Hi Leute,
ich bzw eine Freundin hat da ein problem. Sieht hat ein Acer Laptop mit Windows XP Home drauf, welchen total im Eimer ist. Mann kann nichts mehr damit anfangen. Ich kann weder Daten brennen noch verschieben. Dummerweise hat sie ca. 10 GB!!! Daten in den Eigenen Dateien die sie retten will. Bilder, Musik usw.
Ich wollte also auf der DOS Ebene die Daten kopieren, doch ich habs nicht auf die Reihe bekommen. Ich kenn mich einfach nicht mehr aus.
Darum brauche ich nun bitte eure Hilfe und ne genaue Anleitung.
Habe mit Nero eine Bookdisk erstellt. Weiter kam ich nicht… konnte damit booten aber nicht auf C:\ zugreifen o.ä.
Das sind zwar ne Menge Programme drauf, aber hilfreich war mir keins davon irgendwie.
Kann mir bitte jmd helfen, ich denke, das sollte ein leichtes sein für jemanden der sich auskennt.
Danke schon mal.
Gruß Björn
Hello, Björn,
als erstes einmal: auf der letzten Sicherung werden doch 99,9% aller gefährdeten Dateien gesichert sein. Oder liegt die letzte Sicherung etwa länger als 1 Woche zurück? Das darf es doch wohl im 21. Jahrhundert nicht mehr geben, nachdem es so riesige, billige externe Festplatten gibt!
Datenrettung ist immer eine höchst heikle Angelegenheit, bei der man viel mehr endgültig zerstören als retten kann. Insbesondere muss man sehr behutsam schauen, wie die genauen Umstände auf dem Rechner liegen. Dass dir diese Behutsamkeit in einer „genauen Anleitung“ zu vermitteln ist, glaube ich nicht, und leicht ist das schon gar nicht!
Tipp: Such dir jemanden mit echtem Durchblick vor Ort, der sich den Rechner anschaut und dann (vielleicht) richtig handelt.
Alternative: Falls das Notebook erlaubt, die Festplatte einfach auszubauen, kann man sie (mit Adapter) in einen funktionierenden (Nicht-Notebook-) Rechner einbauen. Dann hat man - wenn man Glück hat - normalen Zugriff auf alle Dateien auf der Platte und kann sie sichern.
Alternative: Notebook von CD booten (Windows-Notfall-CD, Ubuntu, Knoppix,…).
Gruß, Helmut
Hi