkdienste. Auch wird ein Gerät nicht erkannt, welches am PCI-Port hängen soll. NUR: die Ports sind LEER! Die Hotline des Mainboardherstellers, konnte mir da helfen, und meinte, das sei die adresse der Netzwerkkarte. (onboard, wie alles andere auch)

hat irgendwjemand eine idee wie ich das problem beheben kann?

die netzwerkkarte deaktivieren (gerätemanager) brigt auch nix

gruss manuel