Win10 Installation - Speicherplatz angeblich zu klein

Hi! Ich nochmal.
Nun ist angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden.
Für die 64Bit Version werden 20 GB gebraucht.

Wenn ich die Eigenschaften von C anschaue, steht dort: Belegter Speicher: 63 GB, Freier Speicher 26 GB.

Wo liegt das Problem?

(Das mit der Partition habe ich versucht, die Meldung diesbezüglich kommt nicht mehr)#

Grüße Bufo

Wenn die Startpartition nicht mehr da oder deaktiviert ist (wie im anderen Thread besprochen oder richtig aligned wurde), dann bezieht sich diese Meldung wohl tatsächlich auf die eigentliche Installationspartition.

Kannst du da ein paar persönliche Daten (sagen wir 6-16GB) auf einen Stick (besser auf 2 = dieselben Daten auf 2 Sticks) auslagern?

Gruß
VB

Oh mann, ist das ein Chaos mit dem Drecks-Win. Keine Ahnung, ob ich da was „aligned“ habe :slight_smile: - muss wohl…
Das von CD habe ich aufgegeben, klappt auf dem Laptop gar nicht, weil angeblich falsche Version (ich dachte, die Cd sei für alle VErsionen, egal)

Ich habe nun einige Daten gelöscht, den Rest der Festplatte komprimiert, mit Bordmitteln. Noch einmal das Upgrade gestartet. Gerade läuft der Download durch, Speicherplatz war jetzt ok…

Mal sehen, ob es durchläuft. :confused:

Grüße und danke
Bufo

Na dann viel Glück! :smile:

Gruß
Christa

1 Like

Du vergisst die Auslagerungsdatei „pagefile.sys“ (virtueller RAM) und dann ist da noch so’ne riesen Datei:

Das System braucht ja schließlich ein bisschen Platz zum arbeiten!

Glückauf!

Die Auskunft mit den 20 GB kam von Windows 10 selber…

Aber gewiss nur für den Platzbedarf der Installation (C:\Windows\ …). Die beiden Dateien sind nicht „installiert“, sondern „entstehen“ beim Arbeiten mit Windows. Beim Runterfahren verschwinden sie wieder. Und da Du die Maximalgröße der pagefile.sys selber festlegen kannst, weiß Windows doch gar nicht, wie groß sie wirklich wird.

Glückauf!

Auf Auskunft der win10-installation kann man eh nicht viel geben…

Zuerst meldete sie mir: „Problem. PC nicht für win 10 geeignet“, beim Klick auf Details dazu scheinen bei allen aufgelisteten Kriterien grüne Häkchen. Der Klick auf „mehr Informationen dazu“ führt auf eine thematisch völlig unpassende Hilfe Seite…

Da hauts einem dann schon mal die Fragezeichen raus.