Kennt hier irgend jemand eine Möglichkeit/einen Befehl, wie man unter Win2000 in der Kommandozeile bzw. in einer Batchdatei einen Beep erzeugt?
Damit meine ich den klassichen Beep aus dem internen Speaker, kein Geräusch über die Soundkarte (sowas hat mein Server nämlich nicht
Kennt hier irgend jemand eine Möglichkeit/einen Befehl, wie
man unter Win2000 in der Kommandozeile bzw. in einer
Batchdatei einen Beep erzeugt?
Damit meine ich den klassichen Beep aus dem internen Speaker,
kein Geräusch über die Soundkarte (sowas hat mein Server
nämlich nicht
die meisten habe eher das gegenteilige Problem
schau mal in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER --> Control Panel --> Sound anpassen ob das Ding eingeschaltet ist. Defaultwerte: yes/no
und dann müsstest Du eigentlich unter Sound den Speaker als Default-Soundkarte zuordnen und entsprechend ansteuern können.
(ohne Garantie, habs nicht probiert)
und dann müsstest Du eigentlich unter Sound den Speaker als
Default-Soundkarte zuordnen und entsprechend ansteuern können.
(ohne Garantie, habs nicht probiert)
Ne, das tut’s nicht - wie auch?
Ich suche einen Befehl, den ich in die Batchdatei eintragen kann, damit er am Ende piept. Weil ich’n paar Batches hab, die so 'ne viertel bis 'ne halbe Stunde laufen - und die Zeit möcht ich lieber Fernsehen . . .
Früher gabs für DOS mal ein kleines Progrämmchen Beep.exe, da konnte man an die Batch ne Zeile „Beep 3“ anhängen, und dann hat’s halt dreimal gepiept.
Ich suche einen Befehl, den ich in die Batchdatei eintragen
kann, damit er am Ende piept. Weil ich’n paar Batches hab, die
so 'ne viertel bis 'ne halbe Stunde laufen - und die Zeit
möcht ich lieber Fernsehen . . .
Früher gabs für DOS mal ein kleines Progrämmchen Beep.exe, da
konnte man an die Batch ne Zeile „Beep 3“ anhängen, und dann
hat’s halt dreimal gepiept.
Läuft (natürlich) nicht mehr unter 2000 . . .
Jetzt begeb ich mich aufs Glatteis: verstehe nicht sonderlich viel von Batchdateien *zugeb* aber mit dem Befehl echo und dann alt-Taste + 007 produziert man einen Beep. Geht nicht im wineigenen Editor, weil er mit
einem Editor-eigenen Befehl kollidiert, aber in einem andern Editor hats
bei mir gefunzt.
Hatte zwischenzeitlich ein andere Lösung ausgeknobelt
(ne Batchdatei mit @echo . , abgespeichert und mit nem Hexeditor den Punkt auf ASCII 07 umgepatcht), aber letzlich läuft das genau auf eure Vorschläge hinaus, halt nur 'n bischen - ähm - gebastelter
Auf jeden Fall hab ich jetzt meinen Piep und kann in Ruhe Fernsehen, während die Mühle schuftet.
Vielen Dank nochmal!