Win10 installieren

Win 10 soll ja kostenlos für W7 Benutzer sein. Es gibt unzählige Anweisungen, die aber alle nicht bei mir laufen
Auf meinem W7 Laptop ist der Key aufgeklebt, der bei einer Neuinstallation von W7 per vorhandener gekaufter OEM-Win7 Version funktionierte.
Es sollen ja - nach vielfältiger Auffassung - doch die vorinstallierten Win-Schlüssel gültig sein.
Doch bei mir geht das nicht.
Gibt es nun ein kostenloses Update oder nur in sehr beschränktem Umfang und wenn, wie komme ich an den Key?
Gruß, K.

Hi,

leider erschließt sich mir aus der Beschreibung nicht deine Vorgehensweise. Versuchst du Win 10 auf einer leeren Festplatte zu installieren? Denn das funktioniert nicht mit dem Win 7 Key.
Das Update/Upgrade lässt sich nur aus einer bestehenden Win7-Installation heraus installieren.
Windows 7 muss dafür aktiviert sein. Sonst geht es nicht bzw. ansonsten wird ein Windows 10 Key benötigt.

Grüßle
Frank K.

Ja, nackt. Dann muß ich leider wieder stundenlang hin und her installieren. Nun ja, Danke KL.

Egal, ich verzichte. Es geht nämlich nicht mit meiner Konstellation trotz neu, nochmal neu noch mal neu.
Ich verschwende jetzt keine Zeit mehr.
Gruß, K.

So war´s bei mir: Ich habe Windows 8.1 (bei Windows 7 funktioniert es identisch) aus dem laufenden Betrieb heraus auf Windows 10 geupdatet. Dabei wird m.W. der Win 10-Key generiert und im Onlineprofil auf dem Microsoft-Server gespeichert . Wenn man nun den Rechner platt macht und Windows 10 direkt aufspielt, wir der generiere Win10-Key wieder vom Microsoft-Server geholt und Windows 10 ohne manuelle Eingabe des Keys installiert und aktiviert.
In der kürzlich neu erschienen Build 10565-Version von Windows 10 soll dieses aber erstmals direkt die Keys von Windows 7 und 8 akzeptieren,so daß der Umweg über das „Live-Update“ nicht mehr notwendig ist.