Ein Freund hat den neuen Kombipatch von Microsoft für den IE 6 installiert. Seitdem funktioniert sein Win2000 DFÜ-Netzwerk nicht mehr richtig:
Unter Einstellungen / DFÜ-Verbindungen werden keine Verbindungen mehr angezeigt. Im IE unter den Internet Optionen lassen diese sich aber weiterhin auswählen.
Wählt er sich dann ein, fehlen die zwei kleinen Computer im Tray als Zeichen dafür. OBWOHL diese Option in den DFÜ-Einstellungen aktiviert ist…
Unter Einstellungen / DFÜ-Verbindungen werden keine
Verbindungen mehr angezeigt. Im IE unter den Internet Optionen
lassen diese sich aber weiterhin auswählen.
Rechter Mausklick auf die Taskleiste, Eigenschaftern, Erweitert
Haken machen bei „Netzwerk und DFÜ Verbindungen erweitern“
Wählt er sich dann ein, fehlen die zwei kleinen Computer im
Tray als Zeichen dafür. OBWOHL diese Option in den
DFÜ-Einstellungen aktiviert ist…
Ich hab das Problem auch, zwar stört mich DFÜ nicht wirklich, aber das LAN-Symbol ist auch nicht mehr vorhanden. D.h. auf die LAN-Einstellungen kann ich gar nicht zugreifen. (Bei DFÜ geht es ja noch über den IE)
Haken machen bei „Netzwerk und DFÜ Verbindungen erweitern“
Nada. Er erwitert das Menü „Einstellungen“ um „Netzwerk und DFÜ Verbindungen“, dieses Untermenü ist aber auch leer!
Lausche hier weiter gespannt zu, vielleicht wurde ja jemand mit dem Problem fertig…
Wenn der Ordner DFÜ- und Netzwerkeinstellungen leer ist, obwohl bereits verschiedene Verbindungen eingerichtet wurden und auch entsprechend funktionieren, wurde vermutlich der Dienst Netzwerkverbindungen nicht gestartet. Dieser wird auf einigen Systemen durch Installation von Treibern für ISDN-Karten deaktiviert und startet nicht mehr automatisch.
Zur Abhilfe stellt man den Starttyp des Dienstes über die Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste -> Netzwerkverbindungen auf automatisch und startet das System neu.