Win200 -> WinXP

Hallo.
Wahrscheinlich wurde diese Frage schon einmal gestellt, aber sie brennt mir unter den Fingernägeln.
Meine Frage besteht aus 2 Teilen.
Ihr könnt auch nur Teil 1 beantworten würde mir schon sehr helfen.

Gut also hier Teil 1:

Kann ich Windows 2000pro auf Windows Xp/(pro) „updaten“
Das heißt, das ich einfach anstatt win2k dann winxp auf meinem Rechner als Betriebssystem habe.
Und zwar so updaten, dass ich meine Programm, die jetzt schon installiert sind, nicht noch einmal installieren muss. (kann ich die irgendwie retten?)
danke für die Antowort.

Teil 2:

Mein Windows hat immer wieder Probleme.
Abstürze, Programme funktionieren nicht richtig, Bluescreens, fehlermeldungen, Internetprobleme usw… (ihr kennt das vielleicht…) [btw. Virenscans, Ad-aware, alles durchgelaufen]

Jetzt zu meiner Frage.
Wenn ich mein System update, ohne die installieren Programm zu installieren, oder sie danach wieder installiere, wird des dann nicht wieder genau so?
Und wie kann ich des machen, dass es nicht so wird? es kann doch nicht sein, dass mein System SO instabil ist. (ca 140GB belegt) Es gibt doch Leute, die über 300gig an SAchen aufm Rechner ham und gecrackte spiele und illegale Software.
Und bei mir sinds gar net so viele Sachen, vor allem nicht so viele illegale und gehackte Sachen. Also was mach ich falsch?
Wie kann ich mich retten, vor immer mal wieder instabil werdenden Systemen?

vielen Dank für eure Antwort
ihr seid klasse.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

was du nach dem Update hast, hängt von dem System ab, welches du drauf spielst…

XP kann verschiedenen Windows-Versionen updaten oder einfach auf der gleichen Patition daneben installieren. Vorteil eines UPDATES ist, das systemeinträge und Einstellung erhalten bleiben, welches bei der neuinstallation nicht der fall ist.

häufige Abstürtzte sind ständiges deinstallieren von Software, die möglicherweise Programmteile bzw. DLL-Datein löschen, welche von anderen Programmen genutzt werden. Sollte dies der Fall bei dir sein, empfehel ich, schmeiß einfach nur die Verzeichnisse runter statt der „ordendlichen“ Deinstallation.

weitere Ursachen sind, daß es immer eine Computer-Gerneration gibt, die besonders mit einem Betriebssystem stabiel läuft. Ältere oder neue Betriebssystem können dann instabil laufen. Es haben sich nach neuentwicklungen von Windows immer die Herstelle auf Microsoft eingestellt, nie Microsoft auf die Herstelle. Ist also die Frage, für welches Betriebssystem ist ursprünglich dein System konzepiert worden. Nicht ist immer das moderner Betriebssystem das bessere für DIESEN PC und einem Rentner bringt man das laufen auch nicht mehr bei…

Sicherlich läuft heute Windows XP auf seeeeeeeeeeeeeeeeeehr vielen PC seeeeeeeeeeeehr stabil mit dem Service Pack 2.

Wichtig: KEINE Raubkopie. Sicherheits-Updates können hier nicht aufgespielt werden, da die meisten Produkt-Keys bei MS bekannt sind und dann gespert sind. Auch glauben viele sie müßten XP Pro haben, für zu hause, für einen PC. XP PRO ist ein Server-Betriebssystem und macht für den Heimgebrauch keinen Sinn!!!

gruß

Markus

Hi,

XP PRO ist
ein Server-Betriebssystem und macht für den Heimgebrauch
keinen Sinn!!!

XP pro ist kein Server-BS. Die Server-Version heißt Windows 2003 Server.
Je nach den häuslichen Anforderungen (mehrere Leute am PC, eigenes Heimnetzwerk usw.) kann es durchaus sinnvoll sein, XP professionell statt XP Home zu nehmen.
Zum Updaten: Wenn man auf ein neues Betriebssystem umsteigt, sollte man generell alles löschen, die Platte formatieren und das neue System sauber installieren. Nur dann kann man sicher sein, dass man (bei geeigneter Hardware, die natürlich auch i.O. sein muss) einen sauber und stabil laufenden Rechner bekommt.
Alles andere ist und bleibt Stückwerk.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Martin

Kann ich Windows 2000pro auf Windows Xp/(pro) „updaten“

Windows 2000 auf XP Pro updaten ist an und für sich möglich. Auf XP Home dagegen nicht.

Wenn ich mein System update, ohne die installieren Programm zu
installieren, oder sie danach wieder installiere, wird des
dann nicht wieder genau so?

