Hallo,
habe zwei verschiedene Betriebssysteme in einem Netzwerk, von win7x64 zu win xpx32 klappt die Netzwerkverbindung einwandfrei, nur andersherum geht es nicht Verbindung über TCP/IP ist eingerichtet. Funzt trotzdem nicht, meine Frage,„Habe ich etwas übersehen“?
Vielen Dank für Antworten.
Gruß laufhaselauf
Funzt trotzdem nicht, meine
Frage,„Habe ich etwas übersehen“?
Ja, denn es kann nicht am Betriebssystem selber liegen, nur an den Einstellungen. Was genau es ist kann ich Dir nicht sagen.
Hallo laufhaselauf,
Funzt trotzdem nicht, meine
Frage,„Habe ich etwas übersehen“?
Nö. Hat auch nichts mit 64 oder 32 Bit zu tun. Vermutlich hast Du Windows 7 die falsche Form von Netzwerk nahegelegt (oder es hat bei der Installation selber so entschieden).
Hast Du in Deinem Netzwerk einen Router (und war der bei der Installation auch an)? W 7 kennt drei versciedene Netzwerkarten: Öffentliches Netzwerk, Arbeitsplatznetzwerk und Heimnetzwerk (und eine vierte, das Domänennetzwerk, das hier aber keine Rolle spielen sollte). Wenn im Netzwerk kein Router vorhanden bzw. als Gateway eingetragen ist, dann ändert W 7 das Netzwerk auf „öffentliches Netzwerk“ und die Firewall blockt Zugriffe von außen.
Abhilfe sollte es schaffen, wenn Du bei Deiner Netzwerkkarte ein Gateway einträgst, ggf. die IP des XP-Rechners. Sollte ein Router im Spiel sein, müsstest Du auch die Einstellungen auch einfach über das Netzwerk- und Freigabecenter ändern können. Heimnetzwerk wäre passend.
Gruß
osmodius
Hallo,
Vllt. liegt es daran, daß ich dem Installationsaassi. die Windows XP-CD nicht gegeben habe und ihm gesagt habe das die Verbindung auf diesem Rechner nicht ausgeführt wird ?
Gruß laufhaselauf