Win10 - Netzwerkpasswort verschollen

Hallo Experten,
heute habe ich den Versuch unternommen einen bisherigen, unverbastelten W7 Home-Premium nach W10 zu updaten. Soweit, so normal. Doch nun will ich die Kiste an mein Netzwerk anschließen und das klappt nicht. Im Vergleich zu einem funktionierenden W10-PC kann ich kein Netzwerkpaßwort ändern. Das private Netzwerk wird vom Ex-W7 wohl erkannt, auch die Freigabe eines leeren Ordners klappt, aber ich kann von den anderen PCs nicht zugreifen. Bei der Installation wurde auch keine Kennung und kein Paßwort (zum Ausdrucken) angezeigt. Wenn ich also dem „Netzwerk beitreten“ will, kommt das Paßworteingabefeld und sonst nix. Die anderen PC fragen natürlich nach Namen und Paßwort und mir fällt dazu nichts ein. Beim Dr. Google bin ich nicht fündig geworden.

Wo finde ich den „Schalter“ zur Eingabe eines neuen Paßwortes? Oder soll ich die Kiste neu formatieren, was natürlich wieder viele Stunden Zeit kostet.

Gruß Klaus

Da können eine Menge Dinge falsch gelaufen sein. Das fängt an mit der Frage, ob Du ein kabelgebundenes Netzwerk oder ein WLAN hast, ob es sich bei Windows 10 um eine Heimnetzgruppe oder Arbeitsgruppe oder ggf. sogar um eine Domäne handelt.

Die Einstellungen für das Netzwerk bekommst Du mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol und dann im Netzwerk- und Freigabecenter des Systems. Hier gibt es auch die Möglichkeit Verbindungen herzustellen oder zu trennen.

Wenn Du da nicht weiter kommst, würde ich empfehlen, alle bestehenden Netzwerke aus den Einstellungen zu löschen und in den Eigenschaften des Computers (Systemeigenschaften) bei Eigenschaften für Coumputernamen, Domäne und Arbeitsgruppe auf Einstellungen ändern zu klicken, und dann den Assistenten mit dem Button Netzwerk-ID… zu starten.