Schwer zu sagen. Es mag sein, dass beim Update, ähnlich einer Reparatur-Installation, einige Systemdateien, die jetzt irgendwie defekt sind, ersetzt werden und dadurch gewisse Probleme nicht mehr auftreten. Kann aber auch gut sein, dass Du die selbem Probleme weiterhin hast. Und allenfalls kommen sogar neue Probleme hinzu. Es ist schlicht eine Lotterie.

Ich persönlich halte deshalb wenig von solchen Updates bzw. vom ‚Drüberinstallieren‘. Es wäre sinnvoller, zunächst die Probleme, die Du jetzt hast, zu analysieren. Herauszufinden, was da nicht geht und warum. Und dann versuchen, diese Probleme zu lösen. Das kann u.U. bereits durch eine saubere Neuinstallation des jetzigen Systems passieren. Oder durch Aufsetzen mit Windows XP. Aber je nach Analyse musst Du vielleicht auch etwas von der Hardware (z.B. defekter RAM-Riegel) ersetzen, um die Probleme zu beheben.

Und wie kann ich des machen, dass es nicht so wird?

Wie gesagt, dazu musst Du zuerst wissen, wo die Gründe für die jetzigen Probleme liegen.

es kann doch nicht sein, dass mein System SO instabil ist. (ca 140GB
belegt) Es gibt doch Leute, die über 300gig an SAchen aufm
Rechner ham und gecrackte spiele und illegale Software.

Es hängt nicht unbedingt von der Menge von Daten ab. Eher davon, wie voll die Partition bzw. Festplatte ist. Wenn die Systempartition praktisch voll ist, gibt es häufig Probleme, die sich durch eine Veränderung der Partitionierung (die Systempartition vergrössern…) beheben lassen.

Ob eine Software ‚gecrackt‘ ist oder nicht, kann vielleicht ein Grund für Abstürze sein. Muss aber nicht. Auch das ist noch kein wirklicher Hinweis.

Also was mach ich falsch?

Du nennst uns keine Details. Weder zur verwendeten Hardware, noch zur Software noch verrätst Du uns, welche Probleme Du ganz genau beobachtest.

Daher spule ich einfach mal die grundlegenden Dinge ab:

Laufen alle Lüfter (CPU, Grafikkarte, Netzteil…)? Sind die Lüfter bzw. die Kühlkörper verstaubt? Wie warm wird die CPU? Das Board? Hast Du allenfalls das System übertaktet?

Auf http://www.ultimatebootcd.com/ kannst Du ein CD-Image herunterladen und auf CD brennen. Boote mal von dieser CD. Da hat es diverse Tools drauf, u.a. Tools zum Testen der Festplatte und welche für RAM-Tests. Das kann helfen, allfällige Hardware-Fehler zu finden.

CU
Peter

DANKE

Windows 2000 auf XP Pro updaten ist an und für sich möglich.
Auf XP Home dagegen nicht.

ok soweit so gut

Es wäre sinnvoller, zunächst die
Probleme, die Du jetzt hast, zu analysieren. Herauszufinden,
was da nicht geht und warum. Und dann versuchen, diese
Probleme zu lösen.

ist immer liechter gesagt, das weißt du selber wahrscheinlich.
Habe schon viel versucht.

Das kann u.U. bereits durch eine saubere
Neuinstallation des jetzigen Systems passieren. Oder durch
Aufsetzen mit Windows XP.

Gut dann hätte ich niczht gefragt, klar wenn ich alles neu aufsetze ist es erst mal nicht mehr so, aber wirds wieder so?

Es hängt nicht unbedingt von der Menge von Daten ab. Eher
davon, wie voll die Partition bzw. Festplatte ist. Wenn die
Systempartition praktisch voll ist, gibt es häufig Probleme,
die sich durch eine Veränderung der Partitionierung (die
Systempartition vergrössern…) beheben lassen.

Das klingt so, als wenn ich eine sehr große Platte habe kann ich auch viele Sachen draufschmeißen? hab ich das richtig verstanden?

Du nennst uns keine Details. Weder zur verwendeten Hardware,
noch zur Software noch verrätst Du uns, welche Probleme Du
ganz genau beobachtest.

Gut, auch das ist schwer zu sagen, wie gesagt ,laufen manche Dinge schlicht nicht (z.b. Spiele, aber dazu sind die andren 2 komments ganz gut), ich habe da of Bluescreen-abstürze. ausserdem läuft mein internet auch manchmal schlecht an, heißt, wlan verbindet sich nicht richtig.
Es ist mehr so eine insgesammt e Leistungsschwäche, so eine Lustlosigkeit bezüglich meines PCs (win2000)
Ich weiß, das sagt nicht viel, aber es ist auch kein Prblem, dass immere wieder kehrt, immer mal wieder so kleinigkeiten.

