Win10 - nvidia Systemsteuerung wird nicht mitinstalliert

Hallo zusammen.

Ich habe hier ein etwas seltsames Problem mit den neuesten nVidia-Treibern. Ich habe innerhalb kürzester Zeit 4 Windows10 PCs komplett neu installiert und bei allen weitestgehend die gleiche Installationsroutine angewendet. Auch kommen bei allen die gleichen nVidia-Treiber zum Einsatz (446.14).
Auf 2 dieser 4 PCs wurde aber die nVidia Systemsteuerung nicht mitinstalliert - konkret bedeutet das, es fehlt dieser Ordner.

C:\Program Files\WindowsApps\NVIDIACorp.NVIDIAControlPanel_8.1.956.0_x64__56jybvy8sckqj\

Da auf allen PCs der MS-Store deinstalliert wurde, ist eine Installation von dort ausgeschlossen.
Ich dachte dass ich einfach diesen Order von einem zum anderen PC kopiere kann, aber nichtmal der Admin hat dort Schreibrechte (nur SYSTEM und TrustedInstaller). Eine komplette Berechtigungänderung (Übernahme) möchte ich vermeiden, nicht dass ich mir da noch mehr kaputt mache.

Ich habe im Netz nach diversen Fixes gesucht, diverse Lösungsansätze probiert und auch einige Videos dazu gefunden. Im Prinzip sagen alle, installiere die Treiber komplett neu.
Das habe ich jetzt aber schon 5 mal gemacht und das Ergebnis ist immer das Selbe.

Kann mir jemand vielleicht erklären warum auf den einen PCs die Systemsteuerung installiert wird und auf anderen nicht?

Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.

Gruß Bernd

Hast du mal den Download von der nVidia-Homepage benutzt?

Die Systemsteuerung habe ich dort nicht als Einzelpaket (Software) gefunden, die ist ja auch normalerweise mit im Treiberpaket - und dieses habe ich direkt von der nVidia-Seite heruntergeladen. (unter „additional information“ gibts auch nen Link zum Control-Panel-Manual)

Sollte es die da aber separat geben, wäre das natürlich sehr hilfreich. Denn wenn der MS-Store das anbieten kann, warum nicht auch nVidia selbst?

Das Problem ist aber nicht neu und vor allem sehr häufig, da finden sich einige Beiträge im nVidia-Forum, leider alle ohne wirklich hilfreiche Antworten.

Habe diese Seite hier gefunden…
https://www.nvidia.com/Download/Find.aspx
Damit kann man sich auch ältere Treiber anzeigen lassen. Ich versuche mal 445 (April) und 442 (März), vielleicht klappts mit denen.

Ich habe das hier mal als Lösung markiert. Die Systemsteuerung ist jetzt vorhanden.

Vorgehensweise:

  • Anmeldung als Admin und nVidia-Treiber + Software deinistalliert
  • Neustart
  • Anmeldung als Admin und Netzwerkkarte deaktiviert (hab ich irgendwo als Tipp gelesen)
  • Installation des 445-Treibers mit „clean install“ Option

So hat es jetzt bei mir funktioniert. Verstehen muss ich es aber nicht, denn das habe ich mit dem 446-Treiber auch schon so gemacht. :man_shrugging:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.