Hallo Leute!
Ich bin am überlegen: Was soll ich mir auf die Platte knallen?
Was spricht für Win200 und was für XP???
Das Szenario:
Ich habe Win95 mit einem Update auf Win98 (der Rechner wird alle 0,5-1 Jahre „frischgemacht“).
Die Hardware will ich demnächst auch aufrüsten. Verwendet wird der PC für MIDI, AUDIO, CD-PrMastering. Eine Internetverbindung hat dieser PC nicht, er ist auf ein Aufgabengebiet optimiert. MUSS Xp Online registriert werden?
Laufen Win98 Anwendunge auf Win200 zuverlässig (vor allem im Bezug auf Timing???)
LG
Florian
Nimm Windows 2000.
Windows 2000 ist stabil und unter der Haube grundsätzlich das selbe wie XP, einfach ohne die knallbunte Oberfläche und ohne blöde Aktivierung.
XP hat, wie erwähnt, die knallbunte Oberfläche neu. Ausserdem ist es möglich, im Explorer mit einem Klick Daten auf CD zu brennen. Sowie ein paar andere, nicht wirklich notwendige ‚Features‘. Insbesondere welche, die Dir ohne Internetzugang an diesem Rechner eh wenig bis gar nichts nützen.
MUSS Xp Online registriert werden?
Zweimal kann es online registriert werden. Ansonsten geht das auch telefonisch. Aber ob es wirklich sinnvoll ist, einen 50stelligen Code telefonisch zu übermitteln?
Laufen Win98 Anwendunge auf Win200 zuverlässig (vor allem im
Bezug auf Timing???)
Grundsätzlich ja. Unter Windows 2000 laufen eigentlich alle Programme, ausser wenn sie direkten Hardwarezugriff benötigen. Doch da hast Du dann auch unter XP Probleme. Windows 2000 ist aber etwas weniger Ressourcenfressend als XP. Zudem mit SP2 IMHO ausgereifter.
In beiden Fällen empfehle ich Dir, mal die genaue Hard- und Software aufzulisten und sie auf Kompatibilität abzuchecken. Sei es beim Hersteller, sei es bei M$ oder auf einer der ‚NT-Compatible‘-Sites, die es im Web so gibt. Oder natürlich mit konkreten Anfragen hier im W-W-W.
CU
Peter
Hallo Leute!
Das Szenario:
Ich habe Win95 mit einem Update auf Win98 (der Rechner wird
alle 0,5-1 Jahre „frischgemacht“).
Die Hardware will ich demnächst auch aufrüsten. Verwendet wird
der PC für MIDI, AUDIO, CD-PrMastering. Eine
Internetverbindung hat dieser PC nicht, er ist auf ein
Aufgabengebiet optimiert. MUSS Xp Online registriert werden?
Laufen Win98 Anwendunge auf Win200 zuverlässig (vor allem im
Bezug auf Timing???)
LG
Hi Florian
Windows 2000 ist keine schlechte Wahl, wenn du aber viel mit Musik machst, würde ich XP empfehlen.
Windows 2000 hatte öfter Treiberprobleme, weil die namhaften Firmen fast nur für Windows 98 neue Treiber herausbrachten.
Bei XP wird das sicher anders, für Soundblaster und NVdia-Karten gibt es schon XP-Treiber, auch die meisten Programme werden für XP angepaßt.
XP ist auch einfacher zu bedienen.
Du brauchst aber mindestens 2 Giga frei und 128 Mega RAM für beide Programme.
Gruß
Rainer
HALT!!!
Einspruch!!!
Niemand wird gezwungen, WIN XP zu REGISTRIEREN!
Du mußt es lediglich aktivieren.
Zweimal geht das problemlos übers Web, dann mußt Du zum Telefon greifen und vielleicht sogar erklären, warum Du Dein XP nochmal freischalten willst.
Normalerweise geschieht die Notwendigkeit dazu nach Neuinstallationen, beim Tausch von mehr als 6 Hardwarekomponenten, (bei Dockings sogar 9 Komponenten), oder Verkauf.
Der Callagent gibt Dir eigentlich sicher eine Freischaltung.
Ich habe diverse XP nun schon fast 20x freigeschaltet.
Der Code, den Du übermittelst, ist ein, auch laut unabhängiger Gutachter vom System generierter Hardware-Hash, der nicht rückrechenbar ist!!!
Also keine Angst vor XP, sondern viel Spaß mit einem genialen und sicheren Betriebssystem, daß wir nichtmal absichtlich zum absturz bringen konnten.
liebe Grüße,
Marcus