Win XP zu Ubuntu installieren

Huhu,
ich habe eine Frage. Meine Freundin hat Ubuntu auf ihrem Laptop und dort gefühlte Hundertmillionen Fotos und Videos drauf.
Nun möchte sie aber wieder XP draufhaben. Die CD ist vorhanden.
Ist es möglich XP draufzuinstallieren, dann XP zu starten, die Fotos/Videos aus einem Ubuntuverzeichnis in das XP Verzeichnis zu kopieren und anschließend über XP Ubuntu komplett zu löschen?

Welche Risiken treten auf, falls das geht?

MfG und Danke

Hallo,

also das sicherste wäre wohl die Fotos auf eine Externe Platte zu sichern, dann gehst du allen Ärger aus dem Weg.
Ansonsten müsstest du eine zweite Partition anlegen, auf der dann XP installiert wird und dann die Fotos in diese XP-Partition verschieben. Danach hast du aber 2 PArtitionen, wobei du eine löschen könntest, oder sie nur formatierst und diese z.B. für Fotos :smile: nutzt. dann kannst du auf der ersten machen was du willst.

Für so eine Aktion benötigst du aber ein entspechendes Programm, wie Partition Magic oder ähnliches.

Grüße, Markus

ReHuhu,

Von wieviel GB/TB reden wir hier? Ich würde dazu raten, die Bilder über eine externe Festplatte zu transferieren. Wenn diese nach XP kopiert sind als Tipp: Bilder als Sicherung auf der Platte aufbewahren. Eine Platte/ ein Laptop kann immer mal das zeitliche segnen.

Die skizzierte Lösung erscheint mir sehr gewagt…

Andreas

Hallo,

WinXP kann mit Ubuntu-Partitionen nicht umgehen. Wenn du also einfach WinXP installierst, hast du keinen Zugriff auf die Daten auf deiner LInux Platte/Partition. Es gibt zwar Tools die den Zugriff ermöglichen, aber davon rate ich Laien ab.

Einfacher geht es so:

1. Starte Ubuntu
  2. Ziehe alle wichtigen Daten auf einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte. Der Stick und Platte müssen mit FAT16/FAT32 formatiert sein. ReiserFS, ext2/3/4 und konsorten funktionieren mit Windows nicht. Wenn du noch keinen großen USB-Stick oder eine USB-Festplatte hast: Spätestens JETZT wird es Zeit dafür. Kann man auch später noch prima als Backup benutzen.
  3. Installiere Windows XP und mache bei der Installation alle Partitionen platt, damit du WinXp sauber installieren kannst. Sollte dir das WinXP Setup nicht alle Partitionen zeigen oder solltest du nicht den ganzen Festplattenplatz zur Verfügung haben, so könnte es sein, dass WinXP eine Linux-Partition nicht erkennt und sie deshalb nicht anzeigt. In diesem Fall musst du mit einer Linux-Live-CD (z.b. die Ubuntu 10.10 Installations-CD) booten, und mit einem Partitionierungstool (auf der Ubuntu-Live-CD musst du „try ubuntu“ wählen und dann im Menü das Partitionierungstool „gparted“ suchen und starten) alle Partitionen löschen. Danach kannst du mit WinXP während des Setup alles sauber neu erstellen.

Risiken gibt es eigentlich keine, sofern dein USB-Stick oder die USB-Platte nicht ausfällt.

jaja das ist ein wenig umständlich. Ich hoffe die Bilder sind als jpg-Dateien auf dem Rechner. Kopiere mit Linux noch alle Bilder auf eine externe Festplatte.
Dann erst würde ich mich drantrauen, XP neu zu installieren. Fürchte sonst ist alles weg. Also vorher extern sichern!!

mfg/john

Das ist prinzipiell moeglich allerdings faellt mir keine Methode ein die nicht mit aufwand verbunden waere:
Mein Vorschlag: mit gparted die Ubuntu-partition verkleinern, eine neue mit dem Dateisystem NTFS erstellen die millionen bilder und videos draufspielen, dann windows cd einlegen die ubuntu partition platt machen windows darauf installieren und dann die bilder zu windows rueber ziehen…

Hallo,
bei „gefühlte Hundertmillionen Fotos und Videos
drauf“ würde ich dringend empfehlen, der lieben Freundin zu Weihnachten eine externe Festplatte (50 €) zu schenken und zunächst diese visuellen Schätze dorthin zu kopieren und auf dem Laptop zu löschen.
Es besteht nämlich unbedingt die Gefahr, dass die XP-CD die Festplatte sprengt und dann geht garnichts mehr.

Nach diesem Jungbrunnen für den PC sollte dann keine Gefahr bestehen beide Systeme gleichzeitig auf dem Laptop zu haben.

Von da kann man dann auf die Ex-platte zugreifen ohne dem Laptop die luft abzudrehen.
Hoffe, das hilft
liebe Grüße
Dieter
Emil

Nun möchte sie aber wieder XP draufhaben. Die CD ist
vorhanden.
Ist es möglich XP draufzuinstallieren, dann XP zu starten, die
Fotos/Videos aus einem Ubuntuverzeichnis in das XP Verzeichnis
zu kopieren und anschließend über XP Ubuntu komplett zu
löschen?

Welche Risiken treten auf, falls das geht?

MfG und Danke

Bin in dieser Sache kein Experte.

Hier etwas Allgemeinwissen:

Grundsätzlich kann man auf einem Rechner unterschiedliche Betriebssysteme installieren. Dazu benötigt man ein VM (Eine Virtual Machine.
Das funktioniert dann ohne größeres Risiko.
Man kann aber dann nur ein Betriebssystem aktiv haben.

Wenn ich deine Aufgabe hätte, würde ich eine externe Festplatte kaufen (1 TB kosten ca. 50€), die Bilder dort drauf kopieren, XP installieren und die Bilder wieder einspielen.
Dann hast du auch gleich ein Bachup für die Bilder.

Bestimmt geht das.

Aber das Risiko, dass beim Installieren etwas schief läuft (ob beim Anwender oder beim Rechner), wäre mir zu hoch.

Also: Fotos, etc. auf USB-Festplatte/-Stick, Speicherkarte, Kamera, CDR, etc. sichern (darauf achten, dass dort Dateisystem FAT oder NTFS (oder UDF, Joliet oder ISO-9660 für CDs) benutzt wird – Ubuntu kann mehr Dateisysteme, Windows nachher nicht mehr.

Dann erst mit Parallelinstallation rumspielen. Wenns schief geht, ist die Sicherung noch vorhanden.

Viel Erfolg