Laufen alle Lüfter (CPU, Grafikkarte, Netzteil…)? Sind die
Lüfter bzw. die Kühlkörper verstaubt? Wie warm wird die CPU?
Das Board? Hast Du allenfalls das System übertaktet?

Hardware stimmt, danke

VIELEN DANK
PETER
DU HAST MIR SCHON MAL SEHR GEHOLFEN!!!
ICH FINDS GUT; DASS ES SO HILFSBEREITE LEUTE HIER GIBT!!

VIELE GRÜ?E

MARTIN

DAnke an euch auch…

häufige Abstürtzte sind ständiges deinstallieren von Software,
die möglicherweise Programmteile bzw. DLL-Datein löschen,
welche von anderen Programmen genutzt werden. Sollte dies der
Fall bei dir sein, empfehel ich, schmeiß einfach nur die
Verzeichnisse runter statt der „ordendlichen“ Deinstallation.

guter Tipp danke

weitere Ursachen sind, daß es immer eine Computer-Gerneration
gibt, die besonders mit einem Betriebssystem stabiel läuft.
Ältere oder neue Betriebssystem können dann instabil laufen.
Es haben sich nach neuentwicklungen von Windows immer die
Herstelle auf Microsoft eingestellt, nie Microsoft auf die
Herstelle. Ist also die Frage, für welches Betriebssystem ist
ursprünglich dein System konzepiert worden.

schwierig zu sagen, ich hab mein system selber zusammengebaut…

Wichtig: KEINE Raubkopie. Sicherheits-Updates können hier
nicht aufgespielt werden, da die meisten Produkt-Keys bei MS
bekannt sind und dann gespert sind.

Klar wenn dann nur original

gruß

Markus

grüße Zurück und vielen Dank für die antwort.
zum Thema XP pro, siehe die antwort auf deinen Artikel

Viele grüße
Martin

Hallo Martin

ist immer liechter gesagt, das weißt du selber wahrscheinlich.
Habe schon viel versucht.

Hast Du auch mit konkreten Fehlermeldungen etc. hier nachgefragt?

Gut dann hätte ich niczht gefragt, klar wenn ich alles neu
aufsetze ist es erst mal nicht mehr so, aber wirds wieder so?

Je nachdem kann es wieder so werden bzw. generell mit der Zeit Probleme geben. Man spricht von ‚Alterung‘ einer Installation. Das ist, bei den derzeitigen Betriebssystemen, ein normaler Vorgang und da kann mitunter eine Neuinstallation helfen.

Es hängt nicht unbedingt von der Menge von Daten ab.

Das klingt so, als wenn ich eine sehr große Platte habe kann
ich auch viele Sachen draufschmeißen? hab ich das richtig
verstanden?

Nehmen wir an, Du hast eine 100GB grosse Festplatte. Wenn Du da eine Systempartition von 2GB einrichtest und dann das Betriebssystem installierst, mag das zu Anfang ausreichend sein. Dann werden aber mit der Zeit gewisse Systemdateien von anderen Programmen dort abgelegt. Und die Dateien von Windows Update, die eine Deinstallation der einzelnen Patches ermöglichen. Und temporäre Dateien. Und so weiter. Irgendwann ist die Systempartition ziemlich voll. Dann bekommt das System Probleme, z.B. kann es womöglich keine Daten mehr auslagern, weil der Platz dafür fehlt.

Hinzu können Fehler im Dateisystem kommen, wobei hier FAT32 anfälliger ist als NTFS. Und andere Probleme.

ich habe da of Bluescreen-abstürze.

Notiere Dir mal die Meldung(en), die in Grossbuchstaben gehalten sind. Z.B. ‚IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL‘ oder so. Allenfalls hilft es auch, die Zahlenkombinationen, die dabeistehen, zu notieren sowie eine allfällig genannte Datei, die als Verursacher angegeben wird. Mit diesen Angaben kannst Du dann in der Microsoft Knowledgebase und via Suchmaschine nach möglichen Ursachen und passenden Lösungsansätzen stöbern.

VIELEN DANK

*Ohren zuhalt*

Bitte, gern geschehen.

DU HAST MIR SCHON MAL SEHR GEHOLFEN!!!

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

ICH FINDS GUT; DASS ES SO HILFSBEREITE LEUTE HIER GIBT!!

Schön. Aber ein kleiner Hinweis: Bitte vermeide es, nur in Grossbuchstaben zu schreiben, denn das wird in Newsgroups oder auch Foren wie hier als Schreien angesehen und das gilt als unhöflich. Schreibe daher einfach in der normalen Schreibweise.

CU
Peter